Nach CPU Tausch sagt Notebook Bios falscher Akku!

Haunter1982

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.292
Hallo,

habe bei einem Acer-Notebook meiner Cousine den Semperon 64 2800+ durch einen Athlon 64 3400+ getauscht, alles wunderbar, ohne Akku startet das Notebook wunderbar und läuft auch schneller. CPU wird auch im BIOS vollständig und richtig erkannt.

Mit Akku allerdings startet es nicht, das BIOS piepst paar mal und bringt eine Fehlermeldung von wegen falscher Batterie und das System wird in paar Sekunden runtergefahren.

Starte ich ohne Akku und setze dann im Windows-Betrieb den Akku ein, piepst es auch paar mal, kann noch kurz weiterarbeiten (10-15 sec) und nach ein paar Sekunden ist es aus.

Wie gibts das? Akku ist zwar ziemlich platt aber paar minuten hält er schon noch durch so das man zumindest einen kurzen weg bis zur nächsten Steckdose schafft. Das reicht noch aus. Aber direkt ohne Akku will Sie nicht weil der Stromstecker schon ziemlich wacklig ist und öfter mal rausrutscht....
 
Hast du schon gestestet, obs funktioniert, wenn du die CPU wieder zurück baust?

Wenn es nicht funktioniert, dann wird der Akku wohl defekt sein.
 
Ja läuft jetzt wieder mit dem Standard CPU damit geht es wieder.
Gut die TDP vom Athlon ist deutlich höher. Kann es sein das die CPU oder das BIOS das einprogrammiert hat wieviel Ampere der Akku bringen muss?
 
Vielleicht schafft der Akku die CPU auch schlicht nicht.

Ein Mobil Sempron 2800 hat ne TDP von 25W
Ein Mobil Athlon 3400 hat ne TDP von 62 W
 
Also der verbaute Sempron hat 62W und der Athlon hat 81,5W sind jeweils nicht die Stromsparenden :) aber 20Watt unterschied ist auch nicht wenig!
 
Nein hab ich nicht. Daran hab ich noch gar nicht gedacht... Werd ich vielleicht mal testen... Danke für den Tip!

@hamju63. Ob er es schafft oder nicht sollte ja egal sein wenn er ja trotzdem am Strom hängt. Aber er sagt das ein Falscher Akku eingesetzt ist! Das ist ja das komische. Kann es denn sein das das hinterlegt ist wieviel Strom der CPU braucht und wieviel der Akku bringen kann? Wenn er damit einfach nicht starten würde würd ich es ja verstehen aber das er sagt es ist ein falscher Akku drin das versteh ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben