WinXP pro crasht dauernd

insane

Ensign
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
208
Huhu,

ich hab ein sehr großes Problem :(

Also von vorne:

Als ich Splinter Cell pandora tomorrow installieren wollte hat sich der PC zum ersten mal aufgehängt. Hab resetted und beim booten kam im bios ne fehlermeldung, dass meine Festplatte beschädigt sei. Hab den Fehler dann ignoriert und wollte XP starten um meine Daten zu sichern. Das ging jedoch nicht, weil ich die Fehlermeldung "system32/hal.dll nicht gefunden bzw beschädigt" erhalten habe. Reparatur ging auch nicht, also musste ich XP ganz neu drauf machen. Ging dann auch, allerdings hatte ich nach der Installation sehr häufig Abstürze. Der Festplattenfehler war nach wie vor da, deswegen hab ich meine Festplatte umgetauscht. Hab dann XP erstmals auf die neue Festplatte installiert (BIOS fehler war nicht mehr da), aber nach der installation wieder abstürze. Hatte dann den gleichen Fehler mit der hal.dll, diesmal hat die Reparatur von XP aber geholfen. Abstürze habe ich aber trotzdem noch :(

Und zwar ist das dann so:
Es hängt sich irgend ein Programm auf (ist unterschiedlich). Ich kann das nicht beenden und auch keine neuen Programme mehr öffnen (wie z.b. Task Manager). Nicht mal Herunterfahren kann ich das System, muss immer resetten.
Hab auch versucht 2 der 4 RAM-Riegel auszubauen, macht aber keinen Unterschied.


Hmm, ich glaub das war alles.

Mein System:

P4 2,53
Asus P4T533C
768 MB RDRAM (samsung & kingston)
WD1600JB
R9800pro



Ich hoffe mir kann jemand helfen

Grüße
insane
 
ich würde mal die ram riegel einzeln testen, das klingt verdächtig nach defektem ram.
weiß nicht, vielleicht ist dein kabel von der festplatte ja auch beschädigt oder so, schau mal genau nach.
mfg
IRID1UM
 
Speichermarkenmischmasch

insane schrieb:
Asus P4T533C
768 MB RDRAM (samsung & kingston)


"Einziger Schattenpunkt war die Kombination 2x 128 MB PC1066 Samsung und 2x 256 MB PC1066 Kinston im ASUS P4T533-C mit der "RDRAM-Turbo-Funktion". Wir nehmen an, das diese Mixtur zusammen mit der Turbo-Funktion Probleme mit dem Mainboard verursacht. Unser Tipp deshalb : Wenn möglich identischen RDRAM für das System verwenden und nicht die Hersteller durcheinanderwürfeln, wenn eine derartige Option verwendet werden soll."
QUELLE : http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000019&p=5

Richtig bestückt eigentlich ? : Bei 4 deiner Speichermodultypen gehören beim P4T533C die 2x256MB in die inneren und die 2x128MB in die äusseren Slots.(von der CPU aus gesehn)

"RDRAM-Turbo-Mode" findet sich im BIOS unter ChipSetup/Advanced glaube ich (hatte mal dein Board, weis nimmer so genau) oder siehe Motherboard-Handbuch->BIOS-Setup-Beschreibung.Deaktiviere die Funktion im BIOS jedenfalls ("disabled") Sollte das nichts helfen teste das System mal nur mit 2 gleichmarkigen Speicherriegeln in den "inneren Slots" um das zu 100% auszuschliessen.(in die anderen,übrigbleibenden,äusseren Slots gehören dann aber die Terminations-Rimms)

Netzteil stark genug für das System ? Bei dir 350Watt Markennetzteil minimum, vorallem weil die 9800pro zusätzlich sehr stromhungrig ist.

EDIT : Klar kann es auch an der Festplatte liegen aber wenn der Speicher nicht korrekt arbeitet können vorallem durch DMA immer mehr defekte Datein entstehen die sich mit der Zeit häufen bis WindowsXP mal "hinüber" ist.
Das die Probleme schon beim Setup auftauchen lässt mich aber eher auf ein Speicherproblem schliessen oder aber zu schwaches Netzteil oder...hmpf

SO :
Speicherprobleme können Datein beschädigen - als Ursache ausschliessen :
Das hier runterladen : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/ --> "Install"-Programm starten, leere Diskette einlegen und dann im sich öffnenden DOS-Fenster A: eingeben. Das Programm wird dann auf der Diskette installiert, von dieser dann den PC booten und der Test beginnt (in den BOOT-Reihenfolge des PC-BIOS muss dafür das Diskettenlaufwerk an 1.Stelle/Device eingestellt sein) --> Kommen dann beim Test solche Errors : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/fehler_bei_2_2_2_5.jpg ist es zu 100% ein Speicher-Problem und du solltest was machen dagegen wie ich oben geschrieben habe.

Festplatte checken : Arbeitsplatz->Mausrechtsklick auf das zu prüfende Laufwerk (Systempartition C: ) ->Eigenschaften->Extras->"Jetzt prüfen" : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/scandisk_check.png - aktiviere hier beide Kasterl.Beim nächsten Neustart wird die Partition geprüft.Wurden hier Fehler gefunden werden sie korrigiert und dann installiere WinXP nachher besser neu.

EDIT : Du schriebst "...wollte XP starten um meine Daten zu sichern. Das ging jedoch nicht, weil ich die Fehlermeldung system32/hal.dll nicht gefunden bzw beschädigt" erhalten habe..." - arbeitet dein System Speicher und Festplattenseitig fehlerlos schaue wegen dieser Meldung hier :
Code:
Windows konnte nicht gestartet werden, da 
die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

Windows\System32\Hal.dll

Dieses Problem kann auftreten, wenn die Datei "Boot.ini" fehlt, 
beschädigt ist oder unkorrekte Einträge enthält.
SIEHE : http://home.pages.at/kb_home/xp-probleme.htm - 7tes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Speichermarkenmischmasch

So vielen Dank erstmal :)

Also ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass mein System mit annähernd der gleichen Konfiguration schon über 1 Jahr problemlos lief bevor diese Probleme auftraten. Das schließt Probleme mit falscher RAM Bestückung und Netzteil eigentlich aus. Ich hab momentan auch nur die 2 inneren Samsung (2x256MB) drin. Die RDRAM Turbo funktion hatte ich vorher auch testweise mal ausgestellt, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Ich werde jetzt mal die anderen von dir vorgeschlagenen Tests durchführen und dann berichten.

Bis denne

EDIT: Netzteil ist übrigens Enermax 350W
 
Hab die Tests jetzt gemacht. Hab beim RAM Test keinen einzigen Fehler und beim HDD Test hab ich nirgends ein Ergebnis gesehen (?).

Hat aber nichts gebracht


Was könnte denn das noch sein? :(

Ist das normal, dass ich nen ca. 176MB großen Ordner auf der HD habe, der nen merkwürdigen Namen in der Art von c71234213... hat?

Sonst irgend ne Idee? :(

Ich bin ganz verzweifelt, der PC lief sonst immer tadellos :(

Danke schon mal
 
hm, der ordner könnte von einem abgebrochenen windows update stammen, hast sowas mal gemacht und dann nicht fertig installieren oder downloaden lassen?
achja, schau mal, ob dein mainboard die SMART option besitzt, falls die im bios deaktiviert ist, dann schalt sie mal an, die überprüft die festplatte(n) und könnte irgendwie weiterhelfen.
mach mal den pc auf und schau rein während dem betrieb, vielleicht läuft ein kühler nicht an oder hat sich gelöst.
mfg
IRID1UM
 
Also ich hab das Problem jetzt gefunden :D:D:D

War kein hardwareseitiger Fehler, sondern ein Wurm (wuamgrd.exe). Wurde auch nicht von diversen Virenscannern gefunden. Na ja...

Wenn jemand das Problem kann er sich gerne an mich wenden.

Vielen Dank für eure Hilfe nochmal :)
 
Zurück
Oben