Was wollen Frauen eigentlich?

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hallo zusammen,

eine Frage, die immer wieder beschäftigt und zu Tränen rührt, sei es aus Freude oder Kummer.

Was wollen Frauen eigentlich?
Ein Appell an die holde (?) Weiblichkeit auf diesem Forum, uns Männern ein für allemal zu erklären, was Sache ist.

Mein Anreizer:
Frauen wünschen sich immer einen sensiblen Mann, der zuhören kann und keine Angst vor seinen Gefühlen hat; und nach kurzer Zeit verlassen sie dich dann mit einem Kickboxer namens Dolph. (Weisheit aus Home Improvement :D )

Los geht's!
 
Was erwartest Du von einer Frau?
Wenn Du Dir diese Frage ehrlich beantwortest, weisst Du schon was für ein Frauentyp zu Dir passt.

Ich mag intelligente, aufgeschlossene und halbwegs nach Mensch aussehende Frauen. Gleiches können Frauen auch von mir erwarten.

wop
 
Bin zwar keine Frau, gebe aber trotzdem meine 2 Cent dazu.

blutrichter schrieb:
Frauen wünschen sich immer einen sensiblen Mann, der zuhören kann und keine Angst vor seinen Gefühlen hat

Das ist nur die halbe Wahrheit. Klar sind das positive Eigenschaften, doch ist die Realität viel Komplexer. Es wird ja immer wieder gern darüber spekuliert warum die netten Frauen immer mit irgendwelchen Arschlöchern zusammen sind, die ihnen weder emotional noch intellektuell gerecht werden.

Ich hatte das Thema vor kurzem noch mit einer Freundin die bei sich eine ähnliche Arschloch-Tendenz festgestellt hat, und wir haben mehrere Erklärungsansätze gefunden:

1) Das Bedürnis nach unerfüllter Liebe: Obwohl es völlig Hirnverbrannt ist, wo liegt der Reiz eines brauchbaren Partners? Es ist doch viel interessanter und erfüllender wenn man um Zuneigung kämpfen und sich ihrer nicht sicher sein kann. Sobald eine Frau realisiert dass sie dich haben kann, wirst du uninteressant.

2) Nette Männer sind langweilig : Ein sensibler, verständnisvoller Gesprächspartner ist ist ne feine Sache, aber viel mehr Spaß hat man doch mit einem "echten Kerl" zu dem "Frau" aufschauen und nach dem sie sich verzehren kann. Warum ein Pony nehmen wenn man auch einen Hengst haben kann?

3) Der Zähmungseffekt: Wie ich es schon bei mehreren Beziehungen erlebt habe: Mann behandelt Frau einfach zu gut. Das ist jetzt nicht chauvinistisch gemeint, vielmehr ist es doch so dass viele Männer es zulassen dass sie von ihren Frauen abgerichtet werden. "Mann" meint es ja nur gut, will sein Weibchen gut behandeln, etc. verliert damit aber unweigerlich langfristig den Respekt des Partners und wird weniger Ernst genommen. Und wer jetzt von Vornherein als "zu nett" rüberkommt hat eh verloren.

Sensibilität und emotionale Ruhe sind keine Qualitäten die "Frau" bei ihrem Partner , sondern eher bei einem Vertrauten, einem Freund sucht. Irgendwo habe ich mal eine sehr treffende Formulierung dazu gelesen: Man isst nicht dort, wo man kotzt.

Darüber hinaus wurde unsere Diskussion zu philosophisch um sie hier wiederzugeben. Wir kamen dann letztlich zu dem Schluß, dass alles Sein nach dem Nichtsein strebt, und daher auch diese Diskrepanzen bei der Partnerwahl entstehen. ;)

Disclaimer: Ich bin mir im klaren dass das alles recht weit hergeholt und teilweise pauschalisierend ist und erhebe keinen Anspruch auf die alleinige und allgemeingültige Wahrheit (was eigentlich jedem klar sein sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sahneknuffi
Da steckt auf jeden Fall viel Wahres drin, in dem was Du sagst.

Ich glaube auch (auch aus eigener Erfahrung), daß es nicht gut sein kann, wenn man eine Frau "zu gut" behandelt (man beachte die ""). Es muß immer auch Reibungspunkte geben, man muß sich auseinandersetzen können, ohne gleich in Mißgrunst zu verfallen.

Freilich ist Weibchen nicht gleich Weibchen und auch jeder Kerl ist ein bißchen anders gestrickt. Aber es gibt doch noch Rollenverteilung und gesellschaftliches, wie genetisches Muster.

Frauen kaufen Schuhe. Männer sind Schweine. Frauen auch, geben es aber nie zu. Männer denken mit dem Schwanz. Frauen kaufen noch mehr Schuhe.

... ein großes Feld.
 
Männer und Frauen sind vor allem eines: Menschen. Klar, Geschlechtsrollen gibt es und diese werden wohl auch nie völlig unter den Tisch fallen, aber es gibt wohl genau so Frauen, die einen Partner haben wollen, mit dem sie auch ganz normal reden können, wie es wohl auch Männer gibt, die zu solchem Gebaren fähig sind. Man wird aus einem Holzklotz keinen großen Redner machen können, aber man sollte sich ja auch nicht vällig verbiegen.

Was Frauen wollen, ist genau so unmöglich pauschal zu beantworten, wie beim männlichen Teil der Bevölkerung, aber solange dass, was Männlein und Weiblein wollen, zusammenpasst, funzt auch die Beziehung am besten. Allerdings auch richtig: Ohne streit und diskussionen geht es auch nicht - wäre ja auch 1. zu einfach und 2. langweilig.
 
@Blutrichter,

Du liest doch gerne.

Es gibt so viele Bücher über das Thema...

Dann stellst Du diese Frage an die holde Weiblichkeit in einem Forum mit nicht unerheblicher Memberzahl.

Nur ist leider die postende Frau hier nur im Promillebereich zu lesen.

Auch deshalb ist das eher OT.

Gruß

olly3052
 
Die wenigsten Frauen wollen ein Sensiblen einfühlsamen mann und wenn sie so ein haben treten sie ihn nach nicht all zu lange Zeit in den Arsch wie du es schon erwähnt hast.

Mann muß nicht immer zuhören sonst bluten ein die Ohren bei dem schund der da manchmal rauskommt.( Nur muss man wissen was für sie wichtig ist )
Entscheidungen nicht immer absprechen damit sie sieht das mann der Herr im Haus ist ( aber vorsicht nicht übertreiben )
Hin und wieder das Tier raushängen lassen, in jeder beziehung wenn ihr wisst was ich meine :D , abgesehen vom normalen geplänkel;)
Den beschützer raushängen lassen, wir sind nun mal Jäger und Sammler.
Zwischendurch unaugefordert was machen ( Müll runter bringen, Getränke aus dem Auto holen wenn sie ein Bandscheibenvorvall hat :D )
Hin und wieder nee kleine Aufmerksamkeit.(Aber nicht an so Tagen wie Valentins Tag oder so lieber unferhofft das bleibt länger im Gedächtniss)
Bei konflickten auch mal nachgeben aber nicht schwächeln( Leiden tun wir schon genug wenn wir Krank sind )

Das sind so meine Lebensweißheiten mit Frauen und meine ertägt mich nun schon 8 Jahre also kanns nicht so schlecht sein und für Unintelligant halt ich sie auch nicht. Es muß halt passen ;)

Gruß
Otternase
 
blutrichter schrieb:
....Ein Appell an die holde (?) Weiblichkeit auf diesem Forum, uns Männern ein für allemal zu erklären, was Sache ist.


Da es jetzt ja Ot ist, muß ich wirklich nochmal was loswerden:

Man kann wirklich nicht von einem Nick schließen, ob sich dahinter eine Frau verbirgt :D

Ich hätte Stein auf Bein geschworen, daß B-Runner und co Männer sind.
Ihr schreibt auch wie Männer :D :D
Irren ist männlich!

Da versteh einer das weibliche Geschlecht :smokin:

Gruß

Olly
 
Hm, nee, ne Frau bin ich noch nicht, aber ich wollte mein in bald 8 Jahren Beziehung erworbenes Wissen der Menschheit bereitstellen ;). Die FB-Damen sind ja nun 1. eher selten und 2. noch seltener in solchen Threads zu finden... :D
 
Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben ...

Eine gute Freundin hat letztens zu mir gesagt "Werd zum Arschloch, dann bekommst du jede." Und später im Gespräch: "Ich wünsche dir, dass du irgendwann endlich mal eine richtig liebe abbekommst, die dich auch verdient." ...

Bei mir schaltet es aus, wenn ich versuche das andere Geschlecht in irgendeiner Art und Weise zu verstehen.
Warum sollte ich auch wissen wollen, was Frauen wollen? Entweder SIE will mich oder nicht. Ich werde einen teufel tun und so zu werden, wie es Frauen wollen...

Somit ist die Frage für mich eigentlich irrelevant (geworden).
 
ich denke was otternase und sahneknuffi gesagt haben ist schon sehr treffend.
frauen sind einfach zu unterschiedlich als das man sie alle über einen kamm scheren kann.
frauen beschäftigen sich einfach viel mehr als männer mit beziehungsthemen, sie denken viel weiter und oft verworrener
darüber nach. für sie reicht es vielleicht nicht eine geregelte beziehung zu haben in der alles geradlinig verläuft.
wir männer lernen den vorteil einer beziehung meist erst realtiv 'spät' schätzen,
wollen sie dann aber keinesfalls verlieren, um die eigene gefühlswelt 'geregelt' zu haben.
frauen dagegen (außer evtl. welche mit torschlußpanik 35+) suchen eher den kick und wollen alle
seiten einer beziehung kennenlernen.

ganz wichtig ist denke ich einer frau auch immer ihre freiheiten zu lassen und ihr nicht alles
vorschreiben, wenn sie scheisse baut merkt sie's dann nämlich :) und kriegt erstmal mit das der andere
partner auch eine eigene meinung haben darf! (iss jetzt zwar n'bisschen krass aber es hilft zur verdeutlichung)
darauf kann man dann auch viel besser die eigene meinung aufbauen weil Man weiß das nicht alles was sie
sagt über jeden zweifel erhaben ist. wichtig ist außerdem das man auch ab und zu mal den verstand einschaltet
und sich sagt, dass es nach einer beendeten beziehung auch wieder eine neue gibt, Man also auch risikobereiter argumentieren kann.

..aber die frauen wirklich zu verstehen ist als mann wohl unmöglich :(
 
Habe mich in meinen nunmehr auch 5 Jahren Beziehung des öfteren mit meinem Weibschn über das Thema unterhalten.

Warum wollen Frauen Arschlöcher? Weil sich alle selbst suggerieren das es so wäre. So werden viele immer weiter eine Rolle spielen die sie einfach nicht besetzen können und in vielen Beziehungen wird man nach einiger Zeit merken: Der Kerl/die Frau ist ja gar nicht so drauf wie ich ihn/sie kennengelernt habe, komisch ... :o :rolleyes:

Meine Ansicht zu der Geschichte: Frauen wollen weder Männer die "Arschlöcher" oder "Machos" sind, noch "Weicheier" oder "Warmduscher", sondern einfach nur Männer die sie selbst sind. Kein Weichei das auf Macho macht oder andersrum.
"Echte" Menschen kommen besser an. Egal ob Arschloch oder Weichei. :)

btw: Ich finde Frauen verstehen ist nicht schwer. Man muß nur von seinem Vorurteil wegkommen das es schwer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original Wunschliste von verschieden altrigen Frauen:
Was ich mir von einem Mann wünsche, Originalliste (Alter 22)
1. Gutaussehend
2. Charmant
3. Finanziell unabhängig
4. ein aufmerksamer Zuhörer
5. Clever
6. Gut in Form
7. Zieht sich gut an
8. Weiß schöne Dinge zu schätzen
9. Macht aufmerksame Überraschungen
10. Ein phantasievoller, romantischer Liebhaber

Was ich mir von einem Mann wünsche, überarbeitete Liste (Alter 32)

1. Nett aussehend (vorzugsweise Haare auf dem Kopf)
2. Öffnet Autotüren, rückt den Stuhl für mich
3. Hat genug Geld für ein nettes Abendessen
4. Hört mehr zu als dass er redet
5. Lacht über meine Witze
6. Trägt ohne Schwierigkeiten Lebensmitteleinkäufe
7. Besitzt mindestens eine Krawatte
8. Weiß ein selbstgekochtes Essen zu schätzen
9. Er erinnert sich an Geburtstage und Jahrestage
10. Ist wenigstens einmal pro Woche romantisch

Was ich mir von einem Mann wünsche, überarbeitete Liste (Alter 42)

1. Nicht zu hässlich (Glatze ist in Ordnung)
2. Er fährt nicht los, bevor ich im Auto sitze.
3. Er arbeitet regelmäßig - und gibt beim Abendessen gelegentlich an.
4. Er nickt mit dem Kopf, wenn ich rede.
5. Er erinnert sich meistens an das Ende der Witze, die er erzählt.
6. Er ist gut genug in Form, um die Wohnungseinrichtung neu zu arrangieren.
7. Er trägt ein Hemd, das seinen Bauch bedeckt.
8. Er weiß, dass man Champagner nicht mit Schraubverschluss kauft.
9. Er vergisst nicht, den Toilettensitz runterzuklappen.
10. Er rasiert sich an den meisten Wochenenden.

Was ich mir von einem Mann wünsche, überarbeitete Liste (Alter 52)

1. Er hält die Haare in Ohren und Nase kurz
2. Er rülpst nicht und kratzt sich nicht in der Öffentlichkeit in seinen intimen Zonen.
3. Er leiht sich nicht allzu oft Geld.
4. Er schläft nicht ein, wenn ich lüfte.
5. Er erzählt die gleichen Witze nicht zu oft hintereinander.
6. Er ist gut genug in Form, um die Couch am Wochenende mal zu verlassen.
7. Er trägt meistens zusammenpassende Socken und frische Unterwäsche.
8. Er weiß ein gutes Abendessen vorm Fernseher zu schätzen.
9. Gelegentlich erinnert er sich an meinen Namen.
10. Er rasiert sich an einigen Wochenenden.

Was ich mir von einem Mann wünsche, überarbeitete Liste (Alter 62)

1. Kleine Kinder haben keine Angst vor ihm
2. Er erinnert sich daran, wo das Bad ist.
3. Sein Unterhalt kostet nicht viel.
4. Er schnarcht nur ein wenig.
5. Er erinnert sich, warum er lacht.
6. Seine Form ist gut genug, dass er allein stehen kann.
7. Trägt normalerweise Kleidung.
8. Mag weiches Essen
9. Er erinnert sich, wo er seine Zähne abgelegt hat.
10. Er erinnert sich, dass Wochenende ist.

Was ich mir von einem Mann wünsche, überarbeitete Liste (Alter 72)

1. Er atmet
2. Er trifft in die Toilette

Scherz beiseite, nach fast 30 Jahren Ehe, muß ich sagen, das es gar nicht so schwer ist auf die Wünsche einer Frau einzugehen. Mein Motto war immer, die kleinen Dinge im Leben entscheidet meine Frau, die Großen ich. Aber wann hatten wir schon mal Krieg oder Erdbeben. Ein wenig Meckern bei allem was die Frau entscheidet und sie dann doch gewähren lassen, bringt mehr als Verbote, solange es der finanzielle Rahmen ermöglicht. Was meine Frau nicht weiß, macht sie nicht heiß. Reden bringt Silber und Schweigen bringt Gold. Lasst sie an Eurem Leben teilhaben und sie wird es Euch danken. Vor allem geht nicht mit Ihr um als wenn sie Eure Mutter wäre, das können Frauen nicht leiden.
Alles andere ergibt sich von selbst. Und wenn es sowieso nicht passt, sollte man Reisende nicht aufhalten, denn das bringt erst Recht nichts. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Das Wichtigste ist noch, Ihr habt die Frau geheiratet und nicht die Schwiegermutter, also Verwandtschaft und Ratten aus dem Hause lassen.
 
hm was soll ich als 17jähriger dazu sagen . . .
aber ich finde ihr habt alle nen dr. in philosphie oder schon genügend lebenserfahrung, aufjedenfall kann man vieles was ihr geschrieben habt übertragen, nur nicht zu verallgemeinern . . .
achja und 2€ ins schwein von euch allen :D
 
Es ist bisweilen ein Mysterium. Versuchst Du sie jeden Tag glücklich zu machen, gehst du ihr auf die Nerven. Versuchst Du hauptsächlich Dein eigenes Ding durchzuziehen, fühlt sie sich vernachlässigt.
Es ist wie immer wohl der goldene Mittelweg.

Fraglich ist dabei... was ist, wenn Frauen hauptsächlich so sind, wie in "Sex and the City"? Dort werden zwar 4 versch. Frauentypen vorgestellt, aber unterscheiden sie sich wirklich so gravierend?

Ich denke die Basis sind Vertrauen und Respekt. (und wieder 3 Euro fürs Phrasenschwein). Interessant finde ich, daß Frauen oft (nicht immer) gehörige Ansprüche anmelden und Forderungen stellen, selbst aber zur geringsten Leistung bereit zu sein scheinen. Das war bei mir bisher ein großer Punkt, weshalb ich Beziehungen für gescheitert ansah. Die Waage hat sich nicht gehalten.

Und dann gibt es noch die Sorte Frau, die alles zu Tode analysiert. Da sind beinahe die schlimmsten... anstatt den Dingen auch mal ihren Lauf zu lassen, liegen sie wochenlang da und malen sich die verrücktesten Szenarien aus, ganz gleich wie albern, utopisch oder dämlich es auch sein mag.

Viele Frauen sehen sich nach Kommnikation, können selbst aber ihre Bedürfnisse nicht artikulieren, bzw können das, was sie evtl stört nicht sagen.

Und sie glauben, man müßet Gedanken lesen können...
Aber es ist wohl auch so, wie Werkam es amüsant geschildert hat; die Zeit bringt Erfahrung und mit der Erfahrung kommen Erkenntis und Einsicht. Und man ordnet seine Maximen neu.
 
blutrichter schrieb:
Viele Frauen sehen sich nach Kommnikation, können selbst aber ihre Bedürfnisse nicht artikulieren, bzw können das, was sie evtl stört nicht sagen.

Das können die wenigsten MENSCHEN kaum. Oder es wird gleich beleidigend.
 
Irgendwann wird wohl jeder Mann feststellen, dass man *für* Frauen nicht nach Rezept vorgehen kann, leider. ;)

Den goldenen Mittelweg zwischen ihrer Unabhängigkeit, Aufmerksamkeit ihr gegenüber, Durchsetzung von eigenen Interessen und anderen Alltäglichkeiten zu finden, gestaltet sich sicherlich schwierig. Kein Wunder, dass es so viele Singles gibt in Deutschland.

Und "einfach so zu sein, wie man ist" haut eben auch nicht hin. Dafür müssen sich die Partner erst einmal besser kennen, bevor man die letzte Maske fallen lassen kann. Ansonsten könnte vorher wirklich etwas schief gehen.
Aber die Frage, was Frauen wollen, mag ich auch nicht so pauschal beantworten. Ich will ja auch nicht *Frauen*, sondern DIE Frau an meiner Seite wissen. Frei nach dem Motto: Jeder das, was er verdient. Und jedem das Seine natürlich auch :p
Aber ernsthaft: Ich als Mann wünsche ich mir eine aufgeschlossene, intelligente und ehrliche Frau. Und auch wenn es Frauen gibt, die Arschlöcher mögen oder sonstwie noch in der Vergangenheit verankert sind, bin ich mir sicher, dass es auch Damen gibt, die es ähnlich sehen wie ich - und das reicht mir schon.
 
Ist doch egal was Frauen wollen. Gibt ja genug von ihnen! ;)
 
Wissen die denn wenigstens selber, was sie wollen, ober ist man als mann nur zu doof, das zu verstehen ?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben