overclocking mit RAM unter 1,65V ?

froentsch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
26
Frage : Ist es beim overklocking besser den RAM mit "1,5 V" od. "1,3V" zu nehmen - und schlechter mit "1,8V" ... weil : ich hatte folgendes aufgeschnappt:
"die benötigte Spannung: die 1,65 V der OCZ sind die Obergrenze ...
Alles ab 1,65 v aufwärts schädigt auf lange Sicht der CPU bzw dem Speichercontroller ...
sinngemäß gibt Intel eine Betriebsdauergarantie von 3 Jahren auf den Prozessor, wenn die RAMspannung 1,65 V nicht überschreitet ..."

Danke, froentsch !
 
Was hast du für ein Sysstem?Bei einem Bloomfiled oder Lynnfield trifft es teils zu.1,65V sind Intels max ,um den in der CPu integrierten Speichercontroler zu schützen.Diese Aussage ist aber nur teils korrekt. Die Differenz VTT und Ramspannung muss immer mindestens 0,5V betragen ,es schadet deinem i7 nicht ,wenn du dem Ram also 1,75V gibts ,nur eben QPI/VTT erhöhen.Das OC potential eines Rams hängt größtenteils vom Chip ab,welcher drauf verbaut ist. z.B. ein Dominator GT Kit hat Elpida Hyper drauf ,so weit ich mich entsinne ,es hat mehr OC Potential als z.b. ein GeiL Green Kit ,welches nicht diese ,oder andere gute Elpida wie z.b. die BBSE drauf hat.
Abgesehen davon ,schaffen gute Kits mit 1,65V Stockspannung auch über 1000mhz mit 1,65V ,wenn dein Uncore das mitmacht
 
ich meine mich zu erinnern dass es schon vor kurzem so eine thread gab...warum machen die leute dauernd neue threads auf und müllen alles zu?!
 
dann stell du die frage mal in die sufu.
bei "ram overlock intel" kommt bestimmt an erster stelle die benötigte antwort..
 
TheMenTaLisT schrieb:
...Die Differenz VTT und Ramspannung muss immer mindestens 0,5V betragen...

Ist das nicht besser?
Die Differenz von VTT/ Uncore-Spannung und Ram Spannung sollte 0,5V nicht überschreiten.

oder
Das die RAMspannung maximal 1,65V betragen darf stimmt so nicht ganz. In Wirklichkeit kommt die Limitierung von der VTT Spannung, denn die Differenz zwischen VTT und Ram Spannung darf maximal 0,5V btragen!
 
Oh ,verhaspelt:p
Das die RAMspannung maximal 1,65V betragen darf stimmt so nicht ganz. In Wirklichkeit kommt die Limitierung von der VTT Spannung, denn die Differenz zwischen VTT und Ram Spannung darf maximal 0,5V btragen!
So wars:D Hast du aus dem PCGHX i7 HowTo ,oder?
 
Dank für Deine Antwort !
mein Kram: i5-750, board: Asus P7P55D, DDR3-1600 Cl9 -1,65V
... ist 1,65 jetzt zuwenig - d.h. mehr z. OC ... was evtl. neg. ist ... ?
Ergänzung ()

Dank für Deine Antwort !
... hast ja Recht - im Prinzip, denn als ich diesen thread neu eingab, hatt ich noch keine Antwort (seit einigen Stunden) aud den ersten ... deshalb ...
Ergänzung ()

Dank für Deine Antwort !
... hast ja Recht - im Prinzip, denn als ich diesen thread neu eingab, hatt ich noch keine Antwort auf den ersten - im RAM-Forum (seit einigen Stunden) deshalb ...
Ergänzung ()

Dank für Deine Antwort !
... hast ja Recht - im Prinzip, denn als ich diesen thread neu eingab, hatt ich noch keine Antwort auf den ersten - im RAM-Forum (seit einigen Stunden) deshalb ...
 
Zurück
Oben