CM-690 II Advanced vs CM ACTS 840

Nighter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
106
Tag zusammen,

ich wollte mal erfragen ob jemand gravierende Unterschiede zwischen den beiden Geäusen kennt (ausser den herausnehmbaren mainbordtray).

Weil bis dato hatte ich mir eignetlich den 840er ausgeguckt, jedoch hab ich heute mal den 690 II gesehn und frage mich nun ob das nicht (auch im hinblick auf den Preis) die bessere wahl wäre.
Bezüglich der Grafikkartenlänge sollten dort 2*5870er verbaut werden. Könnte es damit ggf Probleme geben?

ALso ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

Gruß Nighter
 
Hi,

also mit dem CM690 II werden wohl die wenigsten Erfahrungen haben da es erst ein paar Tage auf dem Markt ist und nicht einmal bei Geizhals gelistet ist. Bei den anderen Suchdiensten habe ich noch nicht nachgesehen.

Alles in allem findest du eine Menge Reviews zu dem CM690 II im Netz die alle besagen das es deutliche Verbesserungen gegen über der ersten Version gibt.

Ob du persönlich lieber dieses oder jenes Case haben möchtest können wir mit so wenigen Infos nicht sagen. Alleine das zwei HD5780 rein passen ist kein Kriterium denn das ist bei beiden (und vielen anderen) gegeben. Du solltest uns vllt verraten was so deine Vorlieben sind damit wir es aus einer Sachlichen Lage beurteilen können. Aber letzten Endes ist und bleibt es Geschmackssache, wenn keine Inkompatibilitäten vorhanden sind.

Gruss Jensen
 
Was sind dass denn für Vergleich, das 840er spielt in einer völlig anderen Liga, sowohl preislich, von der Größe und der Quali. :rolleyes:
 
und genau deswegen möchte ich ja vergleichen nach dem kriterium "warum spielen die in andren liegen"

meine vorlieben beim gehäuse (warum ich damals das 840er ausgesucht hatte) netzteil unten, festplattenkäfig zur seitenwand, platz für 4 laufwerke (dvd, br etc .. ) kabelmanagement möglichkeiten (durchführung nach hinten etc)

das system insgesamt sollte recht leise werden dazu werden 5 lüfter verbaut
ein grund warum ich mich damals für den 840er entschieden habe war u.a der mainboardschlitten und die schräge anbringung der frontanschlüsse (ja ich habs schon ein paar mal geschafft usbsticks die vorne drin steckten zu killen^^)

nun stell ich mir aber die frage, ob ein mainboardschlitten und die frontanschlüsse ca 100€ mehr rechtfertigen...


was bräuchtet ihr denn sonst für infos um mich ggf in eine richtung zu schubsen ;)??
 
Hi,

naja unter dem Gesichtspunkt sage ich dir ganz klar wäre es mir persönlich keine 100 EUR mehr wert. Ich finde das CM690 II sehr ansprechend und ich wäre ganz klar für das. Also das ist nur meine persönliche Meinung, und ich kille keine USB Sticks und ich verbaue auch nicht alle paar Tage den Kühler neu so das ich das Mainboard immer wieder raus nehmen muss.

Gruss Jens
 
Äm, wie stellst du dir das vor?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

Allein deshalb, weil du selbst nicht siehst, was die Eigenschaften des ATCS 840 sind, rate ich dir zum CM-690.
Denn die Unterscheiden sich vor allem und in erster Linie in der Größe und im verbauten Material!

Schau dir doch allein mal die Maße von den Gehäusen an, dann weißt du warum die in verschiedenen "Liegen" spielen...
 
Mein ATCS-840 wurde gestern angeliefert. Allein bei der Gegenüberstellung zum CM-690 (alte Variante) fiel die Größe auf. Es ist wegen den 230er Lüfter um einiges größer. Zur Verarbeitung kann ich nur positives ausdrücken, jedoch weiss ich nicht wie der CM-690 II ausfällt.
Bei den Grakas wirst du keine Probleme haben, denn damals wurden bei meinem CM-690 testweise GTX295 eingebaut und diese sind bei der PCB-Länge nicht sehr unterschiedlich. Daher wird beim II-er auch massig Platz sein.
Entweder edles Gehäuse mit massig Platz für jede Wasserkühlung oder ein gutes Gehäuse mit viel Platz.
By the Way. In Meinem CM-690 ist eine komplette Wakü untergebracht, samt 8800 GTX im SLI und im neuen ist noch mehr Platz.

Your Choice...
 
Erdmännchen schrieb:
Äm, wie stellst du dir das vor?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...

Allein deshalb, weil du selbst nicht siehst, was die Eigenschaften des ATCS 840 sind, rate ich dir zum CM-690.
Denn die Unterscheiden sich vor allem und in erster Linie in der Größe und im verbauten Material!

Schau dir doch allein mal die Maße von den Gehäusen an, dann weißt du warum die in verschiedenen "Liegen" spielen...

ok das sie nen unterscheid zwischen größe und verbautem material haben hab ich gesehen (allerding funktional nicht als ausschlaggebend betrachtet)

mir ging es um den funktionalen unterschied zwischen den beiden gehäusen
das der 840er größer schwere und aus alu is weiß ich hat aber nix mit der funktionalität zu tun ..
ich bin männlich für mich muss es funktional optimiert sein ..nicht schön aussehen ..
sprich ich kann kabel "verschwinden" lassen um einen besseren airflow zu bekommen, ich möchte gut und leise kühlen, ich kann lüfter einbauen, ich kann zur not noch dämmen wenn die lüfter mit 700u immernoch zu laut sind, ich kann alles unterbringen was ich möchte, ich kann komponenten einfach entfernen, ich kann nachrüsten etc .. sowas in der richtung ..
wenn nun optische dinge oder größe und material diese funktionalitäten beeinflussen sollten, bitte ich um nachsicht und aufklärung

also welche funktionalen unterschiede gibt es noch ?

und natürlich kann ich äpfel mit birnen vergleichen, wenn ich eben funktionale unterschiede festhalten will und nicht qualitative, weil über diekann man sich dann immernoch gedanken machen, wenn man weiß was einem besser gefällt.

Danke :)

Gruß Nighter
 
Wenn es um die funktionalen Unterschiede geht hast du doch bereits alles Wichtige genannt.
Der Aufpreis erklärt sich halt nur durch Größe, Verarbeitungsqualität und genutzten Material.
edit:
Höchstens könnte es noch einen Unterschied in Lieferumfang(Lüfteranzahl, Staubfilter, Schrauben, etc) und Airflow(bei manchen Gehäusen wird ein Überdruck im Inneren erzeugt) geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ging aus deinen bisherigen Posts nicht hervor, was du mit Unterschieden genau meinst, denn die liegen nach wie vor auf der Hand und du hast sie schon im 1. Post erwähnt.

Wie Airbag schon gesagt hat, der Aufpreis besteht aus:
-größer
-Alu
-Mainboardschlitten
-(noch bessere) Qualität

Da ich aber selbst das ATCS habe und es liebe "just my two cents":
Ich behaupte mal, dass es mit zusätzlicher Lüftersteuerung kein leiseres luftgekühltes Gehäuse als das ATCS 840 gibt, da es 3x220mm Lüfter hat. Die kannst auf <400rpm laufen lassen und hörst nichts mehr... vorausgesetzt man hat auch ne leise Kühlung der Komponenten.

Einzig ne WD Caviar Black war mir zu laut, da durch das große Volumen, das Gehäuse hier wie ein Resonanzkörper das Klackern und Rattern der Festplatte doch sehr verstärkt hat. Aber in ne Dämmbox gepackt kein Problem.
WD Caviar Green sind dagegen auch in der verbauten Festplattenhalterung lautlos...
Es kommt also immer auf die Komponenten an.

Jedoch musst du bei dem Gehäuse fast früher oder später eine Wakü (bei mir im Sommer geplant) einbauen, da es sich sonst einfach nicht lohnt, so ein großes Gehäuse zu nehmen.
Das ATX-Mainboard kommt einem auf dem Mainboardschlitten (nicht zu unterschätzen, bau einmal ein Mainboard in ein Gehäuse mit Schlitten und du wirst nie mehr eins ohne haben wollen...) eher wie ein miniITX-Mainboard vor, so verloren wirkt es ...
 
Ja ich, hab mal ne kleine Zusammenfassung auf Caseking geschrieben. Klick

Wem der Vorgänger gefallen hat, wird vom 690II sicher einen positiven Eindruck gewinnen.
 
Hey Boffe, der Staubfilter für das NT, wie wird der verbaut?
unters NT gesteckt und dann das NT drüber? Oder unten, außen in Halter reingeschoben?

Besten Dank
 
Der Staubfilter befindet sich direkt unter dem Netzteil und wird auf allen Seiten von kleinen Metallnasen gehalten.
 
Mal ne frage dieser grafikkarten halter, welchen spezifischen nutzen hat der? bzw welchen vorteil bietet es wenn man son dingen verbaut
gibts den auch eizeln bei CM? weil beim 850er isser glaub ich nicht dabei oder?
 
Stabilisiert halt (schwere) Grafiken, vorallem beim Transport.
Sonst werden die ja nur durch die Schraube am Slotblech und den Slot an sich gehalten

Für ne HD5770 oder so brauchst das nicht ;) Da wirds auch nicht passen.
Ist halt für 5850+ oder GTX-*** gemacht, die dieses Referenz-Kasten-Design haben ;)
 
Zurück
Oben