Windows XP Installation unter DOS

Xilencer

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mittels einer Win98-Bootdiskette die Festplatte eines Rechners formatiert, so dass jetzt nur noch DOS drauf ist. Jetzt wollte ich von CD Windows XP draufspielen, was aber nicht so recht funktionieren will. Ich habe auch daran gedacht im BIOS den Eintrag für "First Boot Device" auf CD-ROM zu stellen. Leider will er trotzdem nicht von der XP-CD booten :(
Stattdessen bekomme ich folgenden Output:
"Searching for Boot Record from IDE-0..OK"
"Ungueltiges System"
"Datentraeger wechseln und Taste druecken"

Ich wäre wirklich für jeden Rat dankbar. Falls also jemand was weiss.. immer raus damit.

Xil
 
Original CD?
CD Rom Laufwerk in ordnung?
Kannst du von einer anderen CD booten, Knoppix oder so?
 
Möglichkeit 1:
Auf beliebigen Rechner die XP CD rein, Start => Ausführen => cmd (command bei Win9x) => dann x:\i386 (x = CD-ROM) und dort "makeboot a:" eingeben. 4 leere Disketten bereit halten und er macht Dir ordentliche XP-Start-Disks. (Ich hoffe das Verzeichnis i386 stimmt - bei meinem Win2k gabs ein eigenes Verzeichnis auf der CD für Bootdisks)

Möglichkeit 2:
Mit Win9x Disk starten (mit CD-ROM-Support) und dann wieder ins Verzeichnis x:\i386 und dort winnt.exe eingeben. Dann gehts auch. Hier muss aber die Platte schon formatiert sein und da Win9x nur FAT16/32 unterstützt musst Du die Partition nach der Installation manuell in NTFS konvertieren.
Konvertierung nach der Installation über Start => Ausführen => cmd und dann dort einfach "convert c: /fs:ntfs" eingeben. Beim nächsten Neustart wird er die Partition konvertieren.

Ich empfehle Möglichkeit 1!


PS: zu Möglickeit 1:
Bootdisktten scheinen mit WinXP nicht mehr so einfach erstellbar zu sein. Zumindest find ichs jetzt net raus. Aber such mal in den Computerbase Downloads nach Windows XP Boot Diskette. Da gibts ein kleines Prog das Dir welche erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die Partitionen gelöscht? Wenn ja musst du natürlich neue machen.
Da du mit ner Win98 Startdiskette formatieren konntest hast du wahrscheinlich FAT32 als Dateisystem. Wenn du WinXP installierst würde ich auf NTFS setzen.
Also normalerweise müsstest du wie du schon beschrieben hast den first boot device auf CD-ROM machen. Dann müsste ne Meldung erscheinen, wie um von CD-Rom zu strten bitte beliebige Taste drücken oder so ähnlich. Mach das und es müsste los gehen. Die Diskette muss draussen sein.
 
Mit Win9x Disk starten (mit CD-ROM-Support) und dann wieder ins Verzeichnis x:\i386 und dort winnt.exe eingeben

Dieses funktioniert bei WinXP nur bei reiner MS-Dos-Umgebung bei 16 Bit.
Wenn man eine Win9x-ME-Startdiskette hat, startet man Setup von der Datei;

Pfad;
CD-Laufwerk / I386

winnt32.exe

Für die Installation sollte eine formatierte Partition mit mindestens 500 MB angelegt sein.

Wenn einer von einer reinen 16 Bit-Dos- Umgebung startet, sollte SMARTDRV.EXE und von

CD-Laufwerk / I386 / winnt.exe

geladen werden.

Viele Grüße

Fiona

Edit;

Windows XP Professional-Hilfsprogramm: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen

Windows XP Home Edition-Hilfsprogramm: Setupdisketten für Floppyboot-Installationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die winnt32.exe startest wird eine Meldung kommen die lautet "this program can not be runder under DOS". Dasselbe trifft auf die setup.exe zu.

PS: ein 32bit DOS möcht ich mal sehen :D
 
Steht nicht wirklich viel drinnen was ich nicht schon gewusst hätte.

Ich werd mir bei Gelegenheit mal wieder ne Win9x Boot-Disk machen und es nochmal ausprobieren. Die setup.exe bricht in jedem Fall ab - und ich verwette meinen hintern drauf, dass es auch die winnt32.exe tut.
Wenn man natürlich Specialbootdisks mit 32bit Emulation hat mags gehen. Mit ner stinkigen Win9x Disk aber nicht. Das hab ich erst vor 3 Wochen mit ner Win2k Installation probiert.
(da haben wir von der Win9x CD gebootet und danach die Win2k CD rein - ging auch nur die winnt.exe)
 
Ich werd mir bei Gelegenheit mal wieder ne Win9x Boot-Disk machen und es nochmal ausprobieren. Die setup.exe bricht in jedem Fall ab - und ich verwette meinen hintern drauf, dass es auch die winnt32.exe tut.

Hast Recht!
Brauchst du nicht mehr testen, weil ich das gerade schon gemacht habe!
Winnt32.exe funktioniert nicht von Win9x-ME.

Dürfte dann nur mit winnt.exe und Smartdrive funktionieren.

Also sind alle Bücher und Links falsch die das behaupten.

Kam leider noch nie in so eine Gelegenheit das zu testen.

Hier ist auch noch mal Auszug aus dem Buch WindowsXP Intern von Databecker als Dateianhang.

Danke

Fiona

Wird am besten sein sich die Installationsdisketten runterzuladen.
 

Anhänge

  • XPinstall.gif
    XPinstall.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 527
Zuletzt bearbeitet:
Ich les derzeit sehr viel englische Fachliteratur zum Thema Microsoft OS (WinXP und Win2k3 Server) sowie zur Netzwerktechnik (Cisco). Und ich hab mit Bedauern feststellen müssen, dass leider ne ganze Menge in den Büchern nicht stimmt. Das reicht von kleinen Fehlern wie diesem hier bis hin zu wirklich lachhaften Schnitzern.
Die Materie ist einfach zu komplex, als dass es eine Quelle des "fehlerfreien Wissens" gäbe. Und was haben wir beide einmal mehr draus gelern? Probieren geht über studieren. :))

PS: Ich weiß auch net alles, im Gegenteil, ich steh noch ganz am Anfang meiner evtl. Karriere als Netzadmin ;). Und jetzt entschuldigt mich alle bitte, ich hab nen feuchtfröhlichen Abend hinter/vor mir - wie mans nimmt.... :lol:


PS: @ Fiona - süßes Benutzerbildchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal..
ich will ja euren Flirt nur ungern unterbrechen ;), aber ich wollte mich noch eben für eure schnelle Hilfe bedanken. Die alternative mit den 6 XP Startdisketten hat wunderbar funktioniert. Schön, dass es solche Foren gibt.
Also nochmal schönen Dank und noch weiterhin frohe Ostern..

Xil
 
Zurück
Oben