P5B Deluxe Bios defekt, wo Chip und tauschen?

Tidusmaster

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
912
Hi,
hatte vor ca einem Jahr mein P5B Deluxe Bios geschrottet und mir ein neues Mobo geholt, doch jetzt könnte ich noch ein Motherboard gebrauchen und wollte wissen, wo der Bios Chip auf dem Board sitzt (ich weiß nur das er 8 Pins hat und aufgelötet ist) finde ihn aber einfach nicht.
Hier ist ein Bild, aber vielleicht findet ja noch wer ein größeres: KLICK MICH
Die andere Sache wäre noch, kann einer einschätzen wie schwer das ist? Also löten kann ich, musste ich mal vor knapp 5 Jahren im Praktikum eine Woche machen. Wenn ich wüsste wo der ist, kann ich selbst was besser einschätzen, ob ich das schaffe.

MfG
Daniel

PS: ist die Batterie nach einem Jahr eigentlich noch ok?
 
Dashier müsste der Chip sein:
asus_p5b_deluxe_wifi_ap_1.03g-011.jpg
 
Das löten von so kleinen Chips ist verdammt schwer (zumindest wenn es gut aussehen soll ^^) kann ich dir schon mal sagen, brauchst einen guten Lötkolben mit einer SMD-Spitze (sehr feine dünne Spitze) wenn möglich, Lötsaugpumpe/litze und eine ruhige Hand sonst hast du dauernd Lötbrücken drin.

Batterie sollte aber nach einem Jahr noch lange nicht leer sein, im Normalfall halten die Dinger auch mal 10 Jahre durch.
 
Wieso bist Du Dir so sicher das der Chip defekt ist? Die gehen nicht einfach kaputt, das Bios ist wohl mal falsch geflasht worden, davon geht er aber nicht kaputt. Du müsstest dann ja auch noch einen neuen Chip kaufen, der kostet meistens um die 25 € fertig geflasht, bekommst Du dafür nicht ein anderes Board, mit intaktem Bioschip ohne den Lötstress?

PS: Auf dem Bild ist der Baustein den @Humptidumpti markiert hat der Biosbaustein, im Handbuch ist ein anderes Layout als das was auf dem Bild zu sehen ist, deshalb sitzt der Biosstein dort auch woanders.
 
Ich suche ma das Handbuch ab, hatte alles versucht was man so machen kann, aber nichts hat funktioniert, daher gehe ich davon aus, dass er defekt ist. Es gibt auch viele andere Leute die alles versucht haben und nichts mehr geht, also da hält Asus nicht was es verspricht, mit dem bios wiederherstellen.
 
1. ist das layout nicht anders.

2. ist der chip vom bios unter der verriegelung vom schwarzen pcie slot
 
ja oki gefunden^^
normal sollte das mit dem "ASUS CrashFree Bios 3 utility" wieder zu reparieren sein, dass hatte ich auch versucht, aber normal sollte der PC erkennen, dass das Bios kaputt ist und nen Bad BIOS ckecksum ausgeben und mit der Asus CD kann man dann automatisch recovern doch der PC macht einfach nichts, also nur schwarzer Bildschirm, daher war ich damals ratlos.

Schon was klein der Chip, wie soll man den Chip überhaupt da runter bekommen ohne andere Schäden zu verursachen.
 
@ghrta
1. ist das layout nicht anders.
Und welcher Chip ist dann der, den wir als Biosbaustein ansehen, der im Handbuch-Layout gar nicht existiert?
 
keine ahnung und ist mir auch egal.
Dann unterstelle anderen Leuten aber auch nicht, sie hätten keine Ahnung.

Weiss ja nicht wie Du darüber denkst, aber wenn ich etwas mache informiere ich mich bevor ich etwas falsches Poste, auf dem Bild was Du verlinkt hast, ist neben dem IDE Port genau der Chip, der für mich der Bios Chip ist. Und glaube mir ich habe schon viele Boards gehabt und kenne den Unterschied sehr wohl.
Leider kann man auf den Bildern die Bezeichnung der Chips, die Du als Biosbausteine deklarierst, nicht erkennen. Deshalb würd ich den Chip auch nicht ausbauen.
Aber wenn der Ersteller des Threads ja bereits den neuen Chip hat, kann er ja immer noch vergleichen welcher es ist, auf den Chips stehen ja Bezeichnungen wenn man das Etikett abnimmt.
 
1. ich habe etwas richtig gestellt.
2. hab ich noch viel mehr boards gehabt wie du.
3. habe ich ahnung von der materie und ich wette mit dir um einen monatslohn, daß neben dem ide port gar nichts ausser dem aufkleber ist.
4. in bezugnahme auf 3 bitte richtig zitieren (s.o.).
4. habe fertig.
 
Snap_2010.01.09 19.57.21_003.jpg


Sorry, der auf Seite 9 ist es

Anhang anzeigen 169457

Danke @ ghrta
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man sich irren oder täuschen, sorry wenn ich Dir Unwissenheit unterstellt habe.
Asche über mein Haupt. :daumen:
 
hmm würdet ihr euch das löten zutrauen ?^^ ich bin mir bei dem kleinen ding nicht sicher. könnte aber mal da nachfragen wo ich praktikum gemacht habe, ob die mir das löten.
 
mal zum aktuellen stand:
habe zwar extra heut auf der arbeit ne alte platine mitgenommen, um das löten zu testen, aber ich werde den bios chip bestellen und dann bei bekannten vorbeibringen, wovon einer das dann gut machen kann, da er eine superfeine spitze hat und auch ne lupe benutzt. der hat mir schon öfters gesagt wieso meine hardware kaputt ist, meistens war da die hardware irgend wie defekt. ich hoffe nur die batterie funktioniert noch nach nem jahr, aber is ja ne ganz normale und kann man einfach wechseln?
wenn es gewünscht wird kann ich berichten, wenns funktioniert bzw. ansonsten meld ich mich bestimmt noch mal ^^
 
Zurück
Oben