ASUS UL30A DDR3-8500 auf 800 statt 1066?

Balu909

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
104
Moin.

Ich hab heute endlich das UL30A-QX065V geliefert bekommen.

die wichtigsten Specs:

Intel C2D SU7300 (3MB L2-Cache, FSB: 800MHz)
3GB DDR3-RAM 1066MHz CL7
irgendein ASUS-MoBo mit GS45-Chipsatz
Intel-Grafik 4500HD

Jetzt hab ich nach der Inbetriebnahme cpu-z und everest installiert um ein wenig das innenleben genauer "kennzulernen".

Dabei ist mir zuerst aufgefallen, dass die CPU mit 1330MHz lief und die RAMs mit 824MHz.

Nachdem ich ins BIOS gegangen bin, habe ich ein Menü "Easy Ocer Clock" entdeckt in dem die CPU von haus aus 3% übertaktet wird. Da ich dachte, dass sich durch die Übertaktung der Teiler des RAMs verändert und dadurch die 824MHz zustande kamen, habe ich erstmal diese option auf 0% gestellt in der Hoffnung, dass dadurch der RAM-Teiler sich wieder ändert.

Pustekuchen.... :|


Jetzt läuft die CPU zwar mit 1300MHz, aber die RAMs nur mit 800 statt 1066MHz

Diie RAMs können laut SPD 1066MHz bei 7-7-7-20. Im moment laufen die aber nur auf 800MHz bei 6-6-6-15.

jetzt frag ich mich, ob der fsb von der cpu der limitierende faktor ist, da dieser ja bei 800MHz liegt, was dem RAM-Takt derzeit entspricht oder ob hier irgendwas faul is.

Ich hoffe, ich konnt mein Problem beschreiben. Find es etwas merkwürdig, dass 1066er-Riegel verbaut werden, die aber nur auf 800MHz laufen.


Besten Dank und Gruß,

Balu
 
Generell ist ein synchroner Ram-zu-FSB-Takt zu bevorzugen... sonst entstehen unnoetige Wartezyklen... daher sollte der Ram immer mit FSB oder einem geraden gemeinsamen Multiplikator laufen (x2, x4 etc...). Sonst schauts nur auf dem Papier so aus...

Und ich mache immer wieder die Erfahrung, dass zu "schnelle" Rams verbaut werden, was wohl eher der Tatsache geschuldet ist, dass "langsame" Rams teilweise teurer sind, wegen geringer Produktionskapazitaeten.

Ausserdem, sei doch froh, dann kannst du im Bedarfsfall die CPU uebertakten ohne den Ram ausserhalb der Spec zu betreiben, und hast ansonsten die gleiche Performance wie mit 1066er Rams (Unterschied zwischen 800er und 1066 ist quasi Null, erst recht wenn bei dem geringeren Takt schaerfere Latenzen erreicht werden).

Ich wuerd mir mal gar keine Gedanken machen an deiner Stelle.
 
Alles klar, besten Dank für die Info. War doch etwas irritiert. Na ja, seh ich es als positiv an, dass die Riegel etwas weniger strom verbrauchen.

Gruß
 
Zurück
Oben