Neues Netzteil für I5 750

_Chris_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
63
Hallo,

mein neues System soll ein i5 750 mit einer ATI 5850 werden.
2 SATA HDDs, eine DVB-S Karte + ein wenig USB Peripherie.

Ich hatte an ein Netzteil um die 400 Watt gedacht.

Ist meine Watt-Zahl so okay (zu hoch/zu niedrig)?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben. Ein effizientes Netzteil mit Kabelmanagement und neusten Standards sollte es sein.

Was haltet ihr von dem Enermax MODU82+ 425W
 
400-450W ist sicherlich angemessen.
Empfehlenswert ist z.B. dieses hier oder das LibertyECO, welches günstiger als das Modu82+ ist. Ansonsten wenn Du noch mehr Reserven haben willst, z.B. das hier. Letzteres ist preislich aber auch wieder etwas entfernt, im niedrigen Wattbereich ist die Auswahl mit Kabelmanagement begrenzt.
 
Danke für deine Antwort.

400 Watt sind mit ein bissl wenig an Reserver, falls dann mal doch die ein oder andere Erweiterungskarte oder eine Grafikkartenaufrüstung ansteht.

Bisher hatte ich gerechnet:
125 Watt CPU
150 Watt Graka
50 Watt Sonstiges
____
325 Watt gesamt (Volllast)

Bei 400 Watt Netzteil wären wir bei 81 % Auslastung
Bei 425 sind es immerhin noch 76%.
 
@_Chris_
Die Rechnung ist in sofern nicht realistisch, da die CPU keine 125W verbraucht, Selbst der TDP des i5 liegt bei nur 95W und der trifft auch keine Aussage über den tatsächlichen Verbrauch. Unter Last mit Spielen und der HD hat das CB-Testsystem 280-290 Watt aus dem Netz gezogen, davon muss aber noch die Verlustleistung abgerechnet werden, um den realen Verbrauch zu erhalten. Mit 400W wirst Du daher gut klar kommen, mit 450W hast Du noch Reserven. Klar will man immer abgesichert sein, aber wer weiß schon, wie viel welche zukünftige GPU verbraucht oder welche Stecker sie benötigt? Jedenfalls hast Du selbst mit 450W noch kleine Puffer übrig für Aufrüstungen. Daher wären 550W oder dergleichen einfach übertrieben, da man ins ungewisse kalkuliert.
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ein Modulares wirklich sinnvoll ist in dem Bereich... 400-450w Netzteile bieten eh nur 2x PCIe (wenn überhaupt), und die brauchst du sowieso beide. Man könnte dann nur an den IDE/SATA Kabeln sparen, wenn überhaupt. Musst du selber wissen, nur als Denkanstoss.

Modulare in der Region sind eig alle genannt, es gibt dann noch das FSP http://geizhals.at/eu/a315212.html
wobei das nicht das neueste von FSP gibt, den 85+ Nachfolger gibt es aber erst ab 500w : http://geizhals.at/eu/a487771.html
 
Das ist auch zu empfehlen, allerdings sind mehr als 100€ für 500W schon eine Hausnummer. Sollte man sich gut überlegen, ob man das wirklich braucht, wenn man nicht gerade auf Prestige aus ist.
 
Denk ich nicht. Schau dir andere 80+ Gold Netzteile an, dazu kommt, dass es Enermax ist.

80+ Gold wird, meine bescheidene Meinung, weit über Wert verkauft, das wird sich niemals rentieren für den User.
 
Gut, und wo liegt der Unterschied bei der Anschaffung ? ~50 €. Dann rechne mal aus, wieviel stunden pro Tag der Rechner unter last ist (wobei 440w wohl prime und furmark sein müssen, für "normale" last klingt das zuviel für mich) und wieviel stunden idle, und schau was du pro kw/h zahlst. Bis du die 50 € drinne hast sind mit Pech 5-10 Jahre ins Land gegangen...

Ein wechsel von einem qualitativ hochwertigem 80+ NT zu einem 80+Gold lohnt sich faktisch nie, ausser man bewegt sich im SLI/CF high end bereich und/oder 24/7 Betrieb.

Und bei Neuanschaffung sollte man wirklich durchrechnen, ob es sich für einen rentiert, bzw ob man bereit ist, unterm Strich mehr zu zahlen.
 
Grad im Bereich 400-500w, den ich ja anspreche, ist der Unterschied Bronze zu Gold (wobei es ja Gold in dem Bereich erst durch das Enermax 87+ gibt) doch deutlich, da liegen alle namhaften Hersteller zwischen 50 und 70 € mit Bronze, das Enermax fängt bei über 100 € an.

Im Bereich jenseits der 500w kehrt sich das Bild langsam um, da würd ich dann auch ein Gold oder Silber kaufen - wenn man die Leistung auch braucht - immer vorrausgesetzt.
 
Zurück
Oben