Performance gewinn, Ja oder Nein ?

Paola86

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
183
Hallo zusammen. Mir stellt sich gerade folgende frage , (Vorab aber erstmal mein System )

NT : Be Quiet Dark Power PRO 550w P7
CPU : AMD PH II x4 810 (4x2,6Ghz)
MB : ASUS M3A78-PRO
Speicher : G-Skill 1066Mhz 2x2Gb 5-5-5-15 2.1v
GPU : ASUS EAH 4850 512mb
Platte : WD Caviar Black S-ata II 500Gb

Nun zu meiner frage/andenken :

Ich möchte gerne demnächst die HD4850 in Rente schicken und auf eine HD5850 aufrüsten.
Meine CPU wird die karte sicherlich ausbremsen (momentan maximal leider nur 1280*1024 möglich) Daher möchte ich die CPU auf mindestens 3Ghz Takten. ( 231*13 ). Ich habe eine Wakü mit Triple 120mm Radiator. Dementsprechend sind die Temperaturen kein Problem. Nur weis ich ja noch nicht, wieviel rauszuholen sein wird. 3Ghz hatte ich mal auf die schnelle Probiert, das funktionierte 1Std Prime 95 problemlos (Large FFts ).

Jetzt aber das Problem :

Bei 3Ghz muss ich die CPU auf 231*13 laufen lassen.
Dadurch habe ich beim Speicher ein Problem. Weil ich dann entweder nurnoch mit 462Mhz Statt 533Mhz anfahren könnte. ( Der nächst höhere Takt wären 616Mhz, was der Speicher sicherlich nicht mitmachen wird ). Aber noch nicht getestet...

Wird der Speicher dadurch arg viel langsamer ? Stehen dann die 3Ghz überhaupt noch zur realition zu dessen, das der Speicher nurnoch mit 462Statt533Mhz Taktet ?

Oder kommt dann Pi*Daumen das selbe dabei rum wie bei 2,6Ghz und 533Mhz ?

Wäre halt "blöd" wenn ich mir extra nen BE anschaffen müsste oder ebend ab x4 925 schauen müsste....

mit der CPU habe ich eigentlich schon für die letzte und Nächste grafikkartengeneration gerechnet. ( 4850/5850 ).

Wäre um Rat sehr dankbar.

Lg
Paola86
 
Nein ,wird er nicht.Generell kann man sagen das der Unterschied DDR2 800- DDR2 1066 weniger als 2 % beträgt.Macht also nahezu nichts aus und ist nicht registrierbar bei Spielen .Höchstens bei SuperPi 32M würdest du definitiv etwas merken ,allerdings ist dies ein synthetischer Benchmark
 
Das mit dem Speicher wirst du kaum merken, dadruch das der Speicher aber geringer Taktet, kannst du Ihn schärfer fahren.

z.b. 5-4-4-12 @ 462 mal probieren :)
Oder du gehst mit der CPU wieder weiter hoch, um evtl. näher wieder an die 533Mhz zu kommen.
Was aber realtiv egal ist.

Ich hatte früher mit meinem X3 720 1200Mhz Speicher.
Das war ziemlich dumm, da der Speicher für Benchmarks gut ist, im Alltag aber fast NULL mehr gebracht hat.
Die MHz der CPU bringen dir im gesammten definitiv mehr.
 
Das ist nicht zu spühren bei Spielen - in synthetischen Benchmarks schon, aber nicht relevant. Vielleicht kannst du die CPU ja so weit übertakten, dass der RAM wieder normal läuft ;) Schneller ist aber in jedem Falle die 3GHz Version mit dem langsameren RAM Takt. Also Entwarnung und viel Spaß beim OC.
 
Wie mein(e) Vor-redner bzw. schreiber schon richtig festgestellt hat, wirst du keine Performanceeinbußen spüren. In deinem Fall sprechen wir wohl von einer "Minderleistung" des Speichers im 0,X Bereich. Zur Effizienzsteigerung habe ich meinen X4 810 auch auf 3 GHz übertaktet (siehe Sys.), weshalb mein RAM "nur" mit 390 MHz läuft statt mit 400 MHz.

Mach Dir keinen Kopf. Alles i.O.. ;)
 
Paola86 schrieb:
Nun zu meiner frage/andenken :

Ich möchte gerne demnächst die HD4850 in Rente schicken und auf eine HD5850 aufrüsten.
Meine CPU wird die karte sicherlich ausbremsen (momentan maximal leider nur 1280*1024 möglich)

Wie wäre es wenn Du die Jagd nach dem letzten FPS einfach aufgibst?
Mach vsync an und knall die BQ hoch (was wohl nötig ist bei der winzigen Auflösung). Und das machst Du so lange bis die Graka so zusammenbricht dass sie gerade noch die 60 FPS liefert.

Und schon kommst Du gar nicht in Zugzwang von wegen "ich muss übertakten". Und Dein gar nicht so lahmer Phenom ist bestimmt in fast jedem Game für 60 FPS gut.
 
Vielen dank für die reichlichen, übereinstimmenden Antworten in so kurzer Zeit :)

Das ich die CPU ggf so weit hoch bekomme, das der speicher näher an die 533Mhz kommt, dachte ich mir ja sowieso ;) nur muss man ja davon ausgehen, das ich ausserhalb der temperaturen, andersweitig Probleme beim OC bekommen könnte.

Wenn das aber nur ein paar % wären ( im schlimmsten fall@462Mhz), dann isses ja eh wurst :)

Ich habe damals auch bewusst 1066er Ram gekauft, weil ich wusste, das der Sprung von 1066 auf 1333 bspw eh fast = 0 sein wird. und bevor die CPU/Board stress machen, lieber auf nummer sicher und 1066mhz.

Nur wusste ich halt nicht genau, wie es sich von 800<->1066 verhält. Nun weis ich es.
Nochmals vielen dank.

@dorndi :

Richtig :) Garnicht daran gedacht ;) Dankeschön. Schaumer mal ob die CPU den Referenztakt auch packt. Wenn ja, natürlich die 1.te Option.


@Hisn :

Das der 810er gut ist und für 60FPS gut ist, weis ich auch ;) Deswegen auch "nur" der 810er ( vor 5monaten gekauft ) Statt der 925er oder 945 CPU.

Das 1280*1024 nicht der brüller ist, das weis ich auch. Bald muss aber der neue Monitor eintreffen, dann geht auch deutlich mehr in der Auflösung. 1920*1080.

Nur habe ich es bei Resident Evil 5 bspw gemerkt mit der Grafikkarte. Das hat dann nichts mit "jagt nach den letzten FPS zutun", bin keine 16 mehr der hier auf schwanzvergleich aus ist ;)

1280*1024 / 0xAA = 84FPS
1280*1024/ 2xAA = 73FPS
1280*1024/ 4xAA = 72,1FPS = CPU Bremse in DIESEM Game
1280*1024/ 8xAA = 52,6FPS = Karten Limitierung

So, und im Spiel selber merkte ich immer mal wieder Ruckler. Vorallem wenn man auf TNT Tonnen schoss und die Explodierten mitten im Feld, als sich noch 10 Gegner im Bild bewegten..(8xAA)

Mir ist es völlig wurscht, ob ich 60FPS habe oder 200FPS. ( Vsync sowieso immer an, also 75FPS maximum ). Mir geht es drum, ruckelfrei zu spielen. Deswegen die 5850.

Lg
Paola86
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paola86
Du verstehst scheinbar sehr gut auf was ich hinauswill. In 1920x1080 verschiebt sich das alles mehr ins Graka-Limit, da wirste also noch weniger "hilfe meine CPU bremst haben".

Ob Du jetzt aus diesen speziellen "ich teste ein CPU-Limitiertes-Spiel" was RE5 (solange Du keinen FHD+-Moni hast, bei mir z.b. ist es scheissegal ob ich 2.6 oder 4.5Ghz anlege) nun mal ist einen generellen Handlungsbedarf ableitest bleibt Dir überlassen. Dann musst Du wohl selbst wissen ob Übertakten oder Neukaufen die bessere Lösung für Dich ist, genügend Anregungen hast Du ja bekommen. Zeigen wird sich das allerdings auch erst wenn Du die neue Karte im Rechner hast.

Ich persönlich würde 8xAA+vsync+Tripple-Buffer anlegen und mich über die neue Graka-Qualität freuen anstatt den 2 FPS die zur 60 fehlen hinterherzuhecheln bzw die CPU tatsächlich übertakten .. ist ja kostenlose Leistung die Du da geboten bekommst. Zur Zeit limitiert Deine Karte wie Dorndi schon richtig bemerkt hat, also bekommst Du durch den Kauf einer großen neuen Karte Luft ... und die Möglichkeit AA anzuziehen falls sich JETZT ein CPU-Limit einstellt, das es ZUR ZEIT noch gar nicht gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn :

Da hast du vollkommen recht. in 1920*1080 gehts dann noch mehr auf die karte.
Dementsprechend ( wenn der monito gekauft wird ) wird sich das dann doch erledigt haben mit der CPU..wobei in ein paar monaten sicherlich ein paar MHZ mehr dennoch nicht schlecht sein werden. WENN es dann soweit ist. Dementsprechend denke ich nicht, das der Fred hier jetzt sinnfrei war, weil ich die CPU sowieso früher oder später übertakten will/muss.

Du sagtest Tripple Buffer. Was ist Tripple Buffer ? ich arbeite mit ATT, gibt es dort diese Einstellung ? Hab das eben mal überflogen, finde aber diesbezüglich nichts.
Dieses Tripple buffer höre ich ebend das erste mal :p

Und ich lese auf CB die news/Artikel seit c.a. 3Jahren..also irgendwas muss ich irgendwann mal überlesen haben ?! ;) Wäre nett wenn du mich kurz aufklären könntest bei Zeit.

Lg
Paola86
 
Du weißt was vsync ist. Davon gehe ich aus.
Wenn die Graka bei einem TFT nicht mehr volle 60 FPS rechnen kann um vsync zu schaffen, dann wird ein Kathodenstrahl durchlauf gewartet und dann erst wieder ein Bild ausgegeben.

Würde die FPS von 60 schlagartig auf 30 kappen .. was deutlich zu spüren ist^^.

Tripple Buffer fügt einfach einen weiteren Buffer hinzu um das zu umgehen. Wenn die Karte nur 58 FPS schafft, dann wird halt solange das Bild aus dem 3. Buffer ausgegeben bis die Graka fertig ist das nächste Bild bereitzustellen das gerade gerechnet wird. Die Graka gibt dann 58 FPS aus, anstatt nur 30.

Du hast also die Vorteile von vsync (kein Tearing, keine Graka-Höchstleistung wenn nicht unbedingt nötig, Ruhe, weniger Wärme) aber nicht dessen Nachteile (halbierung der Leistung wenn die Vsync-FPS nicht erreicht wird). Bleibt blos der Input-Lag übrig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync ist doch das maximal mögliche an FPS, was der monitor an HZ umsetzen kann!?
mein TFT kann bei 1280*1024 mit 75Hz gefahren werden. somit wäre bei aktiven vsync auch nur 75Hz möglich.

lol, das mit dem input lag war gut :D Wo aber kann ich den bei ATT den Tripple Buffer aktivieren? das finde ich irgendwie nicht ;)
 
danke dir für den link. Also war das unter OpenGL.
Da konnte ich dreifaches Buffering einstellen.
Jetzt habe ich allerdings noch die Option : " Tiefe des Z-Puffers erzwingen" <->Deaktiviert.
Soll ich das auch Aktivieren ?
 
Zurück
Oben