Suche 'spezielle' Grafikkarte

phabzon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
644
Hallo,

ich suche für einen Kumpel 'ne Grafikkarte, und zwar ein Kompriss aus Graka für 3D Bearbeitung und einer Gaming-Graka.

Folgende Programme nutzt er:

- 3ds Max 9 u. 10
- Inventor
- Adobe Photoshop CS4

Das alles unter Win 7 64bit (weißt net genau welche Version er benutzt)

Dazu kommt halt noch Casualgaming, d.h. er spielt zwar, aber 1. nicht viel und 2. braucht er keine High-End-Gaming Graka.
Der Focus liegt auf der 3D Bearbeitung.

Preislich habe ich keine Ahnung was sowas kostet, daher ist der Preis erstmal egal.

Könnt ihr mir da was passendes empfehlen?
Gibt es so eine Kombi-Graka überhaupt? Falls nicht, liegt wie schon gesagt der Focus auf der 3D Bearbeitung.

Danke, MfG
 
9600gt ab 58 €
zum spielen reicht sie für mittel bis hohe einstellungen. und für photoshop bietet sie noch cuda als kleines bonbon^^

@DarkInterceptor:
Dazu kommt halt noch Casualgaming, d.h. er spielt zwar, aber 1. nicht viel und 2. braucht er keine High-End-Gaming Graka.
Der Focus liegt auf der 3D Bearbeitung.
etwas viel des guten, oder?^^
 
Nimm eine die CUDA Unterstützt, da freut sich dein Photoshop.
Wenn er nicht viel spielt reicht eine GTS 250 von Nvidia, die kriegste recht günstig.
 
Ich würde eine von Nvidia empfehlen,da viele Nvidia Karten Cuda Technik haben,das aber nur bei Photoshop was bringt.Nur es gibt mehre Arten von Grafikkarten,Geforce,Quadro,Tesla.
Ich würde aber eine Geforce empfehlen.Nur Grafikkarten bringen keine Leistung für´s Rendern,da muss dann ein guter Prozessor her.
Also braucht er eigentlich keine Grafikkarte
 
ATI Karten funktionieren unter Photoshop und 3ds Max 9/10 genauso. Als ob es nur CUDA geben würde :freak: Zumal grade Photoshop viele Funktionen die man über GPU regeln kann den sau teuren Qaudro Karten vorenthält während die Funktionen allen ATI Karten zur Verfügung stehen. Aber Hauptsache auf das Marketing getue von nVidia hereinfallen und glauben das CUDA das alleinige Allheilmittel ist. :rolleyes:

@phabzon
Wie soll man Beraten wenn man das Budget nicht kennt. Machen wir mal folgendes. Um in den genannten Programmen zumindest genug Leistung zu haben damit es auch Sinn macht, sollte als Grafikkarte schon etwas um die 100€ verbaut sein. Damit kann man dann auch recht gut spielen. Ob du am Ende nVidia oder ATI nimmst, gibt sich hier nicht viel. Wird aber sehr viel mit Potoshop gearbeitet, also mit richtig vielen Filtern und sehr sehr großen Bildern die mehr als 50mp haben, würde ich dann doch eine ATI bevorzugen weil eben, warum auch immer, normale ATI Karten vollen funktionsumfang haben während man bei nVidia erst mit speziellen Karten den vollen Funktionsumfang erhält. Eigentlich seltsam, aber es ist leider so.

Persönlich würde ich auch derzeit eine DX11 Karte wie die 5750 oder 5770 wählen. Genug Leistung für Spiele, sehr sparsam im Verbrauch und durch DX11 Open CL kompatibel. Und es wird in Zukunft sicherlich so sein das sehr viele Programme diese offene Schnittstelle verwenden werden um Programme über die GPU zu beschleunigen. nVidia hängt hier derzeit leider hinten an. Der DX11 Chip Femin lässt bekanntlich auf sich warten und wird auch sicherlich zu erst als High End Version für sehr viel Geld über die Ladentheke gehen, zumal das auch nicht vor März passieren wird.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Ich hatte ihm Anfangs ganz spontan eine GTS 250 empfohlen, ohne groß nachgedacht zu haben. Aber wenn ATI empfohlen wird, und dazu DX11, wäre doch eine HD5750/HD5770 (wie Eon-Deon sie schon empfohlen hatte) ganz ok, oder?

Lass mich da gerne noch umstimmen.

Zum Preis, könnte man sagen: So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. ;)
 
Wie gesagt, ich würde derzeit die 5750 oder 5770 nehmen. Hängt vom Budget ab. Die 250GTS ist technisch eigentlich nur eine alte 9800GTX, nVidia hat in der letzten Zeit ziemliches Namenschaos verursacht. Und da ja hier ziemlich professionelle Programme verwendet werden, die sich auch sehr schnell an neuen Standards anpassen, würde ich nicht auf DX11 verzichten wollen. Zumal auch die ATI Karten derzeit unter OpenGL sehr schnell sind was grade bei Inventor zum tragen kommt. 3D Cad betreiben wir bei uns zu Hause mit einer 4850 recht gut. Allerdings mit dem noch recht primitiven Programm Autocad 2009 in der Standard Ausführung (da muss mal was anders her).

Für Spiele in der Auflösung 1680x1050 reichen die KArten ebenfalls völlig. Sofern nicht grade Crysis oder Stalker in höchster Einstellung gespielt werden muss (dafür braucht man ja absolutes High End) laufen alle Spiele auf Max flüssig. Die 5670 ist in meinen Augen zu schwach für Spiele und auch für den professionellen Einsatz bei Photoshop und Inventor. Das braucht schon einiges an Leistung.
 
leute, cuda ist für cs4 nur n gimik. ati geht natürlich auch^^

@Swissjustme: die 5670 ist derzeit noch etwas teuer und vor allem ist da ja das problem mit 2d. zum zocken egal, aber denke für das einsatzgebiet wohl doch erwähnenswert. imho sollte von ati die 4670 die beste karte für die bedürfnisse sein.

@all: karten ab 9800gt/4830 aufwärts sind imho unpassend, da die rechenleistung nicht benötigt wird und sie unnötig viel strom ziehen, bzw unnötig teuer in der anschaffung sind.

die geeignetsten kandidaten dürften die 4670, gt240 und 9600gt sein.
 
@Lübke
Wenn meine Freundin in Autocad 2009 eine komplexeres 3D Modell erschafft, ist die 4850 ziemlich am Ende. Als probehalber die 4870 drinnen war, ging das merklich flotter. Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage eine 4670 reicht.
 
Die 5670 kostet 70 Euro (nach nur einem Tag) und dürfte in den nächsten Tagen/Wochen sicher noch günstiger werden. Zumal sie so sparsam ist wie die 4670, dafür deutlich schneller ist und DX11 besitzt.
Deshalb würd ich diese drei Karten vorschlagen:
4670 GDDR3, GT 240 oder 5670.


Edit: ne Frage, mit welchem Speichertyp ist die GT 240 standardmässig ausgerüstet? GDDR5 oder GDDR3? Bei geizhals gibts beide Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5670 ist glaube ich zu schwach, kann das schwer einschätzen, ob z.B. eine 5670/4670 o. eine GT 240 ausreicht, denn er zockt ja auch noch neben der 3D Bearbeitung, und er spielt auf einem 24 Zöller.

Ich denke eine HD5770 ist garnicht so verkehrt, sollte für 24" reichen und mit 110-130€ ist sie auch nicht allzu teuer.
 
jo die 5770 hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Mit der macht man generell nix falsch.
Achte aber darauf, eine Karte mit 1gb Vram zu kaufen. Die Karten ab 110 Euro haben meistens nur 512mb vram.
Aber eben, die 5770 ist ne pure Zockerkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eon-Deon: das kann dann eigentlich nur an der vram-größe liegen. ein bekannter von mir ist beruflich auch grafiker und arbeitet mit karten ala 8600gt und kleiner. für cad sollte imm allgemeinen eine 9400gt 1024 mb ddr2 besser geeignet sein als eine 4850 512mb gddr3, weil die geschwindigkeit im überfluss vorhanden ist, aber sehr viel platz im speicher benötigt wird.
nur ist erstere karte vollkommen spieleuntauglich, weil da wieder rechenleistung in rauhen mengen benötigt wird und der speicher nur so groß sein muss, wie die datenmengen, die im moment benötigt werden^^

@Swissjustme: wie gesagt, was mich an der 5670 stört, ist die geschichte mit der schlechten 2d-leistung. warum hast du die 9600gt aus der listung rausgenommen?
bei der gt240 ist bei 1024mb gddr3 standart und bei 512mb gddr5. in diesem falle wären aber 1024mb gddr3 sinnvoller, da nicht die bandbreite, sondern die größe in grafischen anwendungen der limitierende faktor ist.

@phabzon: ich zocke auch mit meiner 3850 und da sind meist hohe einstellungen drin. und die ist nur so schnell wie die langsamste karte aus unserer aufzählung, die 4670. die gt240 und 9600gt sind schon ein gutes stück schneller und die 5670 dann nochmal ein stück.
Dazu kommt halt noch Casualgaming, d.h. er spielt zwar, aber 1. nicht viel und 2. braucht er keine High-End-Gaming Graka.
Der Focus liegt auf der 3D Bearbeitung.
da reicht die 4670 vollkommen aus. selbst 4650 und 9500gt wären vollkommen ausreichend um in standarteinstellungen mit aa und af zu zocken. gamerkarten wie die 5750 halte ich daher für überflüssig. im rahmen von 70 € können eigentlich alle anforderungen mehr als ausreichend erfüllt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die gt 240 nicht viel mehr kostet als die 9600 GT (laut geizhals eigentlich genau gleich viel).
Wenn man die Wahl zwischen diesen beiden hat, dann wählt man lieber die GT 240.
1. Kürzer und 2. deutlich sparsamer 3. DX10.1
 
Ich werde ihm wohl die HD5770 mit 1Gb Speicher ans Herz legen, die ist schon für 125€ erhältlich!

Ich danke euch allen.
 
@Lübke
Gut, ich habe nicht überprüft ob s am V-Ram liegt. Kann natürlich sein. Bin einfach von der höheren GPU Leistung ausgegangen.
Allerdings halte ich eine 4670 oder Verbleichbar für jemanden der auch hin und wieder mal was spielen will für zu schwach. Spiele werden immer Anspruchsvoller und eine 4670 reicht derzeit grade so um mit halbwegs guten Einstellungen aktuelle Titel zu spielen. Wie soll das in kommenden Spielen aussehen? Da halte ich etwas REserve für keine Fehlinvestition zumal eine 5750 ebenfalls nur 100€ kostet aber um Welten schneller ist als eine 4670. Immerhin liegt die 5750 knapp über dem Niveau einer 4850.
 
@CroatiaSnake: aber lies bitte vorher das hier:
http://www.tomshardware.com/de/WDM-GDI-WDDM-ATI-Radeon,testberichte-240480.html
könnte für deinen kumpel wichtig sein...
wenns unbedingt ne performance-gamer-karte sein muss, dann wären 4870 1024 und gtx260 wohl ratsamer wegen der 2d-anwendungen...

@Eon-Deon: dass eine 4670 zum spielen ungeeignet sein soll, da muss ich wirklich wiedersprechen. es gibt noch weitere einstellungsmöglichkeiten als ultra-high ;) ich spreche wie gesagt aus erfahrung. eigentlich reichen sogar normale einstellungen aber die 3850 reicht bei den allermeisten spielen auch locker für hohe einstellungen. (aa auf 2fach)
wenns um ne zocker-karte gehen wüde, würde ich auch nicht unbedingt die 4670 empfehlen, aber wer den fps-wahn nicht mitmacht, der ist auch mit karten in der leistungsklasse gut bedient.
vllt sollte man noch nach den spielen frage, die er gerne spielt. aber wenns nicht unbedingt crysis mit allem zick und zupf ist, dann reicht die 4670 imho vollkommen aus. vllt noch die gt240, aber die hat dann meiner meinung nach definitiv genug leistung, um auch crysis flüssig mit mittleren details zu spielen.

aber das muss jeder für sich selber entscheiden, wieviel geld er für ein bisschen mehr kantenglättung und leicht höhere details opfern will ^^
da hat jeder seinen eigenen standpunkt.
 
Zurück
Oben