Was bedeutet die Fehlermeldung von prime95 "Illegal SUMOUT?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
gestern hatte ich prime95 "large" laufen lassen und bekam bei 512K die Meldung: Illegal SUMOUT 100 warnings.
Was kann ich daraus schließen (zu wenig VTT, zuviel vNB) ?
 
habe mal etwas über googel gesucht, leider keine genaue Beschreibung gefunden was der Fehler im exackten heißt aber sicher ist das der Fehler unterschiedliche Ursachen haben kann, z.B. fallsche Ramtimings, zu hoher Ram/CPU takt, bzw. eine eine Aussage über eine gewissen Instabilität die im prinzip von allem herrühren könnte.

Am besten gehst du wie folgt vor:

Ram runtertakten -> testen: fehler tritt auf -> ram wieder hoch
CPU multi Runter und spannung lassen - > fehler tritt auf -> multi wieder hoch
FSB runter -> fehler tritt auf -> FSB wieder hoch

Sollte bei einem der Versuche der fehler verschwinden kennst du die uhrsache ob MB, Ram oder CPU einen gewissen einstellung nicht vertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
mein RAM läuft mit derzeit 595 MHz noch nicht einmal auf dem vom Hersteller freigegebenen Takt von 600 MHz. Ähnlich ist es bei den ersten vier Latenzen (5-5-5-15). Diese sind standardmäßig eingestellt.
Das Problem dürfte auch nicht die VCore sein, denn prime95 small und LinX laufen ohne Fehler durch.
Ich denke eher, die VNB und/oder die VTT bzw. das Verhältnis zueinander dürfte hier entscheidend sein. Leider kann man aus der -ungewöhnlichen- Fehlermeldung keine weiteren Rückschlüsse auf die eigentliche Ursache ziehen. Dies ist bedauerlich.:freak:
 
Zurück
Oben