News Apple fordert Verkaufsstopp für Nokia in den USA

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Nokia stellt seit 1987 Mobiltelefone her und wird sich auf dem Gebiet wesentlich mehr mit Patenten zurrechtwissen als Apple. Die denken echt sie wären das Alpha und Omega...

Als Vergleich: Erste Prototypen für das iPhone bei Apple -> 2005/2006...
 
Ich wage auch zu bezweifeln dass es Nokia nötig hätte Apple Patente zu verletzen...
 
Hi hi, das höhrt sich an wie immer Kindergarten, der hat mir meinen Lollie geklaut, dann klaue ich mir eben seinen... naja, manche werden eben nie Erwachsen...
 
Demnach wirft der Hersteller des iPhones dem finnischen Konkurrenten ebenfalls die Verwendung eigener Patente vor. Aufgrund dieser Patentrechtsverletzung soll die US-Handelsaufsicht einen Verkaufsstopp für Nokia-Geräte in den USA erlassen.

Führt man diese Logik weiter müsste Apple dann komplett verboten werden? :D
 
Es geht hier nicht um wer als erster das Rad erfunden hat sondern wer mit dem Guten Geld die Patente angemeldet hat und so was kostet sicher viel Geld.
Und da hat sicher Apple viele die so eigentlich keinen nutzen haben bis jetzt.
 
Schaby schrieb:
Hi hi, das höhrt sich an wie immer Kindergarten, der hat mir meinen Lollie geklaut, dann klaue ich mir eben seinen... naja, manche werden eben nie Erwachsen...

jo so sehe ich das auch ;) Es geht hier nur darum, das erst Apple auf sich aufmerksam machen wollte und dann Nokia sich das nicht gefallen lassen wollte. Klar sind, wenn es den stimmt, die Patentverletzungen nicht grade ein leichtes vergehen, aber mahl ehrlich: die Strafe können beide Unternehmen aus der Portokasse zahlen ;)
Hier geht es meiner meinug nach nur darum, wer den Größten hat.
 
Was fürn Kindergarten? Bei Patenten etc. hört der Spaß auf. Aber viele hier haben wohl e keine Ahnung davon, wie wichtig so etwas ist bzw. sein kann.
Und natürlich geht es z.T. um den Größten. Das hat aber nichts mit Kindergarten, sondern Reputation z.T. zu tun. Aber egal. Es ist ja immer Kindergarten hier.
 
Ja und Kodak fordet den Verkaufsstopp von Nokia und Apple...

Hier geht es um Millionen, wer will schon Millionen in die Entwickler neuer Technologien investieren und zusehen wie ein Konkurrent damit mehr Erfolg hat und mehr Geld macht als man selbst!?
 
Das muss jetzt hier garnicht künstlich dramatisiert werden, natürlich ist eine Patentverletzung, besonders in den USA ein Vergehen, welches weitreichende Konsequenzen haben kann, auch weil das Patentrecht in den USA viel ausgeweiteter funktioniert als jenes in Deutschland.
Jedoch ist die Einreichung des Forderung der erste Schritt zu einer außergerichtlichen Einigung, die Firmen steigern sich soweit in den Anschuldigungen, scheuen jedoch die Lösung über ein Gericht, weil beide eine schnelle Lösung wollen, jedoch müssen beide Firmen dafür natürlich etwas in der Hand haben.
Am Ende wird der Kunde bei beiden Unternehmen die aufgetretenen Kosten bezahlen, welche jedoch nicht im Verhältnis zu den Schäden steht, welche würden entstehen, wenn solche Firmen sich nicht außergerichtlich einigen.
 
Eines wollen wir mal klar stellen: Nokia hat angefangen mit der Scheiss-Klagerei!
 
Komisch ist nur, dass solche Klagen immer erst dann kommen, wenn ein Konkurrent extremen Erfolg hat und der Platzhirsch leicht angeschlagen wirkt. Ich denke hätte Apple mit dem iPhone einen Flop gehabt wäre es Nokia ziemlich egal gewesen und sie hätten niemals mit der Klagerei angefangen.

Ich finde Patente gut, aber als Defensivmittel! Um geistiges Eigentum und Erfindungen zu schützen und innovative Erfinder vor "Diebstahl" ihrer guten Ideen zu schützen.

Mir kommt es aber so vor, als ob heute nicht mehr nur "innovative" Erfindungen patentiert werden, sondern jeder Mist! Und leider werden diese Patente dann heute von Grossunternehmen als offensiv-Waffe missbraucht um unliebsamen Konkurrenz zu bekämpfen!! Das finde ich ziemlich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefteous schrieb:
Eines wollen wir mal klar stellen: Nokia hat angefangen mit der Scheiss-Klagerei!
zurecht vielleicht?
solange man nich weiß um welche patente es geht kann man schlecht diskutiern wer jetzt recht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Heise gehts um UMTS (3G WCDMA), GSM und WLAN Gedöns...
Und da mag Apple am längeren Hebel sitzen? Hahaha! Klar doch.

Soviel zu "keine innovativen Erfindungen" @ givarus

Apple kann dagegen nur mit Trivialpantenten anstinken.
 
Lefteous schrieb:
Eines wollen wir mal klar stellen: Nokia hat angefangen mit der Scheiss-Klagerei!

und apple mit dem patentklau (?)
 
Also es iss echt.. Wah..

Stell sich ma einer vor früher hätte einer das Rad patentiert..
Sollte nur deswegen auf einmal keiner mehr Autos bauen dürfen,
die auf Rädern rollen?

Echt schwachsinnig sowas.. Der ursprüngliche Zweck von Patenten
ist ad absurdum geführt und dient eigentlich nurnoch den anderen
Mitstreitern im Wettbewerb zu zeigen, wer die dicksten *ihr wisst schon*
in der hose hat.

"Haha schau mal, meine Firma hat viel mehr Patente als deine!"
Ist doch fast so geil wie die Kindergartenstreits alá:
"Haha, mein papa hat nen viel cooleren Beruf als deiner wähähhh"

Mfg,
Asha
 
:evillol: Lol, Patentklau.

Was denkt ihr wie das erste grafische OS und die Maus von Apple entstanden ist?
1A von IBM geklaut, wäre aber nicht so als ob nicht noch andere Leute von IBM geklaut hätten.
 
Ohne die einzelnen Vorwürfe und Patente im Detail studiert zu haben, lässt sich hierzu bestensfalls ein subjektives Vorurteil abfassen. Festhalten kann man, dass keine der beiden Parteien klagt, ohne eine Grundlage hierfür zu haben. Und je länger die Angelegenheit dauert, desto wahrscheinlicher wird eine aussergerichtliche Einigung, über deren Details dann vermutlich auch Stillschweigen vereinbart wird.

Im Endeffekt berührt das den Konsumenten erst dann, wenn tatsächlich ein Verkaufsverbot oder Einschnitte am Endprodukt spruchreif werden. Bis dahin gibt es bloß Säbelrasseln und blumige Worte für die Medien.

ps: Wer meint, Apple hätte nur geklaut, sollte sich einmal deren Patente ansehen. Da sind, wie auch bei Nokia und anderen Herstellern, sehr interessante und innovative Techniken entwickelt und patentiert worden.
 
@Givarus:
Das ist doch klar. Nehmen wir an Nokia hat Recht dann versetz dich mal in deren Lage. Du entwickelst etwas und jemand anderer hat mit deinen Entwicklungen Erfolg. Dann willst du auch was vom Kuchen ab haben weil du die Idee hattest. Wenn es nicht so wäre, wenn es jeden egal wäre ob der andere meine Erfingungen nutzt oder nicht, dann wären die Patentämter ziemlich arbeitslos ;)
 
Zurück
Oben