Frage zu AMD 4850e - "Temperatur"

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo, hab mir heute mal einen neuen Kühler gekauft und getestet im idle liegt die CPU so bei max. 30°C und bei Prime max. 78°C.

Wollte nun mal hier fragen, welche maximal Temperatur die CPU auf Dauer aushalten kann, jetzt auf eine Sicht von 3Jahren sag ich mal ^^

Habe einen Alpenföhn Panorama drauf Passiv.
p.s. habe auch schon das Datenblatt gelesen da steht max. 78°C - http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=426
Und noch was mein PC läuft selten auf Volllast.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur bei prime passiert, dann sollte das der CPU eigentlich nicht schaden, solange sie sich innerhalb der Spezifikation, also scheinbar 78°C bewegt. Allerdings solltest Du auch den Fall des warmen Sommertags (wenn auch gerade schwer vorzustellen) mit einplanen, da überschreitest du die Temp wahrscheinlich...
 
hm und wenn ich Prime paar Stunden laufen lassen würde würden bestimmt 81°C drauf werden.

Habe jetzt denn Original Lüfter drauf getan, und jetzt ist die Temp bei 35°C unter Prime mit Lüftersteuerung das ist sehr gut^^ auch wenn ich Passiv sein wollte.
 
Naja evtl. den Lüfter mit 5V laufen lassen und dann sollte er ja sogut wie passiv / nicht hörbar sein.
 
Die CPU geht vermutlich bei 125° aus wie die anderen Brisbane, aber die Dinger sind ziemlich Temperaturstabil, meiner ist im Idle auf 75° gewesen und Last waren die 100° auch mal gerne erreicht (ohne Prime ^^), die CPU ist so Monate lang im Dauerbetrieb gelaufen und lebt immer noch sonst könnte ich den Text gerade nicht schreiben, heißt jetzt aber nicht das man das auch so betreiben soll ^^

Ist das die Kerntemp mit einem aktuellen Tool wie CoreTemp (neue Version) ausgelesen?
 
Ja habe mit CoreTemp gemessen.
Jup Lüfter läuft auf 5V.

Naja ich weis nich ob 81°C ich sag mal auf max. 2 Stunden so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was kurz zu dem Datenblatt, die Temps wo angegeben sind kann man vermutlich nicht als Privatperson auslesen weil es mit extra Mitteln geschieht, vermutlich ähnliche wie bei Intel, wobei ich von AMD noch kein Datenblatt gesehen hab wo es genau beschrieben ist.

Aber 80° sollte bei dem Ding noch in Ordnung gehen, solange die CPU nicht runter taktet oder abschaltet und die werden vermutlich sowieso nie bei deinen Anwendungen erreicht wenn du sagst du belastest das Ding kaum.
 
Zurück
Oben