16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

Bei dem Preis kann man dann auch ein picoPSU nehmen, daß ist dann noch effizienter, bzw. man spart damit nochmal um die 5W.
Und so ein be quiet 300W 2.3 habe ich auch eins, und meins ist silent, was andere von ihrem nicht behaupten. Ich schätze mal, daß liegt an einer Serienstreuung.
 
Taktet die Cpu bei dir im Idle bis auf Multi 9 herunter? Mein i3 530 bleibt meistens beim 10er stehen - zumindest laut cpu-z 1.52 glaub ich.

Gruß Micki
 
dorndi schrieb:
Den Lüfter des Netzteils würde ich nicht abklemmen.
Du könntest ihn aber z.B. mit 5V anstatt 12V versorgen. (z.B. durch Lüftersteuerung oder einlöten eines Widerstandes.

mfg


Also hier gehts ja nicht um die Lautstärke, sondern um den Stromverbrauch. Wenn du nen Widerstand reinlötest, fällt die Leistung nicht am Lüfter, sondern eben am Widerstand ab. Dadurch gewinnste nix. Wenn auf dem NT noch Garantie ist, dann mach daran nix. Der nutzen ist so gering, das es einfach nix bringt
 
sry war Boarden, mal schaun was hier abgeht...
Ergänzung ()

micki_krause schrieb:
taktet die cpu bei dir im idle bis auf multi 9 herunter? Mein i3 530 bleibt meistens beim 10er stehen - zumindest laut cpu-z 1.52 glaub ich.

Gruß micki


10
 
Welche Bios Version hast du geflashed? Ich habe ebenfalls das MSI H55-E33 und komme idle nicht unter 25W mit picoPSU. Ich hab gerade von 1.1 auf 1.3 geflashed und eher 1-2W mehr Verbrauch. Der einzige unterschied in meinem System ist, dass mein Ram nur ab 1,5V läuft, allerdings sollte das ja keine 10W ausmachen.
 
hab nun auch das MSI bin bei 22,6-23,6 Watt wenn der Monitor an ist, allderings mit ner 3,5er HD. Hab mal ein Bild von den Spannungen angehängt, wie ich sie momentan fahre.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 1.047
Welche Bios version hast du geflashed? Ich komme nicht unter 30W mit meiner PicoPSU + Morex PJF80-PSADP Netzteil.
 
sry lang nicht reingeschaut.

Ich hab noch 1.2er Bios drauf. Mittlerwiele ist das 1.4 draußen,sehe aber keinen Grudn für ein Update da weder Untervolting noch mehr möglich ist.

@Zoldi

hängt auch viel vom Ram / Platte ab. Kumpel hat das genau gleich Setting mit nem Seasonic 330W Bronze, 24 W idle (1.4 Bios) mit gleichem Ram wie ich und ner 35" Green Platte als OS-Platte.

Edit.: Mit dem MSI Tool habe ich noch nicht herumexperimentiert, außerdem habe ich beim Server 2008 R2 keine Aero aktiv. Sollte aber nicht viel ausmachen. Viel eher eine OS Platte die dreht, die braucht weit mehr Saft als eine SSD. Ich halte den Rechner gern sauber, auf die ganzen Hersteller Proggis kann ich verzichten.

Testet mal 1.2 bios, scheint eventuell sparsamer zu sein, fragt mich nicht wieso ;)
14,1 W auch nur bei ohne Aero + abgesteckter USB Geräte + abgestecktem TFT. Ich geh über RDP auf die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
joker8866 schrieb:
Also hier gehts ja nicht um die Lautstärke, sondern um den Stromverbrauch. Wenn du nen Widerstand reinlötest, fällt die Leistung nicht am Lüfter, sondern eben am Widerstand ab. Dadurch gewinnste nix. Wenn auf dem NT noch Garantie ist, dann mach daran nix. Der nutzen ist so gering, das es einfach nix bringt

.... wenn mich nicht alles täuscht is ja

P = U * I

weiteres ist die Spannung (12V) ja konstant! --> unveränderbar...

wenn ich nun nen Widerstand einbaue... bleibt die gesamtspannung auf 12V!

Jedoch der Durchfließende Strom wird geringer. Zusätzlich wird die Spannung am Lüfter geringer da nun (wenn du den Widerstand einbaust) auch Spannung (wie du schon richtig sagtest) am Widerstand abfällt.

Gesamt-Ergebnis wäre aber trotzdem eine Stromminderung

ohne Widerstand:
P_1 = 12V * XXXmA

mit Widerstand:

P_2 = 12V * (der vom Widerstandabhängigen Stromminderung)mA

das heißt du verbrauchst gesamt weniger. --> P_1 > P_2

Wenn ich mich nun irren sollte, bin ich offen für ne Aufklärung meinerseits :).

lg,
nordx
 
macht Sinn, sonst wäre ja an der 230 V Steckdose der Widerstand unendlich hoch und die aufgenommene Leistung ebenfalls ;)
 
der perfekte Multimedia PC.
 
@Krautmaster

Wie sieht es denn mit der Genauigkeit deines Messgerätes aus? Ich habe gehört die Voltcraft Geräte sollen im unteren Bereich nicht so genaue Werte liefern. Hast du den Verbrauch mal mit einem zweiten Gerät überprüft? 14W scheinen mir wirklich sehr gering. Wenn das wirklich stimmt bin ich kurz davor umzurüsten ;)
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für die Bauanleitung und Tipps.

Ich möchte die Komponenten in folgendes Gehäuse verbauen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...lverstone-SST-ML02B-MXR-Milo-black::6807.html

Der Lüfter darf dort nur max. 35 mm hoch sein. Kennt jemand einen passenden guten sparsamen und vor allem flüsterleisen Kühler mit dieser Bauhöhe? Persönliche Erfahrungen wären äußerst hilfreich.

Ich hoffe, dass das verbaute Netzteil des Gehäuses ähnlich effektiv ist wie das im Bauvorschlag verwendete.
 
Hi,
ich möchte mich auch für diesen Thread bedanken!
Mit Release der Core i3 kam ich auch zu dem Entschluss mit einen HTPC zu bauen und da kommt mir dieser Thread grade gelegen^^

Dabei ähnelt die Konfiguration zum Teil der von rakim:

CPU: Intel Core i3-530
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Gehäuse: Antec Fusion Remote

Allerdings wollte ich im Gehäuse zwei Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 einsetzen, damit sollte laut einigen Tests ein silent Betrieb möglich sein.
Als Netzteil hatte ich ebenfalls ein PicoPSU ausgesucht, dank dem Thread weiß ich nun welches ich nehmen kann ;)
Dazu sollte noch ein LG Electronics BH08LS20 Bluray Brenner und eine Samsung EcoGreen F3 2000GB.

Was ich mich jetzt allerdings frage ist, welcher CPU Kühler möglichst für einen passiven oder silent Betrieb (ebenfalls dann der oben genannte Noiseblocker Lüfter) ausreicht.
Ich war auch erst wie rakim bei einem Scythe Ninja mini Rev. B, bin dann allerdings zu einem Thermalright AXP-140 umgestiegen da der einen 120mm und somit den Noiseblocker Lüfter fassen kann.
Allerdings würde der mich mit dem Retention Modul und Lüfter 60€ kosten.

Nun frage ich mich bei den geringen 15W bzw lassen wir es mal 20-25W sein da mir bisher eine SSD zu teuer ist, ob der Scythe Ninja mini Rev. B (ohne den beiliegenden 80mm Lüfter) nicht doch reicht in kombination mit den zwei Noiseblocker als Gehäuselüfter?

Eine andere Sache ist bis jetzt auch noch das Mainboard, da hatte ich bisher ein Gigabyte GA-H55M-USB3 ausgesucht. Allerdings kam ich zu dem Entschluss das die USB sache Quatsch ist und ich mir genau so gut später eine PCIe Karte holen kann wenn ich es brauche. Also war ich jetzt ebenfalls bei dem MSI H55M-E33, welches aber kein eSATA hat und halt die Probleme mit der Speicherspannung die auch in Tests vorhanden waren, oder dem Gigabyte GA-H55M-UD2H. Mich würde jetzt interessieren wieso du grade das MSI gewählt hast, wo sich zumindest das Gigabyte von den Daten besser liest?

Was auch nett wäre, sofern du die Möglichkeit hast, mal zu testen ob der Sound unproblematisch als Bitstream zusammen mit dem Bild ausgegebenen werden.
Ich würde nämlich erst in meinen AV-Receiver (Onkyo TX-SR606) der dann dank Bitstream dekodiert und von ihm aus mit dem Bild auf meinen Sony Bravia LCD.

So, tut mir leid das es jetzt so viel geworden ist, aber die Gelegenheit wollte ich jetzt mal nutzen weil ich doch sehr unsicher bin was die Komponenten angeht :)
 
Das MSI-i3-Sys ist bis jetzt immer noch das sparsamste H55-Sys wo gibt, und das mir Abstand. Bestätigt wird diese Aussage auch von Usern des HWL-Forum, wo schon von verschiedene H55-Boards, also von Biostar, Gigabyte und AsRock, die Verbrauchsergebnisse gepostet wurden.
 
Zurück
Oben