News Union stößt Kommission zur Beratung über das Internet an

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Hört .. hört ... die Union hat wohl von der FDP gelernt und versucht jetzt wohl sich lieb Kind zu machen.

Ich finde es fatal, daß hier irgendwelche Politiker über das Netz der Netze entscheiden sollen. Fatal vor allem deswegen, weil man ja in der Vergangenheit gesehen hat was dabei herauskommt.

Ich seh schon neue Regularien auf uns zukommen. Sicher mehr zum Wohle der Wirtschaft, denn der freien Gesellschaft durch die das Internet erst das wurde was es jetzt ist.
 
Was kann dabei nur positives herauskommen, wenn sich weltfremde und technisch total unversierte Alphamännchen, welche der Beeinflussung des Lobbyismus unterstehen, sich zur Beratung treffen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfft. Erst will ich ordentliche Ergebnisse sehen, vorher freue ich mich sicherlich nicht.
Im Moment kann ich mir jedenfalls gut vorstellen dass da ein paar Lobbyisten reinkommen und dann Themen so hinbiegen wie sie sie wollen.
 
@unique28:
heisse luft - das ist positiv, da es kalt draussen ist.
 
"Blinde gründen eine Enquête-Kommission um über Farben zu diskutieren."
 
Ich denke, es wird sich vorallem mit dem
staatlichen Schutz gegen Gefahren von innen und außen
beschäftigt.

So können wir uns in Zukunft wenigstens sicher im Internet bewegen, mit der angenehmen Gewissheit, dass der Staat einen vor unangenehmen Seiten beschützt. Irgendwann brauchen wir dann nichtmal mehr Firewalls. Das übernimmt dann unsere freundliche Regierung für uns. Und das beste: Der Service ist auch noch kostenlos. Oder wird der etwa von Steuergeldern bezahlt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da würde ich gerne mitmischen als jemand der wenigstens tatsächlich das Internet seit gut 10 Jahren "täglich" benutzt. Von abstrakten Machbarkeitsstudien haben wir denke ich genug.
Soziologisch und demographische Faktoren auf das Medium Internet bzw. neue Kommunikationswege abzugleichen ist ein interessantes Feld. Die Lösungsvorschläge wirken für uns "PowerUser" leider meist wie purer Aktionismus.

Das Schöne am Internet ist, dass globale Einflüsse auf im schlimmsten Fall föderalistische Rechtsprechung treffen. Eventuell so ein klitzekleines bißchen mit der internationalen Marktmacht Intels zu vergleichen und den Anklagen der "lokalen" EU.
 
Die CCC-Sprecherin Constanze Kurz, begrüßt die Einsetzung der Kommission,
räumt jedoch ein, dass deren Erfolg auch von der Zusammensetzung abhänge. "Interessant ist, wer die Sachverständigen sein werden."

Jo man darf gespannt sein, wenn z.B. BigBrotherAward Gewinner drin sind macht es wenig Sinn.
 
Da stimme ich der CCC-Sprecherin voll und ganz zu. Entscheidend wird sein ob die Politiker gegenüber den wahren Experten nicht genauso beratungsresistent sein werden, wie anno dazumal als es um das Zugangserschwerungsgesetz oder die Innere Sicherheit ging. Dort hatten alle Experten von den angestrebten Maßnahmen abgeraten und trotzdem wollten die Herren (und Damen) Politiker unbedingt handeln (= to act == Aktionismus).

Und alle die hier nörgeln versteh ich leider auch nicht. Erst fühlt ihr euch unterrepräsentiert weil kein Politiker Ahnung von dem Metier hat - und jetzt, wo sie sich endlich damit mal ausgiebig und unter fachlicher Kompetenz beraten (lassen) ist es euch auch wieder nicht recht? Ihr müsst euch mal entscheiden. :o
 
Union und Internet das kann ja nur schiefgehen... Zensurla ist bestimmt scharf drauf...

vielleicht bekommen wir ja Google mit unseren Politker auch aus Deutschland... DONT BE EVIl
 
Zuletzt bearbeitet:
* Stärkung des Bewusstseins für den Wert geistigen Eigentums

Die sollen erstmal die gesamte Rechteverwertungsindustrie transparent machen , ohne dem kannst du keinen User zu irgend etwas zwingen.

Ausserdem fehlt hier meiner Meinung noch etwas und zwar gesetzliche Rahmenbedingungen zu ändern wo Firmen die Fehler machen auch stärker in die Haftung zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man... natürlich wieder irgendwelche Politiker und selbsternannte "experten".

Naja hier schonmal die ersten Fragen:

Was wird diesmal Zensiert ?
Welche Gebühren werden diesmal Erfunden ?
Wie sind die neuen Pläne der GEZ ?
muss ich nun meine Spiele wirklich aus anderen EU ländern kaufen ?
 
SixpackRanger schrieb:
Hört .. hört ... die Union hat wohl von der FDP gelernt und versucht jetzt wohl sich lieb Kind zu machen.

Da musste ich ehrlich lachen, was haben sie sich denn abgeguckt? Total überzogene versprechen abgeben und dann nicht halten können, frei nach dem Motto hauptsache werde ich gewählt? Oder die liberale Kraft versprühen die im moment nicht existent ist? Dumm Grinsen und dabei in die Kameras gucken kann ich auch. Ein Verein voller Blender.

Sorry aber das musste mal sein. :)

@ Topic:

Najo ich bin mal auf das Ergebnis gespannt. Ahne aber nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, von diesen Leuten ist echt nichts positives zu erwarten.
Nach Netzsperren und Zensur wollen die nun wohl auch
eine spezielle Internetsteuer einführen,
oder irgendwie noch zusätzliche Abgaben für jeden Internetzugang
herauspressen.
 
Super. Da kann man sich schon drauf freuen.

Einseitigster Radikallobbyismus für die Content-Industrie (FDP) + jugendfreies Deutschlandnetz mit Abfrage+Speichern der Personalausweisdaten bei jeder "obligatorischen" Jugendschutzkontrolle für alles ab 6 Jahren (natürlich jedes Forum, usw.) + beknackte "Sicherheits"-Gesetze (Union)


Gibts beim Bundesverfassungsgericht sowas wie Dauerkarten?
 
Absolut dagegen. Wir haben Gesetze und man wird bestraft, wenn man gegen diese verstößt. Die gleichen Gesetze gelten für das Internet. Wir brauchen keine Sonderregelung. Daß einzige, was machbar wäre, wäre eine Zensur, und die ist einer Verurteilung ohne Straftat gleichzusetzen.

Politiker, Finger weg vom Internet, ihr habt auch die Finger von den Printmedien zu lassen.
 
Niemand hat euch (Union) gesagt, dass ihr das Internet kontrollieren sollt! Um nichts anderes geht es! Schweinerei.
 
Auweia, die Internetausdrucker der CDU sind wieder am Werk! Wenn da mal was sinnvolles bei rauskommt...
 
Mir kommts so vor als ob hier alle nur das negative der letzten Zeit sehen und den Bericht gar nicht richtig lesen.

Die wollen sich erstmal damit auseinandersetzen, da wird nirgendst erwähnt das irgendwelche Folgen daraus entstehen (ob nun positiv oder negativ). Und sofern es sich um richtig Experten handelt, wovon man dem Bericht nach mal ausgehen muss, sollte man eher von positivem ausgehen.

Außerdem ist der Großteil der Punkte die aufgeführt werden in Richtung Medienfreiheit, Meinungsfreiheit, Forschung und Wettbewerbsgleichberechtigung ausgelegt, was für mich nach sehr sinnvollen Zielen klingt.

Lasst euch überraschen vielleicht klappts diesmal, aber gleich mal drauf haun ohne zu wissen was drin is bringt gar nichts.

MfG True
 
Zurück
Oben