Firefox-Problem seit 3.5.7

C

Core2Quad

Gast
Seit dem gestrigen Update auf 3.5.7 passiert es öfter mal, dass FF sich nicht korrekt beendet
wird und die CPU-Last des übrig gebliebenen Prozesses auf 25% hochgeht.

Hat das noch wer oder mag das Programm mich einfach nicht?

Es ist zwar besser als der vorige Fehler (Prozess bleibt im Speicher und lässt sich nur durch
einen Reboot entfernen), der sich über 3-4 Versionen zog, aber irgendwie bauen die in jede
Version irgendeinen blöden Fehler ein :mad:
 
Core2Quad schrieb:
aber irgendwie bauen die in jede
Version irgendeinen blöden Fehler ein :mad:

3.5.7 gibt es aber nicht erst seit gestern.

der erste 3.5 war eine krücke, aber danach ging es wieder fluffig.
es wird wie fast immer irgendein addon oder theme sein. da solltest du ansetzen. deaktiviere eins nach dem anderen und beobachte wie sich die sache verhält. dann wirst du den übeltäter auch finden.
und denke nicht weil bei 3.5.6 noch alles rund lief muß es auch beim nächsten kleinen update so sein, das ist leider nicht so.
bei mir läuft alles rund auf drei total unterschiedlichen hw-konfigurationen. spiele-rechner, video-knecht und schlepptopp.
 
Das habe ich auch ab und zu. Auch mit anderen Versionen. Manchmal muss ich den Prozess abschießen. Manchmal (sehr oft sogar) geht es den ganzen Tag gut. Aber bei 3.5.7 ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, auch nicht hohe Last.

Ich hänge mich jetzt an: Das Google Suchprotokoll ließ sich seit einem Update (nicht das aktuelle) nicht mehr auklappen. Ich musste FF komplett neu inst. dann gig es wieder, sonst habe ich nichts anderes gefunden. (Das ist jetzt aber keine Aufforderung für eine Diskussion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie ein Problem mit Firefox, bis ich auf Version 3.5.7 upgedatet habe.:(

Die Installation von 3.5.6 hat nichts gebracht. Erst Deaktivierung von allen Add-Ons hat etwas gebracht. Habe dann alle deinstalliert und nur die wichtigen wieder installiert.

Seit dem läuft der Foxy wie es sein soll. :D
 
Welche FW läuft bei dir?
Ansonsten:

Die saubere Neuinstallation

Manchmal ist eine saubere Neuinstallation der schnellste Weg, Probleme mit Firefox zu beseitigen. Je nachdem, um welches Problem es sich handelt, kann eine Problemsuche Stunden in Anspruch nehmen, während eine Neuinstallation in wenigen Minuten erledigt ist. Ein weiterer Vorteil einer Neuinstallation liegt darin, dass kein Datenmüll aus früheren Firefox-Versionen oder von längst deinstallierten Erweiterungen mehr mit herumgeschleppt wird.

Und so geht es:

* Die für Dein Betriebssystem zutreffende neueste Version von hier in der gewünschten Sprache herunterladen.
* Firefox schliessen, dann im Windows Task-Manager überprüfen, ob alle Firefox-Prozesse beendet sind (erreichbar mit [STRG]+[ALT]+[ENTF] in WinXP). Diese Überprüfung dient dazu, festzustellen, ob Firefox korrekt geschlossen wurde.
* Den aktuellen Profilordner umbenennen (z.B. in Mozillaalt) oder löschen. Umbenennen ist besser, da Du dann später deine Lesezeichen und andere Dateien in den neuen Profilordner einfügen kannst.
* Für Firefox ab Version 1.5: Der Cache und die Datei XUL.mfl, in welcher Informationen zur Browseroberfläche abgespeichert werden, befinden sich nicht mehr im Profilordner, sondern unter C:\Dokumente und Einstellungen\WindowsBenutzerName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ (Windows XP) oder C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\(Vista). Diesen Ordner ganz löschen.
* Die aktuelle Version deinstallieren (wie das genau geht, hängt von Deinem Betriebssystem ab; bei Windows XP geht das über Start - Systemsteuerung - Software; bei Vista über Start - Computer - Programm deinstallieren oder ändern))
* Den gesamten Programmordner löschen (bei Windows-Systemen in der Regel unter C:\Programme\Mozilla Firefox)
* Den Ordner "ns_temp" bzw. "ff_temp" löschen. Diese "??_temp"-Ordner liegen in deinem %temp%-Ordner (kontrollieren kannst du das durch Eingabe von %temp% (mit den %-Zeichen) bei (Windows) START - AUSFÜHREN... ), dann kannst du das gefahrlos alles löschen; es handelt sich um Rückstände von Installationen. Damit stellst Du sicher, dass keine alten und überflüssigen Dateien die korrekte Installation der neuen Version stören oder gar verhindern. Falls diese temporären Ordner bei Dir nicht vorhanden sind, kannst Du diesen Punkt überspringen.
* Rechner neu starten, um alle eventuell noch im Arbeitsspeicher vorhandenen Dateien der alten Version zu löschen.
* Die neue Version installieren. Im letzten Installationsfenster das Häkchen vor: "Mozilla Firefox jetzt starten" stehen lassen (wenn es nicht da sein sollte, unbedingt setzen), damit der Fuchs starten und einen neuen Profilordner anlegen kann. Wenn der Fuchs startet, kommt ein Fenster; in diesem Fenster "Nichts importieren" auswählen.
* Firefox wieder schliessen.
* Die folgenden Dateien und Ordner aus dem alten, umbenannten Profilordner in den neuen Profilordner kopieren:
o places.sqlite (Lesezeichen und Chronik)
o signons3.txt (Firefox 3.0.x) oder signons.sqlite (Firefox 3.5.x) (Passwörter, ohne die Datei key3.db aus dem gleichen Profil nutzlos)
o key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
o cookies.sqlite (Cookies)
o permissions.sqlite (Popup-Verhalten, gesperrte Grafiken usw.)
o formhistory.sqlite (gespeicherte Formulardaten)
o Unterordner Searchplugins. In diesem Ordner wurden die von Dir selbst installierten Suchmaschinen gespeichert.
o user.js: Diese Datei (falls vorhanden) enthielt im alten Profilordner persönliche Einstellungen, die das Verhalten des Browsers beeinflussten. Es ist denkbar, dass diese Einstellungen in der neuen Version des Firefox nicht mehr nötig sind oder dass es gerade diese Einstellungen waren, die Probleme bereiteten. Ich würde diese Datei erstmal nicht kopieren, bis Firefox korrekt läuft. Wenn dann erst diese Datei in das neue Profil eingefügt wird und anschliessend wieder Probleme auftreten, weisst Du zumindest, woran es liegt.
o userchrome.css: Diese Datei (falls vorhanden) enthielt Einstellungen, die das Aussehen des Browsers beeinflussten. Diese Datei kann in der Regel problemlos in das neue Profil übernommen werden.
* Nach dem Kopieren der genannten Dateien Firefox wieder starten.
* Erweiterungen und Themes neu installieren, dabei immer überprüfen, ob die Erweiterungen und Themes mit der neuen Firefox-Version kompatibel sind. Nicht kompatible Erweiterungen lassen sich zwar anpassen, können aber auch Ursache von Problemen sein. Deshalb empfehle ich, solche Erweiterungen erst in einem Testprofil zu installieren und sie erst in Dein normales Profil zu übernehmen, wenn im Testprofil keine Probleme aufgetaucht sind.

Bitte beachten: Je nach Windows-Einstellungen kann der Profilordner versteckt sein. Falls Du ihn nicht findest, gib unter Start - Ausführen %APPDATA% ein, dann wird der Ordner Anwendungsdaten angezeigt. Der Profilordner befindet sich unter Mozilla - Firefox - Profiles.
 
602 :D

Aber du meinst wahrscheinlich die FireWall. Nur Fritz!DSL Protect 2.04.03 x64.

Manchmal schließt sich der Prozess noch, wenn man 10 Sekunden wartet, habe ich vorhin festgestellt.

Naja, ich könnt's mal sauber neu installieren, stimmt schon. Das Profil ist zwar erst von 11.09., aber man kann ja nie wissen.

Gestern gerade hatte ich den EXIF-Viewer installiert, den hatte ich erst im Verdacht. Deinstallation half aber nicht.

Ich finde, sie könnten FF mal etwas abspecken oder wenigstens eine Light-Variante rausbringen.

Auf meinem Notebook (P4 2000, 512MB) läuft der 3er-FF schon gar nicht mehr richtig.

EDIT: Mit 10 Sekunden kommt man nicht hin, aber nach spätestens 20s hat sich der Prozess beendet.
Die Auslastung der einzelnen Kerne flackert wie verrückt. Hätte ich ohne die EPU-Rakete gar nicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch vor einigen 3.5 Versionen. Bei mir lag es einen Addon und zwar dem WOT - Addon. Wenn dies aktiviert war blieb der Firefox Prozess im Taskmanger, egal wielange ich wartete. Sobald WOT deakt. wurde wurde Firefox ordnungsgemäss beendet und ich konnte es sofort wieder starten.

Also würde ich mal nach den Addon suchen evtl ist es einer davon.
 
EDIT: Hat natürlich nur temporär was gebracht. Ich habe jetzt nach der von Jigsaw gepasteten Anleitung
FF sauber neu installiert und nur die nötigsten Addons installiert. Keine Probleme bis jetzt.

Auf jeden Fall kann ich dann sagen, nach welcher Addon-Installation es möglicherweise wieder auftreten wird.
Bis jetzt sind es AdBlock Plus (+ Hiding Helper), NoScript, Cookie-Culler und Wörterbuch. Und Littlefox als Skin.

EDIT²: Bei Major-Builds sollte man das vielleicht generell machen. Hatte ich aber eigentlich sogar.






Manchmal denkt man, man hätte den Fehler gefunden. Wie jetzt ich :freaky:

Der Password Exporter, den ich immer standardmäßig installiere, aber erst zwei mal benutzt
habe und den ich nie in Verdacht gehabt hätte (er macht im laufenden Betrieb ja nichts)
scheint der Übeltäter zu sein. Die Denkpause ist jedenfalls erst mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben