ASUS K8V SE Deluxe // Probleme

FROSTBOX

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
5
Tach zusammen,

ich bin nicht so der Schrauber wie viele hier und stelle jetzt mal ein paar Fragen zu o.g. Board, auch wenn sie vielleicht DAUich sind.

Mein System:

Gehäuse (eigentlich egal, oder?) Antec P160
Asus K8V SE Deluxe
AMD 64 3200+
Arctic Cooling Silencer64
2 x 256 MDT PC400 2,5 CL
Grafik: irgendeine alte Leadtek mit Geforce 2mx (bin kein Zocker)
Sound: M-Audio Delta Audiophile 2496
Terratec Cinergy 200 TV
HDD: 2 x 80 GB IBM IDE
HDD: 1 x IBM 180GXP I
DVD-Brenner: NEC 1300A
CD-ROM: LiteOn irgendwas 40x
WinXP Corp. SP1 und alle verfügbaren Updates

Habe mir das Mutterbrett letzte Woche zusammen mit RAM, dem Proz. und dem Lüfter gekauft. Jaja, zu wenig RAM, aber ich bin jung und brauche mein Geld :) Nach einem lange ausgewogenem Kampf konnte ich den Sieg gg. den $§&"! - Prozessorlüfter erringen (die Installation war ein Horror!). Um einen Sieg auf ganzer Linie zu verbuchen, werde ich mich nun noch in die letzten Schlachten werfen:

1 - Inbetriebnahme der 3. IDE-Platte (180GXP) am PRI_RAID
2 - Cool'n Quiet zum laufen bringen

zu 1:

Da ich 3 HDDs und 2 weitere Laufwerke habe, muss/will ich eine HDD an dem pri_raid als normale Platte (kein RAID) betreiben. Ich habe erstmal keine RAID-Treiber installiert, nur im BIOS unter „Onboard“ RAID aktiviert und auf den „Onboard IDE Mode“ gestellt – ich dachte, Treiber brauche ich nicht, weil ist ja kein richtiges RAID…

Resultat: beim 1. Hochfahren mault das BIOS irgendwas von „overclocking failed“, beim zweiten Hochfahren war angeblich kein bootfähiges Laufwerk verfügbar, beim dritten Hochfahren schlägt XP den abgesichert Modus vor, fährt auch normal hoch, erkennt aber die Platte am pri_raid nicht. Seitdem kommen auch keine Fehlermeldungen mehr vom BIOS / kein Gemaule mehr bim Hochfahren. Das war bisher eigentlich die einzige Gelegenheit, sich über das K8V SE Deluxe aufzuregen, denn das wirkt ja schon buggy – denn als ich die Platte abgeklemmt und gegen eine der beiden 80GB-Teile ausgetauscht habe, begann genau die gleiche Arie von vorn. Beim Booten zeigt sich allerdings Promise und meckert, dass keine Devices attached sind und das BIOS not installed ist. Also habe ich mit der MakeDisk.exe eine Promise-Treiber Disk erstellt. Leider installiert sie aber den Treiber nicht:

NTLDR is missing
Press any key to restart

Unter XP habe ich zwar den VIA-RAID-Treiber installiert, aber logischerweise habe ich ein Ausrufezeichen beim FastTrack – Treiber (s.o.). Watt nu?!

Zu 2

Habe CnQ im BIOS aktiviert und auch ACPI 2.0. Habe dann noch in XP die Energieverwaltung auf „minimal“ gesetzt und die CnQ – SW installiert. Leider raucht selbige beim Öffnen schon weg. Ich sehe zwar dganz kurz die Oberfläche der SW, aber dann springen 1 Mrd. Fehlermeldungsfenster auf:

‘,’ is not a valid integer value

Da hilft dann nur noch entweder Task abballern oder solange Alt-F4 drücken, bis die ganzen Fehlermeldungsfenster dicht sind und sich dann auch die SW schließt. Watt nu?!!

Soviel Sand und keine Förmchen ;-)

Ich stelle gerade fest, das KURZFASSEN auch nicht zu meinen Stärken zählt... :)

Danke für Tipps,

H.
 
zu 1 kann ich nix sagen da ich mich mit raid net auskenne, aber wusste nich das man ne normale pladde ohne raid an raid betreiben kann, zu raid gehören doch immer 2

zu 2 das is nen prob liegt an der software von asus, gehe zu systemsteuerung=>region-und sprachen=>"Punkt" und "Komma" vertauschen und dann sollte es funzen
 
MDT-Speicher problematisch

FROSTBOX schrieb:
Asus K8V SE Deluxe
2 x 256 MDT PC400 2,5 CL

Ich tippe auf den RAM. Es gab schon mal wem hier im Forum der hatte mit der Kombination Asus K8V + MDT-RAM ebenfalls grosse Probleme.
Dieser Speicher steht auch NICHT auf der empfohlenen Speicherliste von Asus - siehe hier ganz unten die Liste : http://www.asus.com.tw/products/mb/socket754/k8vse-d/overview.htm

„overclocking failed“ meldet auch beim Asus-Board wenn der Speicher zu grosse Probleme macht.Durch fehlerhaft arbeitende RAM verhunzt du dir auch zunehmend Datein und damit auch Treiber, das ganze System spinnen kann dann.

Versuch den Speicher im BIOS auf langsamere(höhere) Timings zu stellen, "by SPD" abstellen und die "CAS-Latency" testhalber einen Wert höher stellen, notfalls auch zusätzlich schrittweise die Werte darunter : Screenshoot Teste dann mit "Memtest86" ob der Speicher dann fehlerfrei, also ohne "Memtest86-Errors" arbeitet, Download : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Ist das sichergestellt wiederhole dann am besten die ganze OS-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2 : ...yap, der Tausch von Punkt und Komma hat das Prob erldigt. Vielen Dank!

zu 1 : Wußte ich auch nicht, steht aber so im Manual vom Board. Das Brett hat zwei SATA und den Primären RAID-Anschluss, an letzterem . Leider haben sie allerdings nicht weiter ausgeführt WIE GENAU man da vorzugehen hat. Daher hatte ich ja auch gehofft, dass das ohne große Umstände funzen würde...
 
...alles klar - ich checke mal RAM-mäßig. Hatte übrigens eigentlich orig. Infenion bestellt (der Chip stand auch bei ASUS auf der Liste), aber diese *!$§"-Typen bei NorskIT haben ungefragt einfach MDT geschickt. Könnt' ich mich stundenlang aufregen... (und ist ein echter Beschiss, denn MDT ist 5 EUR billiger).
 
Ich habe den RAM-Test (Link s. oben) in der vergangenen Nacht 12 Stunden laufen lassen und einen einzigen fehler angezeigt bekommen. Das ist - vermute ich - doch keine soo schlechte Qote, oder? Kann ich damit inkompatiblen RAM als Fehlerquelle ausschließen??

Danke!
 
hm? du schreibst doch das du einen Fehler hast im Ram und das ist eine schlechte Quote :) ausserdem brauchst du den test nich 12 h laufen zu lassen, 1 h reicht auch wenn überhaupt^^ sag uns was für eine fehlermeldung kam
 
Ich dachte, je länger der Test läuft, desto aussagefähiger das Ergebnis. Ich habe das Testresultat abfotografiert und stelle es heute abend hier rein (sobald ich nach Hause komme).

Ansonsten dachte ich halt: 12 Stunden rumgetestet, nur ein Fehler - nicht schlecht eigentlich :-D /// ich hab' halt keine Ahnung.

Melde mich dann später mit dem Ergebnis. Ich hatte übrigens vor dem Test noch nichts an den BIOS RAM-Einstellungen geschraubt. Mein gefährliches Halbwissen schreckte mich ab...
 
1 Fehler ist schon einer zu viel. Beim Speicher darf das Proggi gar keinen Fehler zeigen. Hab extra 2 512er DDR400 Module genommen die von ASUS angegeben sind. Zeigt bei mir null Fehler nach 12 Stunden. Das Board läuft eigentlich 100% stabil sofern man das nach drei Wochen Dauertest Mit 1001nser First Release Bios behaupten kann. :rolleyes:
 
FROSTBOX schrieb:
Da ich 3 HDDs und 2 weitere Laufwerke habe, muss/will ich eine HDD an dem pri_raid als normale Platte (kein RAID) betreiben. Ich habe erstmal keine RAID-Treiber installiert, nur im BIOS unter „Onboard“ RAID aktiviert und auf den „Onboard IDE Mode“ gestellt – ich dachte, Treiber brauche ich nicht, weil ist ja kein richtiges RAID…
...Beim Booten zeigt sich allerdings Promise und meckert, dass keine Devices attached sind und das BIOS not installed ist. Also habe ich mit der MakeDisk.exe eine Promise-Treiber Disk erstellt. Leider installiert sie aber den Treiber nicht:

NTLDR is missing
Press any key to restart

Unter XP habe ich zwar den VIA-RAID-Treiber installiert, aber logischerweise habe ich ein Ausrufezeichen beim FastTrack – Treiber (s.o.). Watt nu?!

Deine BIOS Settings sind ja soweit OK - den Onchip (VIA) SATA Controller könntest Du noch auf disabled setzen - er wird z.Z. ja nicht genutzt.

Das die PATA Platte am Promise Controller nicht erkannt wird und das Promise Boot ROM deshalb "meckert", liegt ganz einfach daran, dass auch der Treiber [MakeDisk.exe (Promise)] bei der Installation des Betriebssystems (XP/W2k) per F6 hätte eingebunden werden müssen.
Erst dann wird der Controller im Gerätemanager korrekt erkannt und aufgelistet und Du kannst die Platte formatieren u. partitionieren.:daumen:

Siehe hierzu das Handbuch -> Using Makedisk.exe! -> 5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich nutze die Kombi aus K8V-Deluxe und 2x512 MB MDT Ram und kann mich über keine Probleme beschweren. Wichtig sind die Tips von DJDino zu befolgen (Settings by SPD, Rest auf AUTO, Performance auf AUTO bzw. Standard)

Nutze doch besser den VIA S-ATA Anschluß, der ist in der Southbridge integeriert und läuft nicht über den PCI-Bus wie der Promise Anschluß.
Im Gegensatz zur Intel-Southbridge benötigt Windows beim Installieren den entsprechenden VIA-Treiber.
Es ist kein Problem eine S-ATA Platte Single daran zu betreiben, das habe ich mit meiner 7K250 auch so gemacht.

CU, TermyD
 
@ TermyD

Wenn es sich um SATAs handeln würde, hätte ich diese Empfehlung (VIA-Controller) auch gegeben...leider ist die IBM 180GXP jedoch eine PATA! ;)
 
@spiro

Aber wieso schlägst Du ihm denn dann vor, die IBM am Promise S-ATA Controller zu installieren? :D

Das K8V-Deluxe hat nur S-ATA RAID Controller, keine P-ATA. Deswegen habe ich über das Festplattenmodell nicht weiter nachgedacht :freak:
 
Das K8V-Del. bietet am Promise Controller sehr wohl die Möglichkeit, neben den beiden SATA Kanälen auch noch einen IDE Kanal (2 Platten) -> im Multiraid zu verwalten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lerne ja immer wieder gerne dazu :D
 
MDT Probleme

Moin,

ich kann mit MDT RAM und diesem Board Probleme bestätigen.

Wenn zwei Riegel eingebaut sind, dann kommt es zu Problemen, ein Riegel funktioniert problemlos.

Aber mit zwei Riegeln treten Abstürze auf. Bei mir waren es hauptsächlich Abstürze die sich im einfrieren von Allem äusserten, also keine Fehlermeldung, der Bildschirm wurde einfach zum "Standbild" (keine Mausbewegung, oder ähnliches).

Aber auch (in anderen Fällen) Programme stürzten ab und das System lief weiter.

Mit RAM von der Kompatibilitätsliste treten die Fehler nicht auf (ich verwende Infineon RAM).


Also mein Tip: Auf RAM von der Kompatibilitätsliste bestehen. Denn auch wenn ein Modul alleine läuft, vielleicht wollt ihr irgendwann mal aufrüsten...
 
Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit den Promise Treiber nachzuinstallieren, wenn er bei WinXP installation nicht eingebunden wurde?

^^ hat sich erledigt... Die Vorgehensweise zum nachträglichen Einbinden findet ihr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben