News Hacker-Angriff: Google überdenkt China-Geschäft

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Nachdem zahlreiche Konten von chinesischen Menschenrechtsaktivisten unlängst das Ziel von Hacker-Angriffen geworden sind, überdenkt der Internet-Gigant Google nunmehr sein komplettes Engagement in China. Abseits der berechtigten Bedenken könnte der Vorfall als eine gute Exit-Begründung für eine nur mäßige Expansion dienen.

Zur News: Hacker-Angriff: Google überdenkt China-Geschäft
 
Das wundert mich aber bei einem so großen Konzern! Das die einen Rückzug in Betracht ziehen!

Dachte das wäre gerade eine Herrausforderung!
 
Es ist aber eine Herausforderung die Google nicht gewinnen kann... wen die Chinesen sagen "Is nich" kann Google dagegen nichts machen.
Ich finde es aber ein gutes Zeichen was Google hier zu setzten bereit ist. Auch wenn Google in China nie so erfolgreich war wie hier oder in den USA ist es dennoch ein wichtiger und richtiger Schritt.
Sie waren ja schon vor vier Jahren eines der wenigen Unternehmen, die sich zumindest gegen die Zensurforderungen gewehrt haben und nicht direkt von Anfang an Ja und Amen gesagt haben auch wenn sie letztlich doch eingeknickt sind. Das können sie jetzt n bisschen wieder gut machen.
 
Sieht einfach danach aus, dass Google aus einem für sie unrentablen Markt aussteigen wollen. Soweit, so unspektakulär.

Wer in China Geschäfte macht, muss sich halt über das raue Umfeld dort im klaren sein. Scheinbar lohnt sich das für Google nicht zu sehr.
 
Bevor man google.cn schließt sollte man lieber die Sache so weiterlaufen lassen wie bisher um durch die eingegebenen Suchbegriffe zumindest das Interesse bzw "Die Stimme des Volkes" aufzunehmen.
Diese Informationen können der westlichen Welt in Zukunft sicher helfen, das Volk Chinas (nicht das Land!) besser einzuschätzen.
 
Endlich erkennt Google ihr Einfluss auf die freie Meinungsäusserung in China. Dies ist ein grosser Schritt, China ist nun in der Defensive. Sie können es sich nur schwer erlauben, google.cn gänzlich zu sperren, denn auch in China ist Google der Inbegriff für Websuche.

Gerade letzte Woche gab es mehrere grüssere Demonstrationen wegen Menschenrechtsaktivisten, die verschwunden sind. Und Anfang dieses Jahres gab es unruhen wegen dem Mienenunglück. Kombiniert durch die schlechtere Wirtschaftslage und den vielen kleineren Dingen wie der "Google Vorfall" usw dürfte das eine hiekle Situation für die chinesische Regierung ergeben.

In zwei Wochen bin ich für einen Monat in China vor Ort und werde die Menschen nach ihren Reaktionen fragen, mich nimmt wunder, ob das da öffentlich ein Thema wird / ist.

Schizi-Vreni
 
Da kann ich Google schon verstehen, das die sich nicht die ganze Zeit mit solchen Hürden rumschlagen wollen.
Zensur ist immer schlecht, glaube kaum das die das Google gestatten unzensiert zu Werke zu gehen.
 
Google 1 : China 0

Nieder mit Zensur!

Vielleicht bewegt das ja etwas. Ich bin auch gespannt, ob die chinesische Regierung der Aufforderung der USA nachkommt, dazu Stellung zu nehmen.

Gruß
Hypo
 
Super!

Ich finde das ein gutes Zeichen, auch das sie einfach erstmal nicht Filtern werden. Soll sich doch die Regierung drum kümmern, dass nichts ungefiltertes reinkommt. Das ist nicht googles aufgabe und so macht sich google auch nicht zum Kollaborateur.

Spitze!

(klar viele werden jetzt sagen, haben wir schon lange gewusst, hötten früher reagieren sollen - ich finde es gut das es so gewesen ist - erstmal mit Absegnung der KP einen Fuß reinkriegen, Marktanteile gewinnen usw. und jetzt Filter abstellen - mal schauen wie es weitergeht.. - haltet uns auf dem Laufenden!)
 
Hi zusammen,

ich bin gespannt, ob Google wirklich diese Schritte durchführt. Allerdings ist es teilweise mit den Zensuren etc. auch verständlich, vorallen wenn das Geschäft dort sowieso nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Somit eine gute Möglichkeit, sich dort zurückzuziehen!

Warten wir mal ab, was wirklich passiert ...
 
China - 1,3Mrd potentielle Kunden - das lassen die nicht einfach liegen.
Die jammern nur'n bisschen, das ist alles.
 
Schizo-Vreni schrieb:
Sie können es sich nur schwer erlauben, google.cn gänzlich zu sperren, denn auch in China ist Google der Inbegriff für Websuche.

Nicht ganz, der Marktanteil von Google liegt in China unter 20%. Baidu hat dagegen fast 70%.
 
@raebbi ja ist klar und wieviele davon besitzen einen PC, das sind bestimmt bedeutend weniger warscheinlich nichtmal ein Drittel.
 
@schizo-Vreni: text nicht gelesen? google hat nen Marktanteil von ca. 1/3. Größte Suchmaschine in China ist Baidu, die hätte ohne Google dann das Monopol. Würde den chinesischen Behörden nur zu gut gefallen denn Baidu arbeitet eng mit denen zusammen. Zensur in China ftw, leider.

@raebbi: Denkfehler. 1,3 Mrd. Chinesen - 1 Mrd. Bauern, Bauarbeiter, Fließbandkräfte... dennoch ein nicht zu unterschätzender Markt.

zur Topic, Daumen hoch für Google. Hoffen wir das da andere nachziehen.
 
Ich würde mich freuen, wenn google auch hierzulande nicht mehr filtern würde! Es soll keinerlei Zensur bei einer Suchmaschine geben...
 
Das Thema ist ja wohl der reinste hohn auch im Westen zensiert Google.
 
Zurück
Oben