PC "hängt" nach Aktionen wie z.b. Kopieren

mdg-commander

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
10
hi ho
hab da nen Problemchen und die Suchfunktion nun zur genüge belastet :(
aber weiß trotzdem nimmer weiter...
wie der Titel schon sagt mag mein PC das Kopieren nicht.
Wenn ich etwas auf meinen Festplatten kopiere, geht die Kopiergewschindigkeit extrem runter, sobald ich nur nebenbei die Maus bewege. Wenn zum Beispiel im Netzwerk mehrere Leute von mir kopieren, steht alles.
Und danach.... danach kann ich ihn nahezu vergessen, er benötigt unglaublich lange dazu den internet explorer, den windows explorer oder irgendwelche anderen anwendungen zu öffnen.

und das, obwohl ich jetzt nen Barton 2.5 mit einem Epox 8rda3+. 512 mb samsung ddr und ner asus gforce2gts habe. Prozessor/Mainboard/Ram sindjetzt auch schon mal erneuert, dass Problem bleibt aber bestehen.

außerdem habe ich beobachtet, das beim Kopieren von größeren dateien teilweise die system-dateien aus dem arbeitsspeicher geladen werden. Aufgrund dessen hab ich meine Auslagerungsdatei auch schon von 100mb bis 2 gb verändert, es bringt alles nichts :(

Hat irgendwer Vorschläge/Ideen? wäre sehr dankbar
mfg commander
 
Hast Du den DMA eingestellt, UDMA Kabel benutzt, Platten defragmentiert? Schon mal Dein System reparieren lassen? Welches Netzwerk?
 
ja, dma ist für alles aktiviert.
udma kabel? hab die kabel benutzt, die beim mainboard dabei waren.
ja defragmentiert hab ich auch schon mal alles mit O&O.
ist ein 100er netzwerk onboard.
system reparieren lassen? wie geht denn das? aber... es ist ja eigentlich immer sofort nach der windows installation vorhanden.
 
Ich würde da mal auf den Chipsatztreiber tippen. Den kannst du ja mal neu installieren. Schau auch mal im Taskmanager nach, ob irgentein Prozess zu 100% ausgelastet ist.

PS: Wenn du nach dem Mainboardwechsel dein Windoof nicht frisch gemacht hast, liegt es bestimmt daran.
 
nach dem mainboardwechsel hab ich winblöd komplett neugemacht, das gilt ja grundsätzlich :cool_alt:
das mit den 100% auslastung ist dabei ganz witzig, er erreicht eigentlich nie die 100%, auch nicht beim kopieren, er scheint immer nur den arbeitsspeicher zu "fressen".
mmh, aber ich werd mal neue chipsatztreiber raufmachen, mal schauen :(

-->hoffnung ist nur aufgeschobene enttäuschung.....
 
nach dem mainboardwechsel hab ich winblöd komplett neugemacht, das gilt ja grundsätzlich
Warum ist Windows blöd, wenn derjenige, der davor sitzt nicht so schlau ist es zu bedienen? Immer wird dem System die Schuld gegeben, keiner sucht nach eigenen Fehlern. Hast Du die Mainboardtreiber denn überhaupt installiert? Mal den Speicher getestet?
außerdem habe ich beobachtet, das beim Kopieren von größeren dateien teilweise die system-dateien aus dem arbeitsspeicher geladen werden.
Was kopierst Du denn für Daten, das aus dem Arbeitsspeicher die Systemdaten übertragen werden müssen? Es ist doch irgendwie logisch, das Daten die benutzt werden im Arbeitsspeicher liegen. Also erkläre das mal etwas genauer, damit man sich ein Bild davon machen kann. Hast Du evtl Fehler in Deiner Konfiguration gecheckt und einen entdeckt, z.B. durch Ausrufezeichen im Gerätemanager? Hast Du vielleicht einen Virenscanner aktiv der beim Kopieren die Daten die geschrieben werden durchcheckt, dann kann es natürlich sein, das die erst zum Checken in den Auslagerungsspeicher geladen werden.
 
Wieviel von deinem Arbeitsspeicher wird denn belegt, wenn du kopierst? (Steht auch im Taskmanager) Was für eine Platte hast du überhaupt? Tritt das Problem nur beim Kopieren oder generell beim Laden von Daten oder Programmen auf? Zu wieviel Prozent ist deine Festplatte belegt?
 
@ werkam
das stimmt schon, wenn der user "blöd" ist, ist windows eigentlich nicht schuld. Wenn aber Windows eigentlich auch für "blöde" sein soll, ist es doch "blöd" wenn es beim "blöden" nicht gut funktioniert :)

ja, mainboardtreiber hab ich installiert gehabt, waren beim mainboard dabei
mmh, beim speicher hab ich nur mal den lese/schreibdurchsatz getestet, der war mittelmaß.

das mit dem arbeitsspeicher, das ist so, dass wenn ich zum beispiel einen film mit ner größe von 700mb kopiere mir der tuneup-process-manager anzeigt, dass vorher 8% system-dateien im arbeitsspeicher waren und danach nur noch 3%. ich weiß nicht mal genau, ob das falsch oder schlecht ist, aber ich hab mich gefragt, ob das im zusammenhang damit stehen kann, dass das system nach dem kopieren extrem langsam ist.

nein, fehler waren keine im geräte-manager, aber ich hab norton antivirus an, hatte das auch schon mal deaktiviert, brachte aber auch nichts :(


@ silver
nahezu alles an arbeitsspeicher wird belegt, und dann ab und zu wird ein bischen freigegeben irgendwie um dann wieder rapide weniger zu werden

ich hab eine 20gb IBM DJNA-352030 (2 gb frei) und eine 80gb Maxtor 4R080L0 (20 gb frei)
ähm keine ahnung wie das mit dem laden von daten oder anwendungen aussieht, weiß auch nicht was du damit genau meinst :confused_alt:
 
Hast Du den Rechner mal nach Trojanern und Würmer/Viren intensiv durchsucht? Schon mal die Prozesse beobachtet, welche gestartet sind wenn Du kopierst? Ist ein Ungewöhnlicher dabei? Was heisst im Netzwerk, meinst Du wenn 100 User über Emule bei Dir ziehen oder Dein Bruder übers Netzwerk von Deinem Rechner etwas runterholt?
 
mmh, es tritt ja nach jedem formatieren auf und ich hab norton an, deswegen dachte ich eigentlich, dass da nix an viren sein kann.
ja, beim kopieren ist mir nix besonderes an den prozessen aufgefallen :(
mit im netzwerk mein ich, wenn zum beispiel mein bruder was von mir zieht, sobald das nen bischen mehr ist, ist schluß :(
kann das irgendwie daran liegen, dass eine festplatte ne macke hat? hab mir die ibm damals gebraucht gekauft?
oder daran, dass mein netzteil die leistung nicht bringt? hab außer den beiden festplatten noch nen cd-und nen dvd-brenner angeschlossen?
 
Lass die Platten prüfen, im Laufwerksforum ist ein Sammelthread oben festgepinnt mit Tools von den verschiedenen Herstellern. Am Netzteil wird es wohl nicht liegen, da dieses beim Kopieren ja nicht mehr beansprucht wird als sonst.
 
Vielleicht bringt es auch etwas, wenn du die Programme nennst, die viel Arbeitsspeicher belegen. Obwohl ich mittlerweile auch glaube, dass die Festplatte sehr langsam ist. 2 GB frei ist nicht viel, älter scheint sie auch schon zu sein - da lässt die Performence nicht wenig nach, wenngleich das in deinem Fall auch krass zu sein scheint.
 
mmh, kann eine festplatte die nur nebenbei läuft das ganze system mitrunterziehen? auf ihr ist ja nicht die windowspartition, nur nen paar unwichtige sachen...
aber werd die diagnosesachen mal ausprobieren
 
Dann klemm sie doch mal ab, dann weißt Du es ob sie das System hängen lässt.
 
mdg-commander schrieb:
mmh, es tritt ja nach jedem formatieren auf und ich hab norton an, deswegen dachte ich eigentlich, dass da nix an viren sein kann....

hmmm....Norton macht heufig noch so lustige Sachen mit dem System. Schalt ihn doch mal ab.
Bei mir musste ich damals minutenlang warten bis ich endlich den Arbeitsplatz Inhalt sah...norton deinstallation und das Problem war weg...

Du siehst ich rate dir gleich zur deinstalltaion ;)
 
mmh, hatte bis jetzt noch nicht die zeit alles auszuprobieren, aber hab alles mal getestet wenn die norton-prüfung aus war. dabei sah das schon mal besser aus :)
muss ich aber nochmal genauer testen, aber kann das echt an norton liegen? das haben doch ganz viele an oder?
 
Zurück
Oben