Druckerprobleme

blindfoxx

Lieutenant
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
766
Hallo,
mein Bekannter hat auf seinem System (winXP Pro/SP1) folgendes Problem:
Er hat sich 'nen gebrauchten Lexmark Z51 angeschafft und am LTP installiert.
Bei der Erstinstallation lief wohl was schief und er installierte den Treiber erneut. Danach ging der Drucker anstandslos.
Da der Lexmark jetzt doppelt unter "Drucker und Faxgeräte" aufgelistet war, und das meinen Bekannten wohl störte, deinstallierte er einen Eintrag. Das hatte zur Folge das der Drucker ab diesem Punkt nicht mehr funktionierte.
Mein Versuch den Drucker (diesmal am USB) erneut zu installieren scheiterte mit der Meldung das der RPC-Server nicht läuft. Nachdem ich den RPC-Dienst manuell gestartet hatte und die Treiberinstallation erneut durchführte, meldete mir der Rechner immernoch das der RPC-Server nicht laufen würde.
Interessanterweise ist laut Taskmanager auch keine Druckerschleife gestartet. Starte ich diese manuell per "net start spooler" erscheint unter "Drucker und Faxgeräte der Lexmarkdrucker und im Taskmanager die spoolsv.exe. Sobald ich aber auf den Druckereintrag klicke verschwindet die spollsv.exe aus dem Taskmanager und ich bekomme die Meldung das auf den Drucker nicht zugegriffen werden kann da die Druckerschleife nicht läuft.
Säuftz!
Ich bin mit meinem Latein am Ende und frage deshalb hier mal ob jemand eine Idee hat was hier falsch läuft und wie der Drucker wieder zum Laufen zu bringen ist.
 
Einen Drucker an 2 Anschlüssen zu installieren führt zu Probleme.
Nach dem löschen, befinden sich die Dateien meist noch in Windows.
Pfad ist;

C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86

Dort sind aber alle Drucker vorhanden!
Auch von Faxsoftware, PDF usw. .

Tip ist deshalb;

Start/Drucker und Faxgeräte dort Lexmark löschen.

Gehe nach C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86

Lösche dort wenn vorhanden die Lexmarkbezogenen Ordner mit Dateien.
Kann man auch über Suche bei ein Wort oder Begriff innerhalb einer Datei auflisten lassen und löschen.

Neustart und versuchen erneut zu installieren.

Beachte bei USB-Installation die Erkennung des Anschlusses und des Ports.

Zu überprüfen nach Druckerinstallation mit Rechtsklick auf Drucker / Eigenschaften / Anschlüsse. Dort darf für den Drucker nur 1 Anschluß zugewiesen sein. Ansonsten Haken rausmachen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich kann leider unter Start/Einstellungen/Drucker und Faxgeräte nix deinstallieren bzw. die Eigenschaften aufrufen, da dort (erstmal) nix angezeigt wird. Erst nachdem ich mit "Net start spooler" die Druckerwarteschleife gestartet habe erscheint dort, nach aktualisieren per "F5-Taste", der Drucker. Sobald ich auf diesen Eintrag klicke oder versuche ihn zu entfernen beendet sich die Druckerwarteschleife und ich bekomme die Meldung das auf das Gerät nicht zugegriffenwerden kann.

Ich hab mal alle Lexmark-bezogenen Dateien (hoffe hab alle erwischt) aus Windows/System32/spool/drivers/w32x86 entfernt und den Rechner neu gestartet. Nach dem Reboot lief die Hardwareinstallation bis zur untenstehenden Meldung (siehe Anhang).
Auch der Versuch die Treiber manuell von der Lexmark CD zu installieren endet mit der Meldung das der RPC-Server nicht läuft, obwohl ich vorher alle Dienste die mit Remote bzw. RPC zu tun haben überprüft habe (ebenfalls im Anhang).


--blindfoxx
 

Anhänge

  • installmeldung.JPG
    installmeldung.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 412
  • install2.jpg
    install2.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge verwaltet)
Vielleicht fehlt die Datei " spoolss.dll " oder " spoolsv.exe " oder ist/sind korrupt .
Bitte überprüfen und Servicepack 1 noch mal drüberinstallieren.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Korrektur spoolsv.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich check das mal mit diesen Dateien sobald ich meinen Bekannten wieder besuche (Montag).

--blindfoxx

Edit: Die Datei spoolss.dll ist vorhanden (C:\Windows\System32), eine spoolss.exe konnte ich nicht finden. Ob erstere defekt ist kann ich schlecht testen (weiß nicht wie :confused_alt:).
Eine Neuinstallation des Servicepacks geht auch nicht da er eine WinXP-Version mit integriertem ServicePack hat.
Ich versuche erstmal ein Systembackup das ca. 14 Tage alt ist aufzuspielen. Als das angelegt wurde ging der Drucker noch am LTP, nur das er doppelt eingetragen war (siehe erstes Posting).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade nochmal überprüft die Datei heißt nicht spoolss.exe sondern spoolsv.exe.
Bitte nochmal überprüfen
Da hatte sich bei mir ein Schreibfehler eingeschlichen.
Entschuldige bitte.
Es ist immer gut wenn man Backup hat.
Auch sollten bei Dienste der Dienst " Druckwarteschlange " gestartet sein, und als Starttyp automatisch.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, die spoolsv.exe ist auch da.
Allerdings ist unter Dienste die Druckerwarteschleife nicht gestartet obwohl sie auf "automatisch" steht. Starte ich die Warteschleife per Rechtsklick/Eigenschaften/Dienst starten (was eigentlich das selbe ist wie der Befehl "net start spooler"), wird die spoolsv.exe auch ausgeführt bis ich irgendwie daraufzugreifen will. Dann beendet sich die Warteschleife kommentarlos.
Leider hab ich bis Freitag beruflich in München zu tun und kann meinen Bekannten erst wieder am Samstag sehen...vielleicht ergibt sich ja bis dahin eine Lösung oder ich spiele halt das Backup auf.
Danke nochmals!

--blindfoxx
 
Zuletzt bearbeitet: (div. Rechtschreibefehler)
Ein Versuch wäre noch, alle Drucker zu löschen, und neu zu installieren.
Dazu zählt auch Faxsoftware und PDF-Software wo Drucker installiert hat.

Dann kannst du alle Dateien in dem Ordner;

C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86

zur Sicherung verschieben, so das sich dort keine Datei mehr befindet.

Weiter in Registrierung;

Dort bei Schlüssel;

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers

die Drucker löschen.

Dann Neustart ausführen und die Druckwarteschlange erneut überprüfen ob sie aktiviert bleibt und Drucker installieren.
 
Hat leider auch nichts gebracht.

Ich hab inzwischen das Backup aufgespielt und der Drucker funzt wieder.
Danke für Deine Bemühungen, Fiona.

--blindfoxx
 
Zurück
Oben