LED von Mainbaord entfernen?

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Nabend!

Mein Kumpel hat ein Asus-Board und hat mich gefragt, ob man diese CPU-Phasen LED entfernen könnte (theoretisch).

Kommt jetzt nicht mit abkleben oder so. Es geht nur um die Theorie ob sie, wenn sie entfernt sind, die Funktion des Boards beeinträchtigen oder nicht.

Gruß
 
Dann ist der Stromkreis halt getrennt. Wenn die Kontakte sich dann nicht berühren, was ich nicht glaube, sollte es keine Probleme geben.
 
Was soll denn passieren? Das Signal läuft ins leere wenn das LED weg ist.
Sonst tut sich nix weiter.
Aber bevor ihr auf die Idee kommt das LED auszubauen um an anderer Stelle zu verwenden:
LEDs kosten nicht viel.
 
Nein es ging um um die theorie, ob der Stromkreis nach den LEDS noch irgendwas wichtiges mit Strom versorgt, oder ob sie, wenn Der Stromkreis durch sie unterbrochen ist, unwichtig sind.

Danke für die Antworten!
 
Man könnte eine Diode einfügen, dann hätte man solche Probleme nicht.
Ob dadurch jedoch ein wichtiger Stromkreis getrennt wird muss man ausprobieren, oder sich alles ganz genau auf der Platine(Leiterbahnen) anschauen
 
Nein es ging um um die theorie, ob der Stromkreis nach den LEDS noch irgendwas wichtiges mit Strom versorgt, oder ob sie, wenn Der Stromkreis durch sie unterbrochen ist, unwichtig sind.

Die LEDs des Mainboards werden wohl kaum in Reihe geschaltet sein :p
 
Glaub ich nicht. Somit wär ja das ganze MB im Arsch nur wenn ein LED ausfällt (obwohl die sehr lange halten).

Nein, kein wichtiges Gerät wird hinter etwas so unwichtigen wie ein LED gehängt. Wenn doch: Schwerer Design-Fehler.

@Polaroid
Schon zum zweiten mal schenller gepostet. Dann zieh ich mich hier zurück. :freaky:
 
Nein, mein Kumpel dachte halt, da die LEDS die Phasen der CPU-Stromversorgung anzeigen, sie somit auch direkt damit verbunden sind, und wenn sie fehlen da halt evntl. irgendwas instabil ist oder sogar ganz kaputt ist.

Solche hier meinte ich übrigens. KLICK

gruß
 
Ich glaube nicht das die LED etwas wichtiges mitwirkt. Stellt euch vor sie geht kaputt ... gleich das ganze MB defekt. Wäre ja sinnfrei.

Diode rein und gut ist .... bzw einfach ausbauen und schauen dasman keine fremden Bauteile mit ausbaut... ^^
 
Am besten mit der Blechschere großzügig ausschneiden!

Aber auch ein fachmänisches ausbauen würd ich mir verkneifen. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass unabsichtlich etwas in der näheren Umgebung kaputt geht.
 
hm also ma so aus der reihe..
mich nervte die auch - falls das des problem ist..
im bios gibts, jedenfalls bei meinem MSI, die möglichkeit die abzuschalten :) meine bleibt nun aus :)
vllt ma bios update und denn gucken ob das bei ihm auch möglich ist :)
 
Sonst einfach ein Isolierband drüber und gut ist. Bei so einer kleinen LED kann man mehr kaputt machen als dass es was nützt.
 
Theoretisch könnten die LEDs auch als Spannungreferenz für die Spannungsregler dienen
 
Also doch gefährlich wenn man sie weg machen WÜRDE?
 
Da klammert sich wohl wer an den letzten Strohhalm damit er seine Wette nicht verliert, was?

Ich sage, ein LED hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionen des Mainboards.
 
Definitiv kanns dir wohl nur der Schaltplan sagen, woebei der nicht zu bekommen ist.
Oder jemand, ders ausprobiert hat...
 
Chris_87 schrieb:
Theoretisch könnten die LEDs auch als Spannungreferenz für die Spannungsregler dienen
Im Normalfall greift man die Spannung vor der Diode ab - damit hat man deutlich weniger Probleme mit den durch die Diode verursachten Spannungsabfall.
 
Ok, danke für die Antworten, obwohl im Normalfall wieder sehr unsicher klingt :)
 
Referenzspannungen werden ganz sicher nicht von einer LED abgegriffen :rolleyes:

Die LEDs hängen parallel zu den Phasen, wenn die weg sind, ändert sich gar nichts.
anders ist es gar nicht möglich, oder jag du mal 100 Ampere durch eine LED.

es kann höchstens Passieren das du beim (Stümperhaften) Ausbau der LEDs das Board Kaput machst.
 
Ich kenne das Vorgehen halt von der Hardware-Abteilung in dem Unternehmen, in dem ich arbeite. Dort wird keiner die Referenzspannung hinter einer LED verwenden - die LEDs sind grundsätzlich auf der zweiten Seite mit Masse verbunden.
 
Zurück
Oben