Win2k3 AD integrierte DNS-Zone

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Hallo,
hab ein kleines Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:

Wenn man mit mehreren Win2k(3) Servern eine DNS-Zone hat, dann hat einer der Server, der primäre DNS Server, eine read/write Version der Zonendatei, während sekundäre DNS-Server eine read-only Version der Zonendatei von ihrem Master (dem primären DNS-Server) beziehen.

1) Es kann immer nur einen primären DNS-Server geben - richtig?




Ist jetzt die Zone aber in Active Directory integriert, so wird die Zone ja zusammen mit dem AD im Multimaster Replikationsmodell verbreitet. Soweit auch noch klar.

2) Bei AD-integrierten Zonen wird nicht mehr zwischen primären und sekundären DNS-Servern unterschieden; jeder Server kann Änderungen and er Zone vornhemen, welche dann zusammen mit AD zu den anderen Domänencontrollern repliziert werden - richtig?

Wäre schön, wenn das jemand von Euch bestätigen könnte...
 
zu 1. Richtig, pro Zone nur ein primärer DNS Server (zu sek. Servern normaler DNS Transfer - geht auch mit nicht Windows Servern)
zu 2. Auch Richtig, jeder DNS Server mit AD integrierter Zone kann Änderungen in der betreffenden Zone vornehmen, DNS Server muss aber mindestens ein Domainmember sein (kein normaler DNS Transfer, Replikation via AD)

Gruss -Dongle
 
Dongle schrieb:
zu 2. Auch Richtig, jeder DNS Server mit AD integrierter Zone kann Änderungen in der betreffenden Zone vornehmen, DNS Server muss aber mindestens ein Domainmember sein (kein normaler DNS Transfer, Replikation via AD)

Dann muss er aber nicht zwingend auch DC sein - es reicht wenn er dann ne AD-integrierte Zone hostet oder?
 
Zurück
Oben