News Windows Mobile 7 erst 2011?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Seitdem Windows Mobile 6.5, Microsofts Intermezzo im Schritt von Windows Mobile 6(.1) auf Windows Mobile 7, spätestens seit dem Ende des letzten Jahres verfügbar ist und sich seitdem auch immer mehr Gerüchte um die siebte Version des Betriebssystems drehen, scheint dieses erneut in ungeahnte Ferne zu rücken.

Zur News: Windows Mobile 7 erst 2011?
 
mal ne nette nachfragen, programieren da nur 2 leute drann? das hört sich alles so an das sie nicht so recht auf den tee kommen! microsoft was ist da los... soll der wettbewerb euch völlig abhauen!
 
Kapazitive Touchscreens unterstützen?? Das ist mal wieder unfug. Windows Mobile war es schon immer egal, was für ein Screen verwendet wird. Das es bis vor kurzem keine Gabe, lag an den Herstellern. Windows Mobile lies sich eben immer besser mit einem Stift bedienen (kleine Schrift, Menüs, etc...)
Aber diese Eklärung kommt bei allen möglichen Gerüchten wieder auf.
 
ich sehs schon kommen. der win7 nachfolger wird auch auf arm-cpus laufen und ähnlich dem iphone-osx-derivat auch auf mobiltelefonen zum einsatz kommen.
 
Ich sehe es wie Deejaymotz

Wie kann das sein, dass so ein großer Konzern wie Microsoft da kein fernünftiges System auf den Markt bekommt.

Ich bin T-Mobile Kunde, und möchte aus 2 Gründen kein IPhone haben:

1. Ich müsste ITunes installieren. Das Teil schreibt sich überall ein. Da hab ich keinen Bock drauf.

2. Gibt es nur spezielle Tarife für das IPhone.

Microsoft soll doch da mal 1-2 Programierer mehr hinsetzen. So schwer kann das doch nicht sein, wenns die viel kleinere Konkurenz auch kann.
 
Wenn das wirklich mit wm stimmt ist Windows Mobile für alle ewigkeiten gestorben.. Die können niemals mithalten..

4G kommt angeblich schon Sommer ..
Android ist bis auf Outlook Synch schon Perfekt.

Steve Balmer das wars wohl
 
Hmm... da zitiere ich mal Stromberg:
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen...
 
Microsoft tut das, was sie oft tun, wenn sie der Entwicklung hinterherhecheln. Solange mittels halbgar nachgereichter Features an Code von Gestern rumdoktorn, bis jegliches Vertrauen der Kunden verspielt ist. Dann verspricht man, dass beim nächsten Mal alles besser wird und das Ganze geht von vorne los. Nur im Gegensatz zum PC-Bereich hat man bei Mobiltelefonen mehr als genügend Auswahl an mindestens gleichwertigen Lösungen.

Man sollte sich in Redmond überlegen, ob man wirklich einen Schrecken ohne Ende im Mobilbereich will, oder ob man nicht doch lieber einen harten Cut macht und den Sektor denen überlässt, die halbwegs wissen was sie tun.
 
Ich finde Microsoft sollte die Entwicklung vollständig an HTC übertragen. Die haben es mit Sense und dem HD2 nämlich etwas ordentliches auf die Beine gestellt, was auf dem "rückständigen" Windows Mobile basiert.

Ich besitze das HD2 selbst und auch wenn Windows Mobile eine "Nische" im Markt ist, so gibt es eine nicht zu unterschätzende Community. Allein die Möglichkeiten, die man bei Windows Mobile durch Registryeingriffe hat, sind toll.

Ohne HTC wäre ich allerdings nie diesen Schritt gegangen. Ich bereue es aber nicht, denn ich bin "frei" und kann mit meinem Telefon anstellen was ich möchte. Denn auch für Windows Mobile gibt es genügend Apps, die mir mein Leben erleichtern. Spielereien brauche ich nicht. Zudem sind sämtliche Bedienelemente einfach ein Hingucker. Android ist mir zu schlicht und Apple zu einschränkend.

Windows Mobile 7 brauche ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn HTC dort keine Entwicklungshilfe leisten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaalllloooo - Microsoft! Schon gehört? Der Kampf ums Smartphone findet JETZT statt!!!
Mögt ihr keine Kohle mehr verdienen????
 
Das Geeiere um Windows mobile 7 wird für Microsoft zu einem PR-Desaster. Welcher user wird sich bei dieser informationspolitik noch auf solch ein System freuen? Mal ganz abgesehen von all den Firmen und programmierern, die das System Supporten sollen.

Nun war PR noch nie Microsofts starke Seite, aber dass man sich das öffentliche Heft so aus der hand nehmen lässt, so dass ein jeder zum schaden Microsofts spekulieren kann, ist schon absurd.

Es würde mich wundern, wenn Mister 50%, Steve ballmer hat es seit seinem Amtsantritt geschafft, den börsenwert zu halbieren, dieses Jahr nicht entlassen wird.
 
Tjoh, was Microsoft bei Win7 richtig gemacht hat, läuft bei WinMo7 völlig falsch. Da kann man glatt den Eindruck bekommen, dass sie wirklich nicht viel Wert auf Smartphones legen.

Allerdings muss man auch sagen: Vielleicht dauert deswegen die Entwicklung länger, weil es bei Smartphones superschwer sein müsste, ebenso ordentliches Beta-Feedback zu erhalten wie bei Win7. Ich mein, nicht jeder, der ein Smartphone hat, würde auf seinem Handy eine Beta-Version installieren um dann festzustellen "upps, ich kann nicht mehr telefonieren?!" oder gar schlimmeres - Datenverlust.

Ich denke mal, dass MS hier deutlich intensiver testen muss und sich halt keine groben Fehler erlauben darf - allein auch aus dem Grund, weil sich Smartphones nicht so leicht updaten lassen wie ein Desktoprechner/Notebook.

"Was lange währt wird endlich gut" - ich hoffe ja, dass das auf WinMo7 zutrifft, sonst ist der Zug wirklich abgefahren.


@bueller

Ahm, zum Börsenkurs: Der ist zwar seit 2008 bis Feb. 2009 abgestürzt, hat sich mittlerweile aber wieder einigermaßen gefangen. Zwar nicht ganz auf dem Niveau vor 2008 (~€26), doch trotzdem - immerhin. Ich glaube daher nicht, dass Ballmer den Hut nehmen muss.
 
Das wars dann wohl, MS. - Die Entwicklung bei Windows Mobile erinnert mich an die vom Internet Explorer: Erst die Glocken überhört, dann halbherzig hintergezogen (IE 3 / Windows CE), dann plötzlich Angst um einen Markt bekommen und diesen mit Milliarden aufgerollt und die Konkurrenz (Netscape, 3Com/Palm Computing) mit dem eigenen Produkt (IE 5, Windows CE 4.0 / 5.0) geplättet und dann so lange ausgeruht, bis alle über das Produkt nur noch lachten.

Mal ehrlich: WiMo 6.x basiert immer noch fast vollständig auf WM 5, also CE 5.0. Das war zur Markteinführung 2005 zumindest ganz in Ordnung, mittlerweile ist es ein Treppenwitz, über den alle nur noch herzlich lachen. Da kann HTC noch so mit tollen Eigenentwicklungen glänzen, man merkt ständig und immer wieder, wie ätzend träge, lahm und meilenweit hinterher das OS darunter ist.
Bestes Beispiel: Der bei Standardinstallation noch immer fehlende Close-Button für Anwendungen. Mein Handy freut sich immer riesig, wenn ich mal vergessen habe, Skype, Opera und Google Maps richtig zu schließen und sich alle drei im Hintergrund tummeln. Die Drittapplikationen, die diese Funktion nachrüsten, kann man schon kaum noch zählen.
 
Langsam aber sicher sehe ich Schwarz für WM7 ... Allein die Einschränkung dadurch das man nur die feste Oberfläche seitens MS hat und nun auch noch eine weitere Verzögerung ... Wenn man nicht noch irgendwie was in Peto hat um diese Defizite aus zu bügeln wars das wohl.
 
So wie Google und Apple MS gerade abziehen wird mein HTC Touch Cruise wohl mein letztes Windows Mobile Gerät gewesen sein.
 
ABoD schrieb:
Ich finde Microsoft sollte die Entwicklung vollständig an HTC übertragen. Die haben es mit Sense und dem HD2 nämlich etwas ordentliches auf die Beine gestellt, was auf dem "rückständigen" Windows Mobile basiert.

Ich besitze das HD2 selbst und auch wenn Windows Mobile eine "Nische" im Markt ist, so gibt es eine nicht zu unterschätzende Community. Allein die Möglichkeiten, die man bei Windows Mobile durch Registryeingriffe hat, sind toll.

Ohne HTC wäre ich allerdings nie diesen Schritt gegangen. Ich bereue es aber nicht, denn ich bin "frei" und kann mit meinem Telefon anstellen was ich möchte. Denn auch für Windows Mobile gibt es genügend Apps, die mir mein Leben erleichtern. Spielereien brauche ich nicht. Zudem sind sämtliche Bedienelemente einfach ein Hingucker. Android ist mir zu schlicht und Apple zu einschränkend.

Windows Mobile 7 brauche ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn HTC dort keine Entwicklungshilfe leisten darf.
kann ich nur unterstreichen. besitze selbst auch das HTC HD2 und ohne ihre eigens entwickelte sense oberfläche hätte ich wohl auch zu android oder maemo gegriffen (iphone ist zu teuer, eingeschränkt).

die bediengung des geräts funktioniert fantastisch, den nicht vorhanden stylus wegen dem kapazitiven display vermisse ich nicht. die wenigen male, wo man in's Windows Mobile GUI kommt, funzt auch noch alles mit den fingern, und wem das zu klein ist kann ja auf gute 3rd party software zurückgreifen, denn davon gibt es genug (z.b. den explorer durch resco explorer ersetzen). bei software, tweaks und ähnlichem bietet einem WM unglaubliche freiheiten.
natürlich kann sense nicht alles wegmachen, wie zum beispiel den komplett verkackten appstore (windows marketplace, fast leer, stark länderbeschränkt, trotz zehntausenden apps), jedoch ist der gesamteindruck welcher das gerät hinterlässt trotzdem sehr positiv, trotz veraltetem betriebssytem. damit lässt es sich auch noch gut bis 2011 warten, auch wenn's schade wäre und dem OS sehr schaden würde wenn das stimmen soll.

ohne HTC wäre WM bereits tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple musste damals Leopard mehr oder weniger verschieben um das iPhone auf den Markt zu bringen. Ich denke kaum, dass MS Windows 7 zugunsten von Windows 7 mobile verschoben hätte. MS ist schon ein großer Laden, aber wenn selbst Apple alle Kräfte in die Entwicklung stecken musste, dürfte MS ähnliche Probleme haben.
Inzwischen liegen sie aber mindestens 2 Jahre zurück, ich frage mich, wie sie das aufholen möchten. Sie haben weder die Hardware, noch die Software und was am ausschlaggebend ist, keine vergleichbare Infrastruktur. Sollte Windows mobile 7 erst 2011 kommen, ist der Zug abgefahren.l
 
Bueller schrieb:
Nun war PR noch nie Microsofts starke Seite, aber dass man sich das öffentliche Heft so aus der hand nehmen lässt, so dass ein jeder zum schaden Microsofts spekulieren kann, ist schon absurd.
wie bitte? PR war und ist die EINZIGE stärke von MS.
 
geschicktes dealmaking würde ich nicht unter "PR" einsortieren. aber das ist vermutlich geschmackssache.
 
Zurück
Oben