News Kleingeräte mit „Airnergy“ über WLAN aufladen

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Bereits in den letzten Tagen haben wir über einen vollständig kabellosen Fernseher, der auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde, berichtet. Eine weitere Innovation kommt aus dem Hause RCA. Sie soll es mit ihrem kabellosen Konzept ermöglichen, Geräte in Reichweite über WLAN aufzuladen.

Zur News: Kleingeräte mit „Airnergy“ über WLAN aufladen
 
Klingt toll, jedoch gibt es mir zu denken, wieviel Energie bereits in der Luft unterwegs ist!
 
Energy-Harvesting - die Zukunft. Ist ja auch unsinnig, die elektromagnetische Strahlung ungenutzt in Abwärme zu verwandeln.
 
Tolle Entwicklung. Damit dürfte man an Unis bald unbegrenzt Strom haben.

Wieso eigtl. USB Stecker? wäre es nicht intelligenter ein Adapter System für Stromstecker daran zu befestigen?
 
na das lob ich mir doch. wieso die ganzen funkwellen in der luft, nicht auch mal so nutzen. verbraucht ist die energie in diesem moment durch router/ap/repeater ja so oder so schon.
 
Das ist so eine Technik, wo ich Denke, dass Patentschutz durchaus mal gerechtfertigt ist ;)

...wenngleich natürlich für uns nicht Wünschenswert ^^
 
Sicher das da keine 0 vergessen wurde? 40$ ist n Hammerpreis für so was Innovatives.
N Handy in das son Akku integriert ist wär absolut genial.
 
Funktioniert das WLAN des Blackberrys dann noch? Das ist wohl die bessere Frage...
 
Ich denke der Preis ist zu günstig. Das wäre ja wirklich ein Schnäppchen!
 
endlich mal was nützliches was nicht viel kostet, frag mich nur wie das ganze funktionieren soll O.o
 
das finde ich auch recht interessant, mal schauen wann es genau zu welchem preis kommt.

wenn das handy jeden morgen voll geladen ist, ist das doch was feines :)

Was mich interessieren würde: wie viel leistung kann mann in etwa herausquetschen? reicht die leistung für ein netbook? das wäre mal ultramobil...
 
Naja man muss zwar immer diesen kleinen Adapder dabei haben, jedoch alleine der Gedanke, dass die Energie aus der Luft gefischt wird und dazu kein WLAN-Sendegerät extra strom verbraucht, ist schon sehr schön.
Das klingt ja mal so, als hätte da wieder ein Forschungs- und Entwicklungsteam echt mal an den allgemeinen Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten gedacht, sehr lobenswert.
Der Preis dazu winkt sogar schon entgegen "KAUFE MICH", super Ding finde ich.

Bleibt bloß noch abzuwarten, wie sich das dann umsetzt und wie das Netz in den heimischen vier Wänden bzw. noch viel mehr unterwegs auf der Straße dazu bereitstellt.

Klasse Ding!!!
 
lufkin schrieb:
Sicher das da keine 0 vergessen wurde? 40$ ist n Hammerpreis für so was Innovatives.
An sich braucht man nur eine kleine Antenne, die das Wlan-Signal aufnimmt. Statt dem Wlan-Chipsatz muss man dann nur noch einen Wandler verbauen, der die Energie der Funkwellen in elektrische Energie umwandelt.
Im Endeffekt nicht wirklich teuer. Vermutlich sind die 40$ schon maßlos übertrieben.

Ich mache mir eher Gedanken über die Effizienz. Ein Wlan-Router darf laut gesetzlichem Grenzwert maximal mit 500mW senden. Und das geht in nahezu alle Raumrichtungen. Im Endeffekt kommt in der Richtung, in der der Harvester liegt nur noch wenig an. Zum Glück strahlt nicht nur der Router, sondern jedes Wlan-fähige Gerät ebenfalls.^^
 
40$ wäre ja fast günstiger als ein normaler Originaladapter des Herstellers :D
 
Na dann braucht sich keiner mehr zu wundern warum sein WLAN so schlechten Empfang hat während ich mein Handy vor seiner Tür lade.... Oder der Acesspoint plötzlich warm wird und ein vielfaches Verbraucht...
 
Theoretisch geht das auch mit umts oder Radio Netz nur da wlan das stärkst ist mach das da am meisten Sinn.
Noch sinnvoller wäre doch eigentlich wlan zu entwickeln ohne so viel Energie in die Luft zu pusten.
 
Also für ein Netebook würde es wohl kaum reichen, eine Fritz Box beispielsweise schluckt so um die 10Watt, und davon geht nochmal ein Teil durch Wärme verloren weil ja nicht alles komplett in Sendeleistung umgewandelt werden kann.
Die W-LAN Sendeleistung kann also nicht ausreichen um sogar ein Netbook mit Strom zu versorgen, aber immerhin die Betriebszeit um ein paar Minuten oder gar Stunden verlängern....echt eine geile und innovative Entwicklung!
Wer weiß, bei noch stärkeren Routern kann sich die Laufzeit eines Netbook bestimmt um 1/3 erhöhen wenn ich das mal so grob schätze. :)
 
Geniale Technik! D.h. dann für die Zukunft mit W-Lan surfen und gleichzeitig den Akku aufladen!
 
Zurück
Oben