News Apples MacBook Pro bald mit Core i5?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Gerüchte sind immer dann besonders reizvoll, wenn sich zu ihnen eine kleine Geschichte ergibt. In diesem Fall beginnt die Geschichte bereits im letzten Jahr. Doch was ist passiert? Intel hat dieser Tage indirekt ein Upgrade der MacBook-Pro-Serie von Apple verkündet, das zumindest einen neuen Core i5 bringen soll.

Zur News: Apples MacBook Pro bald mit Core i5?
 
bei den Preisen sollte auch nen Core ix drin stecken. Ob ich es wohl noch erleben werden das mal nen AMD in nem Apfel steckt :cool_alt:
 
@mein_zeugs
So schnell wird das wohl nicht passieren.

Aber viel interessanter ist wohl tatsächlich die Vorstellung des Tablet-PC. Hoffentlich wird das keine maßlose Enttäuschung, weil die Erwartungen so hoch sind.

Die "Ankündigung" zum i5 ist ja nicht so die riesen Überraschung, oder?
 
seitdem ich weiss, dass Ende Januar ein Event ist, gehe ich davon aus, dass dann Mac Pros mit Core ix vorgestelllt werden. Ein Blick auf den Buyes Guide verrät wieso

http://buyersguide.macrumors.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wird ja gar kein Tablet-Mac sondern nur ein neues Macbook vorgestellt und alle ziehn lange Gesichter. :evillol:

Im Apfel gibt es AMD Grafikkarten :p
 
Nun ja, irgendwas müssen sie ja vorstellen. Gerüchten zufolge verschiebt sich das Tablet auf das nächste Halbjahr..
 
Das war jetzt die Rache von Intel. Damit sind die beiden wieder quit :D
 
Ich bin gespannt ob die neuen MBP besser sind als die alten. Klar der core i5 ist schneller, aber es wird ja keinen Nvidia Chipsatz mehr geben und damit nicht mehr die momentan recht gute Lösung aus 9400 und 9600 gt. Vllt Intel Graka plus AMD Mobile? Kann ich mir aber kaum vorstellen. Na mal schaun, in zwei Wochen wissen wir mehr.
 
War ja klar, die Lösung von Intel mit der integrierten Grafik ist zu attraktiv. Für das 15er und größer wird zumindest noch die dedizierte Grafiklösung überleben, hier kann nVidia inzwischen ja auch was in 40nm anbieten.
 
Da NVIDIA keinen chipsatz für die aktuelle Prozessorgeneration anbieten kann, kommt einher damit zwangsläufig wieder der Wechsel zu einem kompletten Intel Modell, was ich etwas zwiespältig sehe, da ich bei meinem Modell recht beeindruckt von der internen Grafik bin, die selbst für kleine Spiele reicht und iLife und Co sehr gut beschleunigt.

Andererseits könnte die akkulaufzeit noch einmal steigen, da die neuen Chips noch einmal stromsparender sind. Eine steigerung von 7 auf etwa 8 Stunden bei display auf Mittel, WLAN ein und office sollte drin sein.

Trotzdem kein Grund für einen Umstieg, denn trotz fw800 warte ich auf einen schnellen Port, am liebsten USB 3.0. Käme dann noch UMTS dazu, wäre es perfekt. Denn das tethering des iphones zieht dessen Akku noch schneller leer als ohnehin schon.

Edit: kann man dem Bild glauben schenken, wird es bei 16:10 Breitbild bleiben und kein Wechsel auf 16:9 stattfinden, wie es sogar jetzt bei den neuen T510 thinkpads kommt. Dass sich ein Hersteller wie Lenovo diesem widersinnigen Trend anschließt, ist eine Katastrophe. Bleiben also noch apple, hp und Dell im Klub der 16:10 Business Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeChris schrieb:
War ja klar, die Lösung von Intel mit der integrierten Grafik ist zu attraktiv. Für das 15er und größer wird zumindest noch die dedizierte Grafiklösung überleben, hier kann nVidia inzwischen ja auch was in 40nm anbieten.
Genau.

Außerdem ist der Corei5 doch etwas zügiger und damit interessant für Apple.
Wobei hier zügige Komplettumstellung der Produktpalette anzuraten wäre.
Könnte dann erklären warum Apple etwas wartet = Ausstoß der Intel Fab/ Fabs in 32nm.
 
Schön wäre es, wenn Apple sich eine Marge der aktuellen Mobility Radeon 5xxx gesichert hätte. Ersten Benches zufolge sind die Dinger ja doch relativ sparsam bei ansprechender Leistung. Nvidia fehlen da imho die Alternativen, die gleiche Leistung bei gleichem Verbrauch bieten.
Dazu noch gute Treiber für MacOS, die einen Wechsel der Grafik im OS ermöglichen und alles wäre gut. Man wird ja noch träumen dürfen ;-)
 
Wann kann man mit den neuen MacBooks rechnen?

Cu
Lasyx
 
@sebsasse

ob die 5000er ATIs verbaut werden, hängt nicht nur von Apple ab. Da von den MacBook pro enorme Mengen verkauft werden, muss ein Hersteller überhaupt in der Lage sein, diese auch liefern zu können.

Betrachtet man da die letzten Monate, steht es um die Verfügbarkeit der 5000er doch eher schlecht. In diesem Fall könnte die 4000er Serie oder alternativ NVIDIA zum Zug kommen.
 
Mattes-Display-Option für 13" würde eigentlich schon reichen.
 
@Bueller

Oder die Verfügbarkeit ist so schlecht, weil Apple nen Deal mit AMD/ATi hat ;-)
 
Sollte die nächste Anschaffung anders als zu erwarten, kein iMac werden, werde ich wohl irgendwann 2010 ein neues MBP beziehen, sollte Apple dafür Core-i CPUs verwenden, so hoffe ich, das man sich diese Zuschneidern lässt, ich finde es einfach lächerlich wie verblendete Käufer mit Core i-7 Notebooks und Taktfrequenzen von unter 2Ghz geworben werden kann.
Dann doch lieber noch ein bisschen an der Effizienz der Core 2 Duo Prozessoren schrauben bzw. an der Taktschraube.
Also einfach mal ein paar hundert Millionen bereit stellen und sich die Technik erkaufen.
Sonst sind wohl eher als die Leistung die üblichen Kritikpunkte entscheidender, ein für Grafiker besseres Display, schließlich wirbt man ja damit, Arbeitsgeräte für Kreative zu präsentieren, nun bei unterschiedlichen Farbwahrnehmungen ist das nicht wirklich möglich.
Mehr Anschlüsse, weniger schwarzer Rahmen, mehr Display.
Ich liebe das Alu Gehäuse, aber es ist sehr kratzempfindlich, das wäre ein Segen, wenn man da was machen könnte, ohne das Ding in eine billig Plastikeinheit eines Drittherstellers zu packen.
Aktuelle mobile Grafikkartengenerationen sollten auch zum Standard gehören, es muss keine GTX sein, jedoch einfach preislich, die Modelle austauschen gegen die auf dem neuesten Stand und mit besserer Leistung verfügbaren Modelle und wenn es geht, nicht nur umgelabelter kram.
 
@fusseltuch

theoretisch denkbar, aber doch eher unwahrscheinlich. Apple beweist beim Einkauf seiner Produkte immer großes Preisdruckgebaren und warum sollte AMD sich darauf einlassen, wenn der freie Markt ihnen die produkte aus den händen reißen würde?

Andererseits, ... die Vorstellung ist zumindest amüsant.
Ergänzung ()

@AeS

mein gerät ist alles andere als kratzempfindlich. Dabei habe ich nicht einmal eine Tasche dafür, sondern stopfe es in meine große Umhängetasche. Die Kritik am Display kann ich ebenso wenig nachvollziehen, denn wo, außer vielleicht bei hp oder Dell in den großen workstations gibt es bessere Displays? Sicher, besser geht immer, aber echte Bildverarbeitung am notebook? Ich weiß nicht...

Leistungsmässig müssten die Geräte für mich nicht groß zulegen. Ich kann meines schon nicht annähernd ausreizen und die 9600gt habe ich sage und schreibe einmal benutzt. Wichtiger ist meines Erachtens, dass Apple weiter das Modell optimiert. Wegen mir darf es ruhig ein noch grösseres touchpad geben und die Tastatur dürfte etwas weniger glatt sei.

Trotzdem ist das MacBook pro für mich das perfekte Notebook. Welches gerät mit diesen kraftreserven ist so dünn und leicht, läuft flüsterleise 7 Stunden und sieht dabei noch so geil aus?
 
Bueller
Ich habe einige Kratzer und sogar Abplatzer und ich habe mein MBP anders wie du wie ein Baby behandelt, vielleicht habe ich auch nen Montagscase erwischt.
Bei 15,4" und 17" kann Bildbearbeitung funktionieren, ich will bei dem Preis nicht auf Qualität verzichten, wenn du das kannst schön, wenn es besser geht und in den Preisrahmen passt um trotzdem Profit zu erwirtschaften, warum nicht?
Mir wird die 9600GT viel zu heiß, noch ein Kritikpunkt, es wird zu heiß, ohne FanControl wäre das Teil konstant bei 70°c.
Die Tastatur wäre glatter weniger griffig, auch nen Kritikpunkt, sie ist mir zu schnell abgegriffen, ich bin Vielschreiber, das merkt man besonders am an der Space Taste.
Wir haben halt unterschiedliche Ansprüche, ist halt so, ich erwarte nun mal von Herstellern eine Weiterentwicklung der Produkte.
 
Bin mal gespannt, wie groß der Leistungszuwachs sein wird. Mit der iX Serie wird sich die Akkulaufzeit auf jeden Fall erhöhen.
 
Zurück
Oben