16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Krautmaster schrieb:
guten Morgen.

Hm mich wundert dass Gigabyte und ASUS auf Verbrauchswerte um 40W kommen... ich dagegen auf unter 20W. Allerdings glaube ich nicht dass mein Gerät spinnt da meine Athlon X2 4850e stromsparsetting mit ca 30-35W eigentlich Normalwerte lieferte.

Moin auch,
dein Messgerät spinnt nicht. Ich habe meine Werte mit zwei verschiedenen Messgeräten (Energy Monitor 3000, Profitec KD-302) überprüft und kam bei beiden mit MSI H55M-ED55, i3-530, 4GB G.Skill Eco, SSD, 2,5"-HDD, 2 Gehäuselüftern und Seasonic Bronze 330W auf 22 W.
Der Mehrverbrauch bei den Vorpostern liegt schon an den Mainboards.

Grüße,
rakim

P.S.: Viel Spaß mit dem X5660 :).
 
Zuletzt bearbeitet:
gut dann bin ich etwas beruhigt, aber schon komisch. Wo sollen die 20 W bei fast identischen Mainboards den hin? taktet da die GPU nicht korrekt runter, ist ein Stromsparfeature noch nicht korrekt implementiert?

Auch der Chipsatz bzw irgendwelche Komponenten müssten merklich wärmer sein.

Edit:

Merci, den Spaß werd ich hoffentlich haben. Aufm Gigabyte gehn leide rnich mehr wie 4,4 ghz mim X5650... Uncore Takt is fix und macht dicht. Hoff der X5660 kann etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein H55M-ED55 seit Freitag abend, bin noch nicht viel zum Testen gekommen, aber:
Idle am Windows 7 Desktop mit 80plus Netzteil ausm SG05 hatte ich 26W mit i3-530, 500 GB Scorpio Blue und 2x2 GB Kingston Value Ram (1,5V afair).

Messgerät war eins von Reichelt, Baugleich mit einem ausm c't-Test (nicht das KD-302)
 
hört sich schon ganz gut an. Also V noch bissle im bios anpassen, 1.2er oder neustes Bios halt drauf, dann gehn da sicher noch einige W. Vllt sogar unter 20W. Wird mit normalem Netzteil und HDD allerdings schwer.

Trotzdem beweißt es wieder dass der H55 / H57 + i3 / i5 sparsamer ist als zB der CB Test vermuten lässt.

Irgendwie macht auch MSI alles richtig was das angeht. Man könnte fast meinen MSI halbiert nahezu den Verbrauch vergleichen mit Gigabyte / Asus.
 
Hi Krautmaster,
danke für die schnelle Antwort von Dir.

Hm mich wundert dass Gigabyte und ASUS auf Verbrauchswerte um 40W kommen... ich dagegen auf unter 20W.

ich denke ganz ehrlich gesagt du hast Recht, das MSI hier einen großen Vorteil gegenüber den anderen Herstellern hat, da die meisten Konfigurationen die ich hier im Thread gelesen haben mit dem MSI auf Anhieb tolle Verbrauchswerte erzielten, ohne viel undervolten zu müssen. Was da wohl der Grund ist?

Ich habe 1,38 V VRam, 1,05 V VTT, CPU auf AUTO, GPU auf AUTO, Chipsatz auf 1,05V, Restliche Setting auch AUTO, Phase Control an, HD AUDIO deaktiviert, macht aber kaum Unterschied. - viel mehr glaube ich nicht verändert. Scheint als wäre das MSI wirklich deutlich sparsamer.

wie schon erwähnt bin ich nicht sehr Vertraut mit den Clarkdale Bios Einstellungen. Daher hätte ich ein paar Fragen zu deinen weiteren Einstellungen.
Mein VRam liegt bei 1,35V
CPU und GPU Auto ist soweit klar.

1,05 V VTT und 1,05 V Chipsatz diese Einstellung hab ich nicht im Asus Bios zur Auswahl, hab hie nur folgende Einstellungen zur Verfügung:

CPU Voltage Mode > wählbar: Offset und Manual
Offset Voltage > Hier kann dann ein Volt Wert eintragen werden, wenn oben Manuell gewält ist.
IMC Voltage (Denke das ist der Chipsatz, läuft aktuell auf 1,10 V)> Wert wählbar
CPU PLL Voltage > Wert wählbar
PCH Voltage > Wert wählbar
iGPU Voltage (dieser Punkt ist klar;) > Wert wählbar
Welche meiner Einstellmöglichkeiten könnten nun VTT und Chipsatz sein?

ch habe noch ein H55 Board MSI hier dass ich dir schicken könnte ;)
Außerdem hab ich noch ein 330W Seasonic Bronze im Angebot ^^

also das würde mich schon sehr interessieren, meld dich doch bitte mal per PM dann können wir das besprechen.

Hast du ein frisches Windows. Hast du den GPU + Chipsatz Treiber installiert. ASUS Software mal außen vor gelassen?

Ja, das System Win7 x32 ist frisch aufgesetzt die GPU und Chipsatztreiber sind installiert und die aktuellen von den Hersteller Seiten, von der Asus Software habe ich nichts installiert.
 
zu den verschiedenen Voltages kann ich wneig sagen, da wissen andere vllt mehr.

Bit-tech schreibt:

PCH Voltage: The PCH is the P55 chipset, and as a glorified southbridge it requires very little, if any, additional voltage. Given the fact it's cooling is often limited and it sits under hot graphics cards, adding more voltage and heat will create just as much problems as it attempts to solve. Change this as a last option.

und weiter

VTT voltage (or IMC voltage): While there's no specific "uncore" voltage for Lynnfield like with LGA1366 Core i7 CPUs, the VTT (or IMC as Asus call it) voltage helps with baseclock overclocking. Reports vary on exactly how much voltage needs to be applied, but usually we've seen that a 200MHz base clock will require 1.35-1.4V depending on the motherboard and CPU. Above 200MHz anything up to 1.45-1.5V can be needed on air, but again the story is the same as the CPU voltage on danger and cooling. "Light" overclocking will often require no change. Once you've found your happy frequency, drop this voltage until you lose stability then sit it just above it.
 
Krautmaster schrieb:
Irgendwie macht auch MSI alles richtig was das angeht. Man könnte fast meinen MSI halbiert nahezu den Verbrauch vergleichen mit Gigabyte / Asus.

da kann ich dir bzw. euch nur zustimmen, MSI hat hier wirklich alles richtig gemacht zu den anderen Herstellern.
Aber wo man 20 Watt auf einen Mainboard mehr verbraten kann, ist mir schleierhaft, evtl. liegt es wirklich an den Energiesparoptionen des Bios;//
 
hm MSI hat auf jedenfall eine gute Phasenabschaltung. Wenn bei den anderen Board jeweils EIST + C1E aktiv ist sollte sich das rein vom Verbrauch der CPU nicht viel schenken dürfen, esseiden Gigabyte und ASUS und ka wer noch haben irgendwas anders implementiert...

Wird man nur schwer rausfinden können...
Ergänzung ()

Edit:
Sehr gut, heute kommt mein Case:

http://www.abload.de/img/io21k5s9.jpg
http://www.abload.de/img/io17hu1q.jpg
http://www.abload.de/img/io184ury.jpg
http://www.abload.de/img/io20suzj.jpg
http://www.abload.de/img/io1976u2.jpg

Eigenentwicklung ... selbst designed. Heute verbau ich die Hardware, falls ich neben dem 6 Kern Test zeit hab... Mach dann Bilder ;)
 
Krautmaster schrieb:
hört sich schon ganz gut an. Also V noch bissle im bios anpassen, 1.2er oder neustes Bios halt drauf, dann gehn da sicher noch einige W. Vllt sogar unter 20W. Wird mit normalem Netzteil und HDD allerdings schwer.

Bisher noch gar nichts gemacht, nur die automatischen Stromspardinger im Bios aktiviert. Version ist 1.3
Mit dem 80plus NT finde ich die 26W schon gut. Werde mir aber ein 150er Pico holen, mal sehen was das bringt. Evtl. braucht der Ram auch weniger als 1,5V, mal sehen, mometan habe ich noch nicht so viel Lust, brauch erst ein Gehäuse und einen anderen Kühler, der boxed nervt :freak:
 
Krautmaster schrieb:
Sehr gut, heute kommt mein Case:
[...]
Eigenentwicklung ... selbst designed. Heute verbau ich die Hardware, falls ich neben dem 6 Kern Test zeit hab... Mach dann Bilder ;)

Hast du echt Krautmaster reinlasern lassen? :D Dann bin ich mal auf die richtigen Bilder gespannt!
 
Jap ;)


Ding is geschweißt - aber hab mri grad noch nen Lieferschein ausstellen lassen da mein ehemaliger Ausbildungsleiter gemeint hat, dass es damit auf ne andere Kappe geht und nich auf meine....
m² Edelstahl kostet 60€...

In den heutigen Zeiten weiß man ja nie wer einen wann wie an den Eiern packen will...
 
Hat jemand mal ein Review gesichtet oder selbst einen Test mit einem Core i7 860 oder höher auf einem MSI Board ohne zusätzliche Graka gemacht?
Mich interessiert wie die Verbrauchswerte eines 4Kerners mit Hyperthreading ohne Last sind.


EDIT:
mir unterlief ein kleiner Fehler, die i7er Reihe hat ja gar keine integrierte GPU, also wirds auch nix mit geringem Stromverbrauch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Die ersten Messwerte sind von i3 530 + MSI H55 Board - das MSI H55 braucht in etwa gleich viel (14-17W, mit meinem Voltcraft Check 3000 i5 MSI H57 picopsu SSD, 3 Platten in standby, angeschlossenem CPU Fan und Monitor sowie Tastatur = 19-19,5W)

Zum besseren Verständnis:
Diese Komponenten inkl. Monitor 19-19,5 Watt Verbrauch? Wat?
Das kannste mir mit weismachen! Nie und nimmer!
Was ist denn das für'n Monitor? Und wo gibt es den zu kaufen? Kann ich den mal sehen (zumindest hier ein Foto davon)?

MfG
 
Irgendwo weiter vorne im Thread hatte Krautmaster schon erwähnt das es ohne Monitor war und ich mein auch ohne Tastatur und Maus. Vielleicht hatte er sich an der Stelle vertippt?!
Außerdem gibt es irgendwo noch andere die eine Auflistung gemacht haben, in der steht, mit welchen Komponenten sie auf die Werte kamen!
 
JeGe schrieb:
Zum besseren Verständnis:
Diese Komponenten inkl. Monitor 19-19,5 Watt Verbrauch? Wat?
Das kannste mir mit weismachen! Nie und nimmer!
Was ist denn das für'n Monitor? Und wo gibt es den zu kaufen? Kann ich den mal sehen (zumindest hier ein Foto davon)?

MfG

nein, ich meine angeschlossener TFT. Mit wäre utopisch lol ;)
Mein TFT allein dürfte dank S-IPS Panel allein 100W brauchen...

Der Server hat eigentlich keinen TFT, aber wenn man einen anschließt macht das meist 1-2W aus. Darum gings. Sorry für die falsche Darstellung.

Madbomb schrieb:
Irgendwo weiter vorne im Thread hatte Krautmaster schon erwähnt das es ohne Monitor war und ich mein auch ohne Tastatur und Maus. Vielleicht hatte er sich an der Stelle vertippt?!
Außerdem gibt es irgendwo noch andere die eine Auflistung gemacht haben, in der steht, mit welchen Komponenten sie auf die Werte kamen!

korrekt.

stna1981 schrieb:
Gibts denn schon was neues bzgl. der CPU Undervolting-Problematik?

Ich kann beim H57 von 0,9-X Volt alles Einstellen. Ist aber wohl kein Offset. Auto macht sich am besten. werde das aber noch testen.
 
Ich frage mich, ob MSI die CPU Undervolting-Optionen beim H55 gezielt weglässt oder was der Grund hierfür ist. Beim fast identischen H57 gehts, beim P55 gehts, andere Hersteller bekommen es beim H55 auch hin, ein technischer Aspekt leuchtet mir da kaum ein?
 
was gibt es denn noch für Spannungen oder Biossachen, die man abschalten könnte, um in die Region von ~20W oder darunter zu kommen?

ich komme auf bestenfalls 24,x W idle bei:
* i3-530 mit H55M-ED55 Bios 1.3
* Intel SSD 40GB
* 1x 2GB Corsair 1.5 @1.348 Bios
* Pico 120W mit 90W lenovo Netzteil (laut Liste sehr sparsam)
* Maus und Tastatur (ohne die beiden ca. -1,2W)
* IR-USB vom MC-1200 Gehäuse
* LAN aktiv
* Win7-32 mit Win-Updates, Grakatreiber, Inf-update und Intel Storage
- Messgerät Profitec KD302

COM/Parallel im Bios deaktiviert, die LEDs auch, Phase ist auf auto. Rest müsste auch noch default sein ...

Mhmm? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bring mal dein Messgerät vorbei dann checken wir das einheitlich

hab auch das Voltcraft Energy Check 3000 hier rumliegen -.-

bzgl. der Problematik ASUS / Gigabyte und MSI:

wer sich ein wenig damit auseinander gesetzt hat weiß, dass ASUS und Gigabyte zwar schon ein Stromsparfeature haben, diese aber nur soweit in Hardware integriert sind,
sodass der Rest noch über Software gelöst werden muss. Da natürlich keiner der beiden Vertreter an Linux Freunde denkt, ist der Verbrauch auch bei den 37 - 40 W.
Ich schätze, wenn ich Win Doof drauf machen würde (sry Jungs, dass werd ich nicht machen), dann dürfte man vielleicht mit viel Glück noch an die 35 W vielleicht auch drunter kommen
(das ist jetzt aber mal spekulativ dahingestellt).
Sodele nun zu MSI. MSI hat diese Stromsparfeature in Hardware so integriert, dass man sie mit BIOs und Software nutzen kann, aber nicht muss (!) .. deshalb laufen die sauber
im Hintergrund und können damit auch den IDLE Verbrauch ohne das man es merkt, viel besser drosseln.

(Würde es ne Doku geben, wie man die Stromsparfeatures ansprechen könnte, würde ich die sogar in Linux implementieren ... falls ich zeite hätte ... ach .. die Zeit .. mist)

PS: das MSI wurde heute verschickt .. hoffe das es morgen kommt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Krautmaster sagt, dass die Auto Einstellung sich eh am besten macht, wieso sollte man dann manuell Undervolten, von daher...
Wobei ich auch gerne mal den Grund wissen möchte wieso sie beim H55 die UV Option weggelassen haben?!

Edit:
In der Konfiguration die mir so vorschwebt und die ich irgendwo mal gepostet hatte, habe ich jetzt die Lüfter ausgetauscht.
Hatte da vorher die NB BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, allerdings habe ich mich das Wochenende mal durch Tests im Web gewurschtelt und da scheint es doch bessere Alternativen zu geben.
Zudem sie in der horizontalen Lage wie zum Beispiel auf einen Big Shurikan wohl stärker zu Laufgeräuschen führen, mal ganz davon abgesehen das für einen Silent Betrieb ein 7V Adapter zwingend ist.
Drum schwebe ich jetzt zwischen dem Coolink SWiF2-1200 und be quiet Silent Wings USC, welche beide wohl besser geeigenet sein sollten, nur entscheiden kann ich mich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben