Umstieg von 8800 GTX auf ....

just_fre@kin

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.421
Hallo allerseits,

Ich überlege den Kauf einer neuen Grafikkarte zur Performancesteigerung bei Games zu tätigen.

Obwohl ich von mir behaupte, dass ich mich relativ moderat mit PC-Hardware auskenne,
bin ich derzeit ziemlich hin und her gerissen, sowohl WAS ich kaufen sollte und
OB ich überhaupt etwas Neues kaufen sollte.
Doch erstmal so die wichtigsten Komponenten in meinem aktuellen System:

C2D E8400@ 2x3GHZ,
4GB OCZ DDR2-1066,
500GB Seagate Festplatte,
Gigabyte GA-P35-DS3,
be-quiet! 580W Netzteil
Asus Geforce 8800 GTX

Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken verwendet und dargestellt wird
das ganze in 1680x1050 auf nem 20-Zöller von Samsung; ein Umstieg auf
1080p ist nicht geplant.

Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen, ob sich der Kauf einer der neuen
5850-Modelle von Ati lohnen würde (auf Preis-Leistung bezogen zu meiner
alten Graka), oder ob ich auf ein aktuelles Nvidia Modell umsteigen sollte
(z.B. GTX 275, GTX 285) oder eben letztlich doch erstmal warten sollte weil
die Mehrleistung einer neuen Karte in keiner Relation zum Preis steht
(im Vergleich zur alten Karte)und mich auf kommende Karten wie beispielsweise
diese "Fermi" Karten von Nvidia konzentrieren sollte ?

PS: Anschaffungstechnisch hätte ich ein Budget von ca. 250-300 Euro!

Vielen Dank schon im Vorraus !!!
 
Hallo

Also von den alten nvidia Modellen ist abzuraten da sie viel zu teuer geworden sind.
Ich sag es mal so du bist ja nicht in Zugzwang, wenn du noch etwas mit der Leistung klar kommst deiner Graka und du vllt zumindest noch warten könntest bis Fermi kommt wäre das ein Vorteil da 1. Die Ati's billiger werden und 2. du dann eventuell auf eine Fermi umsteigen könntest ja nach P/L.
 
Die alten Nvidia-karten haben ein schwächeres P/L-Verhältnis als ihre Pendants von AMD.
Ab 250 Euro gibts ne HD 5850. Ist wie du erkennst 30-50 Euro zu teuer...aber eine Alternative in diesem Preissegment gibts nicht [immerhin ist sie 10 bis 20 Prozent schneller als eine GTX 285]. Auf eine 5770 umzusteigen dürfte sich kaum rentieren, auch wenn sie ein hervorragendes P/L-Verhältnis besitzt.

Deswegen:
a) 5850 ab 250 Euro aufwärts kaufen (--> mindestens 30-50 Euro überteuert)
b) Warten bis 5850 auf Niveau von 200 Euro gefallen ist bzw. 5870 auf 300 Euro.
c) Bis zum Release der HD5830 warten (in ca. zwei Wochen) und dann nochmals genauer die Preislage anschauen.
d) noch länger warten, bis Fermi erschienen ist.

Deine 8800GTX eignet sich noch hervorragend als "Übergangskarte". Deshalb würd ich auf alle Fälle mindestens zwei Wochen warten (c).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du die cpu nicht weiter übertaktest solltest du zur HD5850 greifen. Die ist gute 20% schneller als die GTX285 verbraucht weniger Strom ist leiser und unterstützt zudem schon bereits DX11.
Also in allen Belangen dem aktuellen Nvidia Flaggschiff meilenweit überlegen.

Nvdia Karten kann man derzeit nicht empfehlen, da ATI mittlerweile sowie von der Leistung, dem Preis als auch dem Preis/Leistungsverhältnis überall besser da steht. Es sei denn du kommst günstig an eine GTX 260/285 ran, und möchtest unbedingt PhysX und Cuda nutzen.

Oder, du wartest noch bis der Fermi erscheint. Sollte dir mit der Karte die du bereits hast nicht all zu schwer fallen.
Aber ganz ehrlich. Wer weiß wann und ob überhaupt noch was von Nvidia für den Desktop-Bereich kommen mag.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
WAS DU TUN SOLLTEST :

AUF NVIDIA GTX 300 GRAFIKKARTEN WARTEN :)

/ nach erscheinen der fermi's hast du 1. mehr auswahl und 2. sehr warhscheinlich mehr leistung und 3. fallen die preise von den anderen ati karten
 
man muss aber bedenken, dass wenn die fermi endlich irgendwann da sind, die dinger auch nen heiden geld kosten. unter 300€ wird es die sicherlich nicht geben, wenn nicht sogar noch einiges mehr. dann werden aber die atis, wie schon gesagt günstiger, daher lohnt sich das warten schon ;-)
 
Warten kann man immer. Und da momentan kein besonders ungünstiger Zeitpunkt für ne neue Grafikkarte ist, kann man sorglos kaufen.

Ich würde dir auch zur HD5850 raten. Die Leistungssteigerung gegenüber ner 8800 GTX ist gewaltig. Ich hatte vorher ne 8800 GTS 512 drinnen.

- 2-3 Fache Leistung
- 8x AA und max Details sind standard. Damit langweilst du die Karte nur. :evillol:
- Deine CPU würde noch reichen. (Bei Fermi könnts knapp werden, wenn die viel Leistung haben)
- DX11 support und somit für lange Zeit nutzbar.
- Gutes P/L verhältnis. 200-250€ für so ne Karte sind sehr günstig. Fermi wird sicherlich 300-500€ kosten.

Für mich hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt. Die Mehrleistung ist mehr als deutlich zu spüren. Ich könnt sogar sagen, ich hab mehr Leistung, als ich brauche. Und so ne Power für ~220€ (bei mir) ist unschalgbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wen es nicht sein muss bleib erst mal bei der 8800 GTX drin hatte sie auch drin bin nur umgestiegen weil ich meine 285er für 220€ bekommen habe.
Momentan finde ich eigentlich alle karten zu teuer! Ab GTX275 bzw. HD5850 passt die Preis/Leistung nicht
zumindest bei neun Karten.

Mit warten bist du echt am besten beraten denke ich bis die Preise sinken wen Nvidia auch mal nachlegt

@ Fatal!ty Str!ke einfach die CPU auf 3,8 GHz anheben das geht echt mit fast jedem Board und die CPU limitiert auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ just_fre@kin

Eine Frage, hast du denn Überhaupt Probleme, auch nur ein Spiel auf höchstem Detailgrad - außer extremen Einstellungen wie AA 8 x etc. - Flüssig zu Spielen?

Wenn nein, würde ich Persönlich noch nicht zu einer Neuen Karte greifen bzw. eine solche erstehen. Ich selbst kann mir nicht vorstellen, daß deine Geforce 8800 GTX, insbesondere für die Auflösung mit der du spielst, nicht noch ausreicht.

Wie du anhand meines Profils Sehen kannst, habe ich sogar noch eine Geforce 8800 GTS 640 im Rechner, mit der ich mit dem Takt aus meinem Profil noch kein Spiel erlebte, welches ich nicht Flüssig Spielen konnte. Und die 8800 GTX sollte sich eigentlich auch Gut Übertakten lassen, bei einem einigermaßen gut gekühlten Gehäuse. Ich an deiner Stelle würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu einer Neuen Karte Greifen.

Zum einen weil die Verfügbarkeit der Neuen Radeons nicht gegeben ist und dadurch der Preis unverhältnismäßig hoch ist, zum anderen die Neuen Modelle der Geforce wohl bis Mai im Anrollen sind, womit sich wohl auch die Preissituation der Radeon-Modelle entspannen sollte.

So long.....
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich würde dir auch zur HD5850 raten. Die Leistungssteigerung gegenüber ner 8800 GTX ist gewaltig. Ich hatte vorher ne 8800 GTS 512 drinnen.
- 2-3 Fache Leistung


Die 5850 is sicherlich ne gute Karte.
Aber nur ca. 70% schneller als deine 8800GTS 512 und ganz sicher nicht 2-3x mal so schnell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@real_general

Entweder hast du in Mathematik nicht so gut aufgepasst oder du kannst keine Statistiken lesen.
Eine 8800 GTS 512 ist leicht schneller als eine 9800 GT und die ist in deinem Link locker 2-3 mal langsamer als die 5850. (Bsp 1680x1050 Qualität: 2,86 mal so schnell)
 
In der aktuellen PCGH haben sie gerade sämtliche Grafikkarten getestet.

Deine 8800GTX ist noch schnell genug um aktuelle Spiele flüssig darstellen zu können.

Ich würde ebenfalls auf die neuen Karten von Nvidia warten.

Soooo toll wie hier gerne behauptet wird, sind die neuen ATis nicht. Aber das ist Geschmackssache. Ich werde mich zu diesem Thema auch nicht weiter äusseren.

An Deiner Stelle würde ich die 8800GTx noch behalten. Wenn Du günstig an einen GTX 285 kommst, dann nimm die. Die ist sogar leiser als die aktuellen ATIs, denn die Testsampels die AMD zur Verfügung stellt, scheinen andere Kühler und Lüfter zu haben, als die Verkaufsversion, das wurde zumindest in einigen Tests festgestellt.

Der Stromverbauch ist so ein neumodisches Erscheinungsbild, was ich übetrieben finde. Im Haushalt kann man wesentlich mehr sparen als am Rechner, vor allem wenn man dann trotzdem noch 700 Watt Netzteile verbaut.

Sei es drum. Behalte die 8800 GTX und warte noch ein paar Monate.
 
Keine Angst, ich kann beides ziemlich gut. ;)
Und unfreundlich bin ich auch nicht.
Eine 8800GTS ist etwa gleich schnell wie ne GTS 250 (10%) und da ist die 5850 im allerbesten Fall 100% (also doppelt so viel) schneller.
Mal abgesehen davon, dass 4xAA in 1680x1050 normal ausreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst, dass eine 8800 GTS 512 so schnell ist wie eine 250, aber hier sieht man deutlich, dass sie nur ganz knapp schneller ist als die 9800GT. Bei hohen Auflösungen und AA gerade noch unter 10%.

Unfreundlichkeit ist subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm du hast Recht, ne 9800GT ist im alten Test zu vergleichen mit der 8800GTS 512.
Allerdings scheint sich die Test-Methode verändert zu haben, denn die 8800GTS 512 ist einmal 30% und einmal 40% langsamer als die 9800GTX+ (GTS 250).
Hatte da 10% im Kopf.
Mit OC sollte man ne 8800GTS 512 aber ziemlich nah an ne GTS 250 ranbringen können.
 
Hab die 8800 GTS 512 selbst und ich warte auch noch auf günstigere Preise der aktuellen Generation. Bei 1680x1050 kann man es schon noch ein halbes Jahr aushalten.
Außerdem sind die Wasserkühler immer so teuer.
 
Also ich geh immer von der 9800 Gt aus, da die 8800 GTs 512 sehr nah drann ist. Meinetwegen rechnet man noch 5-10% dazu...

Jedenfalls hab ich auch mit meiner 8800 GTS anfangs sehr gerne mit 8xAA gespielt. 4x AA waren OK, aber wenn man dann in aktuellen Spielen auf 2xAA zurückdrehen muss, keine maximalen Details mehr schafft und mit weniger als40-50 FPS spielen muss, dann muss einfach ne neue her.

Und in 1680x1050 mit 8xAA ist die HD 5850 bei 286%, wenn man die 9800 GT als 100% markeit.

Ergibt 2 Fache (doppelte) Leistung bei 200% und bei 300% wäre es 3 fache Leistung. Da es 286% sind (2,86), kann ich ruhig schreiben, 2-3 Fache Leistung. Ist sogar noch näher an der 3 Fachen Leistung...


Da sieht man, wie riesig der Unterschied ist. Leistung der 8800 GTS x 2,7 = HD5850. Das entspricht mehr als 3 8800er im Tripple SLI (gedacht).... Schon heftig. :D
 
Eigentlich ist es ein sehr guter Zeitpunkt, um eine neue Graka zu kaufen. Die Fermis werden wahrscheinlich derart teuer, dass AMD die Preise nicht so gewaltig senken wird wie vielleicht erhofft. Selbst für eine GTX 360 schätze ich einen Preis um die 300-350€

Eine 5850 wäre doch eine perfekte Wahl. Ist in Sachen P/L super, hat DX11, Eyefinity, SGSSAA und einen sehr guten Idle Verbrauch. Außerdem kann man sie relativ gut übertakten und so schnelle auf das Niveau einer 5870 kommen.

Aber der Unterschied zwischen 8800 GTX und 5850 ist doch eh so dermaßen hoch, dass du erst mal weggeblasen wirst von der schieren Leistung. Außerdem gibts in 1680x1050 eigentlich keine Situation, in der die 5850 nicht extrem flüssig ist (auch mit AA). Und da du ja nicht auf FullHD umsteigen will, reicht die Karte doch locker. Bei vielen Spielen ist auch 4xSSAA drinn, was ein Fermi vielleicht nicht bietet.
 
eben, wer sagt, dass die preise fallen werden??

warum wenn nvidia auch so teuer ist, dass es kaum jemand kauft


alles utopie
 
Zurück
Oben