Zugriffe auf Laufwerke bei Rechnerstart

McBain

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.524
Hallo,

bei einem Kumpel machen die Laufwerke Zugriffsgeräusche beim Start des Rechners, dabei ist der BIOS-Post-Screen noch nicht zu sehen (schwarzer Bildschirm). Nach mehreren Zugriffen (drei bis vier) starten der Rechner neu und fährt richtig hoch und läuft dann stabil.

Das ganze ist erst seit die neue Grafikkarte HD5850 eingebaut wurde.

Sys:

AMD Athlon64 X2 6000+
ASUS M2N32 SLI Deluxe
4x DDR2-800
ATI Radeon HD5850
Seasonic M12 500Watt (4 12V Leitungen a 18A oder 38A kombiniert)
 
Eventuell an ein Kabel der Laufwerke gekommen? mal alles nachgedrückt? muss sich nur was verkanntet haben was man auf Anhieb nicht sieht.
 
Hi,

danke für die fixe Antwort schon mal! (Ich bin der Besitzer dieses "Problems"...)

Wenn ich die alte Grafikkarte einbaue habe ich das Problem nicht. Hm... Ach so, es sind zwei DVD Laufwerke (Brenner) beide haben dieses Problem, habe schon mal eins abgeklemmt, und Problem blieb bei dem anderen Laufwerk bestehen. Ich kann ja auch beide abklemmen, nur habe ich dann kein DVD Laufwerk und eine Lösung wäre es auch nicht.

Grüße.

http://www.sysprofile.de/id123773
Ergänzung ()

Hallo,

mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden. :-) Nach dem ich die Laufwerke wirklich beide gleichzeitig abgeklemmt hatte, und der PC trotzdem diese gewisse Zeit von 20-30 Sec benötigte (nach Drücken an Startknopf schwarzer Bildschirm) und dann nach einem reboot erst hoch fuhr, habe ich doch noch mal bissel rumgegoogelt mit Augenmerk auf die Graka und Bootfehler http://www.google.de/search?q=radeon+5850+boot+problem Nach ein wenig Recherche habe ich mal ein BIOS Update in Angriff genommen, obwohl ich das nicht gerne mache (never touch a running system - gut, meins lief ja nicht so ganz rund).
BIOS 0706 --> 2209 (wurde wohl mal Zeit für ein Update ;-) )

Vielleicht verschiebt ein Mod den Threat? Hier gehört er ja nun doch nicht hin
- Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD oder
- Grafikkarten: Probleme mit ATi

Fast hätte ich ein neues Netzteil gekauft, denn auch dieses war schon unter Verdacht geraten...

MFG


http://www.sysprofile.de/id123773
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima haste dir doch selbst geholfen, und mit deinem Thread wohl anderen helfen können.
 
Zurück
Oben