Test Test: ATi Radeon HD 5670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da open cl auch eine fähigkeit von cuda darstellt, wäre es im vergleich als vorteil wohl auch nicht zu nennen, da jede karte die cuda kann auch automatisch open cl kann ;)
sinnvoll wäre es wohl nur, das fehlen von open cl fähigkeit als negativpunkt zu nennen. aber jede moderne karte beherscht open cl (jedenfalls bei ati und nvidia)
 
Ich frage mich mittlerweile, wieviele Jahre wohl noch ins Land gehen, bis mal jemand eine Karte herausbringt, die eine 9600 GT deutlich übertrifft.
Die 5670 ist jetzt nach 2 Jahren die erste Karte, die mal etwas schneller ist und dabei geringfügig weniger verbraucht. Aber nicht in dem Maße, dass ich sagen würde, das Upgrade lohnt sich. Vor allem zu diesem Preis.
 
H€553 schrieb:
Weiß eigentlich schon wer, wann die HD 5650 raus kommt? Die könnte dann ja mal in Low Profile sein :-)
die wird es wohl nicht geben. so wie es bisher aussieht ist die 5670er die einzige karte der 56xxer-"reihe".
 
Ein weiteres Mal mehr werde ich in meinem Kauf der Hd4770 vor nem knappen Jahr bestätigt. Es war nicht verkehrt, die GTX260² dafür wieder hinaus zu katapultieren.

Grob gesagt:
Die HD5670 hat in 1680x1050 ca. 25-35% weniger Leistung als meine HD4770, die laut eines Testberichts sogar mit Übertaktung noch relativ zum Mehrverbrauch des Übertaktens gut zusätzliche Frames ergattern kann.
Soll heißen: Wozu brauche ich eine HD5670, wenn eine HD4770 auf ca. 800/1000er Taktung rund ein Drittel schneller ist und insgesamt ca. anstelle von 225 Watt meinetwegen 250 Watt auf die absolute Waage des Stromverbrauches legt?
Das sind wenn ich mich nicht täusche ca. 30% mehr Frames bei ca. 10% mehr Verbrauch. Das absolute Niveau des Verbrauchs ist aber trotzdem noch sehr akzeptabel, wenn man jetzt man davon ausgeht, dass man nur ein sehr kleines Netzteil mit etwa 300 Watt zur Verfügung hat.

Die HD4670 war ein Paradebeispiel der Energieeffizienz und die erste Karte, die mit unter 10 Watt im idle glänzen und trotzdem für das ein oder andere Spiel tauglich war. Die Fußabdrücke können jetzt - auch gemessen an der Konkurrenz der HD5750 und HD5770 - leider nicht mehr ausgefüllt werden.

In meinen (subjektiven) Augen ist das hier keine Neuerung.

@RiDDi
Ach ja, der liebe Preis...
Selbst geachtet der Tatsache, dass der sich noch deutlich unter 100 Euro bewegen wird: Die HD4770 gabs damals für rund 80 Euro und sie war mit ihrem kleinen Strukturprozess der Zeit einfach vorraus. Die HD5670 hingegen muss natürlich irgendwo die DX11 über den Preis amortisieren, ob die Rohleistung indes ausreicht ist ne andere Frage.
Hier braucht die HD4770 sogar weniger als die 9600gt. Vllt. ist sie sowas wie ihr Nachfolger?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: Ich hab die 9600 GT damals kurz nach erscheinen für 130€ erstanden. Hätte ich etwas gewartet, wäre da natürlich noch der ein oder andere Euro drin gewesen, aber ich hab nunmal was neues gebraucht. Wenn ich mir überlege, dass ich jetzt, 2 Jahre später, für ~80€ etwas nur geringfügig besseres bekomme, dann erscheint mir mein Kauf doch gerechtfertigt. Es ist wirklich sehr selten, dass ich den Kauf eines Stück Hardware so wenig bereut habe ;)
 
von der Leistung der HD5670 erinnert sie mich sehr an die HD3870 ...die war auch 10 % langsamer als die 8800GT/9800GT aber schneller als eine 9600 GT... durchaus eine interessante Alternative aufgrund des geringen Stromverbrauches
 
Interessant dass bei einer Graka dieser Leistungsklasse 50,5 db als "ein guter Wert" bezeichnet wird. Aber den Lärm ist man inzwischen bei den Stock Kühlern gewohnt. Alternativ gibt es die 5750 passiv.
Schade das kein Vergleich mit meiner 4670 vorhanden ist. Wenn die schon im Vergleich als direkter Vorgänger erwähnt ist sollte sie auch bei der Performance auftauchen.
 
Hm...

Wozu ist eigentlich dieser zweite Anschluss neben dem Lüfter-Anschluss da? Könnte man da beim Kühlertausch einen 4-pin PWM Lüfter anschließen?
 
Screemer schrieb:
oder gleich direct compute als dx11 feature oder auch opencl. die frage ist durchaus berechtigt. allerdings muss man dazu sagen, dass es derzeit wesentlich mehr cuda-anwendungen als stream, dc oder opencl gibt.

Recht hast du, es gibt wesentlich mehr Anwendungen für CUDA, aber ist das ein Grund die Gegenseite komplett unter den Tisch fallen zu lassen? Zumal 90% der CUDA Anwendungen von den allermeisten überhaupt nicht genutzt wird.
Was macht denn der Kunde hier mit CUDA? Ich hatte schon mal wen gefragt, weil er vom "Vorteil" sprach, hat mir aber auf Anfrage keine Anwendungsbeispiele geliefert (vielleicht auch, weil ermeinen Kommentar nicht mehr gelesen hat).
Brauchbare Videoconverter gibts afaik nicht. Core AVC mit Cuda soll auch unbrauchbar sein, z.B. als HD Decoder mit deinterlace zum TV gucken. MD5 hashes crunshen? Ja bravo, sehr erstrebenswert.

Ich seh als Privatperson auch in CUDA derzeit noch keinen Mehrwert, mal abgesehen von den gerade mal 3 brauchbaren GPU PhysX spielen, und zum iPod Videos konvertieren.

GaBBa-Gandalf schrieb:
Ich vermute mal auf ATI/AMD Stream wurde nicht eingegangen, da es momentan wohl nur ein Programm gibt, was es unterstützt...

Es sind schon ein paar mehr Programme, wie nur ein einziges. :rolleyes:
Ergänzung ()

Ich hab im übrigen mit etwas mehr Leistung der 5670 gerechnet. :-/
 
riDDi schrieb:
Es ist wirklich sehr selten, dass ich den Kauf eines Stück Hardware so wenig bereut habe ;)
Bei mir wars der E7200 - ein Paradebeispiel an Energieeffizienz und im Gegensatz zu dem damals ca. 150 Euro teuren E8400 auch sein Geld wert. Ich habe ihn dann nach ca. 1 Jahr Nutzung für ungefähr 70 Euro wieder verkauft :) Kaufpreis war 100 Euro. Bei den Grafikkarten gilt meine Wonne wohl eher der Geforce 4 ti 4200 :)


Es fehlt einzig der Low-End- und untere Mid-Range-Bereich.
Kleiner Fehlerteufel in der Einleitung.



Ich muss meiner harschen Kritik noch 2 positive Punkte entgegen setzen:
Die Idleverbrauch der HD5670 dürfte ohne Softwarebearbeitung besser sein als bei der HD4770. Aber wozu gibt es den RivaTuner ...

Punkt 2: Sie hat keinen Stromanschluss. Das ist positiv - und kurz ist sie ebenfalls.
 
Wolfgang schrieb:
So, bei den sonstigen messungen ist die HD 4670 schonmal drin :)
Die Benchmarks werden aber noch etwas dauern.

Genau das liebe ich an Computerbase. Selten geht etwas schief und
wenn doch, wird es geändert, sobald es genügend Lesern auffällt. :)


Johnny_Boy schrieb:
Wieder ein Karte die keiner brauch...

Warum sollte sich jemand die HD 5670 kaufen wenn man die
HD 4770 bei zu einem gleichen Preis bekommt und diese eine deutlich bessere Leistung hat?
Was ist das bessere an der Karte? Die 5 in der Modelbezeichnung?

Was meint Ihr??

Es gibt Leute, die wollen möglichst viel Leistung,
ohne dieses lästige 6Pin-Kabel. Es gibt Leute,
die wollen niedrigsten Stromverbrauch und Totenstille
in idle. Der miniITX-Formfaktor ist bei einigen im Kommen.
Da passt so eine HD5670 noch gerade rein und bietet
dennoch genügend Leistung. Diese Leute (wie mich)
kannst du von einer HD4770 nicht überzeugen. ;)

Dafür ist diese Karte optimal. Wobei mehr Leistung möglich
gewesen wäre, guckt man sich mal die HD5750 Green an. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese karte enttäuschent im sachen verbrauch.

Die HD 4670 brauch 64Watt @ furmark und ist in 55nm gefertigt.
Die HD 5670 brauch da wohl mehr , obwohl die in 40nm gefertigt wird.

Im vergleich die HD 5870 (320 Stream) brauch etwas weniger als die HD 4890 (160 Stream).

Wieso brauch da die 5670 soviel power für eine Low-Mid End Karte finde ich das grotten schlecht von AMD und nichtmal CrossfireX Support. :mad:

Ich hatte da an ein TriWay Xfire gedacht aber anscheind kann ich es vergessen.
(software Xfire kommt mir nicht ins haus)
 
Johnny_Boy schrieb:
Warum sollte sich jemand die HD 5670 kaufen wenn man die
HD 4770 bei zu einem gleichen Preis bekommt und diese eine deutlich bessere Leistung hat?

Evtl. für einen HTPC? Die Karte kann immerhin HD-Sound über HDMI ausgeben.

Jetzt müsste sie nur noch in low Profile mit einem vernünftigen Kühler daherkommen ;-)
 
naja. das PCB sieht ja doch rest aufgeräumt aus. Vielleicht kommt dann die HD5670 mit nem vernünftigen Kühler in Low Profile. Wenn es nur die HD 5570 als Low Profile geben sollte muss ich nachher sogar noch zur Vorgängerversion greifen :-(
 
Hmm, wieder ein Brummkreisel.. Wieso lernen die Hersteller nicht daraus, dass
keiner solche minilüfter will, die ständig rumschreien, egal wie sparsam die HW ist,
auf der sie werkeln..

Passiv geht doch auch, hat Powercolor sogar schon mit der 57xx Serie bewiesen,
welche sicherlich mehr Kühlung braucht, als die 56xx Serie.

Übrigens:

Es fehlt einzig der Low-End- und untere Mid-Range-Bereich.
 
riDDi schrieb:
Ich frage mich mittlerweile, wieviele Jahre wohl noch ins Land gehen, bis mal jemand eine Karte herausbringt, die eine 9600 GT deutlich übertrifft.
Die 5670 ist jetzt nach 2 Jahren die erste Karte, die mal etwas schneller ist und dabei geringfügig weniger verbraucht. Aber nicht in dem Maße, dass ich sagen würde, das Upgrade lohnt sich. Vor allem zu diesem Preis.

Das ist doch schon mit der 4770 geschehen, oder findest du das 40-60% mehr Leistung ein "deutlich übertreffen" nicht passend beschreibt? Die Mehrkosten von 25-30% (20€) bei diesem Leistungssprung sind da auch berechtigt, normal ist es ja andersherum (60% mehr Kosten, bei 20-30% mehr Leistung).

riDDi schrieb:
Wenn ich mir überlege, dass ich jetzt, 2 Jahre später, für ~80€ etwas nur geringfügig besseres bekomme, dann erscheint mir mein Kauf doch gerechtfertigt. Es ist wirklich sehr selten, dass ich den Kauf eines Stück Hardware so wenig bereut habe ;)

Also 40-60% Mehrleistung sind nun nicht 'geringfügig' imho.
Und wenn du die 9600 GT verkaufst, für die es bei eBay zwischen 40 und 70€ gibt, kannst du im bestenfall für 10€ die Grafikleistung signifikant steigern.

Aber ja, das ist das schöne an Midrange - Leistung die im Moment ausreicht, geringerer Werverlust und günstige Upgrademöglichkeiten.
 
Dorne schrieb:
von der Leistung der HD5670 erinnert sie mich sehr an die HD3870 ...die war auch 10 % langsamer als die 8800GT/9800GT aber schneller als eine 9600 GT... durchaus eine interessante Alternative aufgrund des geringen Stromverbrauches

im Prinzip ja, mit dem Unterschied das man mit der 3870 in den damals aktuellen Spielen in entsprechenden Auflösungen nicht im minimum FPS Bereich rumgekrebst ist, was bei der 5670 leider doch zu oft der Fall ist. Die 3870 war damals gehobene Mittelklasse die 5670 jetzt ist untere Mittelklasse bis low end.

Denahar schrieb:
Schönes Test! :) So gut gelungen die HD-5000-Serie bislang ist, so überflüssig ist die HD-5670. Die Leistung ist für den Preis und die Klasse deutlich zu gering. Für, wenn überhaupt, Spiele mit DX11 müsste man schon die Einstellungen so dermaßen runterschrauben, dass es auch keinen Sinn/Vorteil mehr macht/bringt.

Die Lautstärke des Referenzdesign ist auch mal wieder völlig inakzeptabel. Dafür ist die Leistungsaufnahme zur Abwechselung mal ein Schritt in die richtige Richtung. Alles in allem wäre die 5670 für weniger als 40 bis 50 Euro für Office und HTPCs geeignet, aber zum Spielen sollte man dann doch lieber was besseres oder eben eine 4850 nehmen, die sogar noch billiger ist.

Signed ! Bin da genau Deiner Meinung !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben