[Kulanztausch] 8800GTS gegen 9800

Niboron

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
59
Hallo,

meine PCIe NV GF8800GTS 512MB von Gigabyte hat im November den Geist aufgegeben(Feb08 gekauft). Mir wurde im Geschäft(arlt)gesagt, dass sie die Karte einschicken und in 3-4Wochen könnte ich die abholen. Nach 3 Besuchen und 4Hotline Gesprächen, wurde mir heute gesagt, dass der Lieferant immer noch kein Feedback geschickt hat.
Der Hotline Mitarbeitet hat mir dann angeboten, wenn sich anfang nächster Woche immer noch nichts ergeben hat, mir auf Kulanz eine Ersatzkarte 9800GT mit 512MB zu schicken. Er meinte der Nachteil wäre, dass die GT halt kein SLI Anschluss hat, aber im Gegensatz zur 8800GTS Direkt 10 unterstützt.
Zur Überbrückung der "4Wochen" hatte ich mir eine die PCIe 3N GF9400GT 512MB POV für 44Euro geholt, die nicht wirklich gut ist.

Kann man dir jmd einen Rat geben?

Danke
 
Die 9400 GT ist eine argh schwache Karte.
Im Übrigen ist die 9800GT langsamer als die 8800GTS 512mb. Ausserdem kann man beide im SLI betreiben und beide haben DX10.

Was willst du jetzt eigentlich genau wissen?^^
 
Du musst ihn fragen, oder uns sagen, ob die 9800 GT als Ersazkarte kommt, bis du die 8800 GTS 512 wieder hast, oder ob du nur die 9800 GT bekommst und die 8800er dann nie wieder siehst.


Wie schon gesagt wurde, ist die 9800 GT (=8800 GT) langsamer als die 8800 GTS 512. Ich glaub ca. 15%. Du müsstest also nen Kompromiss eingehen. Ich finde, das solltest du ihm auch sagen und versuchen, ob du nicht ne GTS 250 raushandeln kannst. Die ist zwar ein Stück schneller, als die 8800 GTS 512, aber es ist die Einzige Karte, bei der du keine Nachteile hättest. 9800 GTX+ gibts ja glaub ich nicht mehr wirklich?!

Auf der anderen Seite kannst du dich auch glücklich schätzen, dass du überhaupt das Angebot für ne neue Karte bekommst. Da dann noch zu feilschen wirkt auch etwas undankbar deinerseits....

Liegt bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die 9800gt nicht annehmen, ist nur eine umgelabelte 8800gt und somit langsamer als deine alte. Ausserdem unterstützen beide dx10, entweder hat der händler kp oder er will dich verarschen...
Alles ab 9800gtx wäre ok.(9800gtx ist nur eine umgelabelte 8800gts mit etwas höheren taktraten...)

Gruß
 
@Swissjustme

..es gibt 9800GT Karten ohne SLI Anschluss. Das sind meist diese Green Edition Karten die auch noch heruntergetaktet sind und ohne zus. Stromanschluss auskommen. Gainward und Club 3D haben solche im Angebot und andere Hersteller sicher auch.

@Pieps

höre bitte auch solchen Unsinn zu verbreiten. 9800GT ist keine umbenannte 8800GT und die 9800GTX auch keine 8800GTS. Mag sein das die Karten sich sehr ähneln, trotzdem sind es nicht die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die angebotende Ersatzkarte langsamer ist würde ich auf gleichschnellen oder schnelleren ersatz bestehen. Wäre meines wissen ne 9800Gtx eine Ati 4770 oder eine 250 Gts.
 
nun gut, das wusste ich nicht.
Aber wenn es sich hierbei um eine Green Edition handelt, dürfte die ja noch langsamer sein als eine normale 8800GT bzw. 9800GT.
Aber im Endeffekt ist das eh egal, ein SLI Gespann lohnt sich bei diesen karten eh nicht.
 
höre bitte auch solchen Unsinn zu verbreiten. 9800GT ist keine umbenannte 8800GT und die 9800GTX auch keine 8800GTS.

DOCH! was denn sonst?

9800 GT = 8800 GT und
9800 GTX = 8800 GTS 512MB + 25Mhz mehr Coretakt + 50 Mhz mehr Shadertakt + 3-Way-SLI Fähigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
moment kurz nachlesen^^
 
@-curuba-
Jo, ist so. Hast schon recht. 8800 GT hat exakt die selbe Leistung wie die 9800 GT.

Von der 8800 GTS 512 zur 9800 GTX gibts nen kleinen Unterschied bei der Performance. Bei der 9800 GTX+ wurde weiter übertaktet und die GTS 250 ist nochmal ein Stück schneller.

Von der 8800 GTS 512 zur GTS 250 ist der Unterschied aber nicht größer als 10-15%
 
vom CB-Test der 9800 GT und der 9500 GT schrieb:
Über die GeForce 9800 GT gibt es hingegen nicht viel Spannendes zu berichten, da diese vom technischen Aspekt identisch mit der GeForce 8800 GT ist und nur einen anderen Namen trägt

vom CB-Test der 9800 GTX schrieb:
Die GeForce 9800 GTX setzt wie die GeForce 8800 GTS 512 auf die G92-GPU, die von TSMC im 65-nm-Prozess gefertigt wird und 754 Millionen Transistoren beherbergt. Da schon auf der GeForce 8800 GTS 512 die volle Ausbaustufe des G92 zum Einsatz gekommen ist, gibt es bei der GeForce 9800 GTX keine größeren Überraschungen mehr.

wie oft wird das eigentlich noch durchgekaut? :D Nvidia labelt dauernd um ^^
8800 GS = 9600 GSO...und im Mobile Sektor hab ich den Überblick verloren. Aber wenn eine GTX 260M auf einem G92 basiert ist es langsam nicht mehr witzig. Nun gut, darüber gibts es genug Threads.

@ Topic: Alles ab 9800 GTX ist in Ordnung :) Einen wirklichen Unterschied zur 9800 GT wirst du nicht spüren. Etwas langsamer zwar aber dafür auch strom sparender.
 
-curuba- schrieb:
DOCH! was denn sonst?

OK, also gibt es die 8800GT und GTS auch in 55nm und sie unterstützen auch Hybrid Power? NEIN! Auch wenn es nur ein kleiner Unterschied ist, es ist einer. Es ist ein Feature der GF9 Serie und keins der GF8. 9800GTX kann 3Way SLI was die 8800GTS nicht kann. Genauso wenig ist eine GTS250 eine 9800GTX+ was ja auch gerne mal verbreitet wird. GTS250 verfügt über einen 2D Modus, 9800GTX+ nicht. GTS250 kann nur Dual SLI, 9800GTX+ Triple SLI, GTS250 hat ein anderes Layout wie die 9800GTX+. Nur weil sie "fast" die gleiche Leistung erreicht, ist es noch längst nicht die gleich Karte. Dann müsste ja eine GTX260 ebenfalls eine umbenannte 8800GT sein.

Ein VW Golf V ist auch kein VW Golf IV nur weil es beide Modelle mit dem gleichen Motor gibt. Im Detail liegt der Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke Leute für die Infos
also die 9800GT werde ich nicht annehmen und die Karte nur gegen eine gleichwertige 9800GTX wechseln.
GTS 250 wäre ja schneller als die 8800GTS und somit wohl nicht verhandelbar.

Mal schauen, was die mir am Mo sagen.
 
Ich denke nicht das es den Threadersteller tangiert ob die Karte in 55nm oder 65nm gefertigt ist, ausserdem waren die ersten 9800GT's einfach umgelabelte 8800GT's. Den Stromsparmodus kann man manuell auch selbst *erzwingen* .
Was primär zählt ist doch die Leistung und die wäre bei der 9800GT eben niedriger als bei der 8800gts. Wenn es der Threadersteller anders sieht dann kann er sich ja melden.
Die minimalen Unterschiede zwischen den Karten interessieren doch kein Aas.
Wobei ich eingestehe das es bei der 8800GTS hin zur GTS250(und ihren vorgängern ala 9800GTX(+)) etwas größere Unterschiede gab.(Sogar erhöhte Taktraten, wow.)
(Was aber nix daran ändert das überall der selbe alte G92 Chip verbaut wird.)
Dein Vergleich mit der GTX260 und der 8800GT ist sowas wie Äpfel mit Birnen.

Gruß
 
OK, also gibt es die 8800GT und GTS auch in 55nm und sie unterstützen auch Hybrid Power? NEIN!

Nein gibt es nicht, da hast du Recht! Allerdings gab es GTS 250 ohne 2D Modus ;)

Auch wenn es nur ein kleiner Unterschied ist, es ist einer. Es ist ein Feature der GF9 Serie und keins der GF8.

Da liegt ja gerade das Problem. Eine Einführung einer neuen Generation mit etwas wie "Hybrid SLI" zu rechtfertigen ist wirklich lachhaft. Und nichts anderes. Deshalb ist es in den Augen der Leute, völlig richtig wie ich finde, ein "umlabeln" wie es so schön heißt. Das gleiche Spielchen bei dem 2D Modus... Das beste daran ist, dass es sogar GTS 250'er gab, die keinen 2D-Modus hatten, wie oben schon erwähnt...

Nur weil sie "fast" die gleiche Leistung erreicht, ist es noch längst nicht die gleich Karte

Sehr richtig!

Dann müsste ja eine GTX260 ebenfalls eine umbenannte 8800GT sein.

Angenommen eine GTX 260 und eine 8800 GT hätten eine auch nur ansatzweise vergleichbare Performance, dann wäre es auf Grund von einer völlig neuen GPU, einer anderen Speichergröße und eines anderen Speicherinterfaces eine völlig andere Karte! Und die Liste kann man gerne von 2D Modus über Stromverbrauch bis zur Farbe des Aufklebers fortsetzen....Wenn sich jedoch alle diese Punkte (und vorallem die ersten 3) gleichen und sie sich nur durch einen mit simpler Software realisiertem 2D-Modus unterscheiden, ist dies nicht anderes als eine Umbenennung und somit Kundenverarsche! Wobei das Beispiel GTX 260 vs. 8800 GT eh total falsch ist.

Ein VW Polo ist auch kein VW Golf nur weil es beide Modelle mit dem gleichen Motor gibt

Von Autos habe ich nicht viel Ahnung, aber würdest du einen VW Golf plötzlich VW Touareg nennen, nur weil er einen CD-Player serienmäßig hat und vielleicht die Blinker nun die Kurven ausleuchten oder sonstwas? Motor, Getriebe, Aussehen, Geschwindigkeit, Kofferraum Volumen...Alles bleibt gleich. (und nein, der Vergleich hinkt nicht...der Name "Touareg" lässt jeden bewanderten Kunden an ein "besseres" Auto denken, genauso wie der Name 9800 gegenüber 8800.)
 
ich habe mal auf der Seite geschaut es gibt da auch nur eine 9800GT mit 512MB und ohne SLI.
Falls es keine Restposten ist müsste es die "Gainward GF9800GT 512MB "Green Edition" , PCIe 2.0, DVI, VGA, HDMI" sein.

Hersteller / Modellbezeichnung
Hersteller Gainward
Steckplatz
Modellbezeichnung GF9800GT 512MB "Green Edition"
Anschlussart PCIe x16
GPU
GPU Hersteller NVIDIA
GPU Bezeichnung GeForce 9800GT
Kühlung aktiv
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.0
Grafikspeicher
Speicherkapazität (MB) 512
Speichertyp GDDR3
Speicheranbindung (Bit) 256
RAMDAC (MHz) 400
Anschlüsse
DVI Schnittstelle 1
VGA D-Sub Schnittstelle 1
HDMI Schnittstelle 1
 
Finde ich cool was hier abgeht. Der Händler hat die Karte zum Hersteller geschickt. Der Hersteller ist auch für die Garantie verantwortlich (auch wenn natürlich der Händler der Ansprechpartner ist).
Da der Hersteller anscheinend nicht aus dem Ar*** kommt bietet der Händler aus Kulanz an aus eigener Tasche eine minimal schlechtere Karte zur Verfügung zu stellen.

So zumindest habe ich den Eingangspost verstanden.

Und ihr ratet dazu noch um eine bessere Karte zu feilschen oder gar zu verlangen.
Als Händler würde ich sagen: Leck mich am *****, ich rufe dich an wenn sich der Hersteller meldet.
 
@verbali

Endlich mal eine vernünftige Einstellung. Ich sehe das genauso.

Überleg doch mal, was deine Karte heute noch wert ist?
Hast doch für deine Kohle schon eine lange Zeit was von der Karte gehabt, oder?

Nimm das Angebot an, oder leg deinem Händler noch was drauf für eine bessere Karte.
 
Zurück
Oben