Win 7 auf ThinkPad X41T installieren? Ja/Nein?

dogio1979

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
7.311
Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir ein wenig behilflich sein.
Sollte der Thread in in die Rubrik "Windows 7" gehören, bitte ich um Nachsicht und ums verschieben.

Ich besitze einen IBM ThinkPad X41 Tablet mit Windows XP Tablet Edition. Nun überlege ich ob, ich Windows 7 Professional 32 Bit draufspielen soll oder leiber nicht. Sorge macht mir natürlich etwas die Performance, da der laptop unter XP schon recht zäh ist, was vermutlich an der langsamen 1,8" HDD mit 4200 U./Min. liegt. Der Rest besteht aus einem Pentium M 1,6 Ghz, 1,5 GB Arbeitsspeicher und einer GMA900-OnBoard-Grafikeinheit.

Treiber und ThinkVantage-SOftware gibt es von Lenovo für Win7, das scheint weniger das Problem.
Obwohl ich nicht weiss, ob ich nach Installation von Win7 XP wiederherstellen könnte, es liegt auf einer Recovery-Partion.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Obwohl ich nicht weiss, ob ich nach Installation von Win7 XP wiederherstellen könnte, es liegt auf einer Recovery-Partion.
Solange du darauf achtest, dass das Win7-Setup die Partition nicht löscht, solltest du es wiederherstellen können.
Ich bezweifle aber, dass Win7 da so gut drauf laufen wird... ich persönlich hab auf meinem Thinkpad Linux drauf, das läuft da um einiges flotter als selbst XP.
 
Ich hatte den RC von Win 7 mal probeweise auf meinem Laptop installiert und es lief ganz ordentlich. Allerdings habe ich nur den alten Intel 855-Grafik-Chip wofür es keine Treiber gibt. Das System lief also ohne Aero, was auch dazu geführt haben dürfte, dass es recht schnell in Bezug auf die Ladezeiten und so war. Kannst du ja auch mal ausprobieren. Allerdings habe ich meine alte 40 GB HD (4200er) gegen eine neue 160GB Samsung mit 5400 Umdrehungen getauscht, was dann gefühlt die Geschwindigkeit des Teils verdoppelt hat.

Linux wäre natürlich auch eine gute Alternative.
 
Ich habe das ThinkPad X40 (ähnliche Hardware, nur kein Tablet) und ich würde darauf kein Windows 7 packen. Die HDD liest mit extremster Anstrengung sequentiell nur knapp über 15 MB/s - da sind heutige USB-Sticks schneller. Auch wenn Windows 7 vom Hardwarehunger wieder etwas zurückgestutzt wurde, so hat auch eine frische Installation einige GB Daten, die da verarbeitet werden müssen. Leider gibt es keine/kaum SDDs mit IDE-Anschluss - sonst hätte das Notebook schon eine bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und war die XP-Partion noch erhalten?
Ja die RC1 könnte ich mal ausprobieren.
Linux kommt nicht in Betracht.
 
Ich hab auf meinem x41t Windows 7 installiert und läuft super. Ich hab aber auch die interne Platte durch eine Compact Flash Speicherkarte ersetzt. Nervig ist nur dass das Kippen des Bildes deutlich länger als unter XP benötigt.
 
Müsste problemlos gehen. 1,5GB RAM reichen für Win 7. Besser sind natürlich 2GB!

Nur die HDD ist arg langsam. Da würde ich mich nach einem Ersatz umsehen.
Vielleicht findest du irgendwo eine gebrauchte SSD mit 60GB für PATA?

Der Prozessor ist schneller als ein Atom. Und auf den Rechnern läuft ja auch Win 7.

Ich würde auf jedenfall alle optischen Verschönerungen abstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben