Acer Extensa 5630Z ladet nicht mehr

MeJo

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
209
hi

EDIT: neues problem in #5

ich hab schon wieder ein problem mit meinem extensa 5630Z. Nachdem ich jetzt ein neues Netzteil und LCD gekauft habe (erfolgreich ohne probleme eingebaut), hab ich das notebook angesteckt, eingeschaltet und windows 7 über usb-stick installiert. das lief alles soweit ganz gut, bis irgendwann der akku leer war. dann hab ich festgestellt, dass das notebook gar nicht über das ladegerät läuft, wenn ich den akku rausnehme tut es gar nichts, wenn der akku drin ist und ich versuch einzuschalten, dann blinkt nur der led für die akkuanzeige also akku leer.

entweder ist jetzt mein neues netzteil kaputt (werd ich heut nachmittag überprüfen, da hab ich ein anderes gleiches notebook+nt zur verfügung)
oder
es ist die ladeeinheit vom notebook selbst.

meine fragen:

gibt es noch irgendwelche anderen dinge an denen es liegen kann (evtl. softwaretechnisch/bios einstellung)

geht da noch was über garantie?(evtl. direkt über acer und nicht über notebooksbilliger.de da hab ich es gekauft) das notebook ist ca. 10 monate alt aber wie gesagt, hab display, hdd und ram ausgewechselt (ram kann ich wieder auf orginalstand zurückbringen).

kann man selbst die ladeeinheit reparieren? wenn ja, wo bekomme ich dieses ersatzteil her?

danke schon mal für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du beim umbau irgendwas vergessen wieder anzuschließen, abgebrochen, verbogen, ungewollt isoliert...?

Das du das ganz ding schon zerlegt hattest dürftest du farbkapseln, siegel usw. alle beschädigt haben -> garantie hops
 
Zuletzt bearbeitet:
es läuft ja alles ohne probleme (bis auf das ladegerät) also stecker dürften alle drin sein, und stecker hab ich auch nur die vom display jeweils gezogen, andere stecker hab ich nicht angerührt. (hab aber auch keine anderen stecker gesehn) gibt es da überhaupt einen stecker, der da den strom vom nt ins system überträgt?
außer einer von vielen befestigungen von der displayblende (nur so ein kleines plastikteil) hab ich wissentlich nichts abgebrochen/verbogen/ungewollt isoliert o.Ä. wenn es nicht am netzteil liegt, werd ich ihn nochmal aufschrauben und alles überprüfen (mehr kaputt machen kann ich ja schon fast nicht mehr)

farbkapseln werd ich wohl mehrere beschädigt haben, die meisten schrauben waren unten am gewinde blau, siegel und sonstiges hab ich aber nicht beschädigt.

abgesehn davon, wieviel würde eine reperatur ca. kosten?
 
okay habe gerade getestet, das netzteil ist in ordnung, die ladeeinheit aber auch ....

ich hab durch zufall festgestellt, wenn ich den stecker vom ladegerät einstecke lädt er nicht und es gibt auch keien reaktion. wenn ich den eingesteckten stecker aber hochdrücke dann leuchtet das lade-LED und ich kann auch starten und arbeiten, ich muss nur die ganze zeit den stecker hochdrücken -.-

was kann man da tun damit es wieder normal funktioniert und man nicht die ganze zeit hochdrücken muss?
 
ist da irgendwie was verbogen, dass man wieder hinbiegen kann oder gibt es irgendeine andere lösung für das problem?
 
sry für den 3. post hintereinander aber ich denk die lösung des problems dürfte evtl. den ein oder anderen früher oder später intressieren

ich hab das notebook komplett auseinander genommen und die ladeeinheit ausgebaut, da hatte sich ein kabel von der buchse gelöst. ich werd das demnächst wieder anlöten und dann sollte alles wieder funktionieren.
 
Habe das selbe Problem.

Mein Laptop steckt immer am Netzteil.
Seit ein paar Wochen spinnt es beim Laden.
Abhängig vom Stecker (?) lädt das Gerät.
Das Ladesymbol springt bei Bewegung öfter hin und her.

Seit heute (Akku war mittendrin leer, hat wohl mal wieder nicht geladen, ich habe es nicht mitbekommen) lässt er sich gar nicht mehr anschalten.
Kann das Ladekabel drehen und winden, er lädt einfach nicht. :-(

Was mach ich jetzt?

Liebe Grüße
 
überpfrüf mal das netzteil ob da das licht noch leuchtet, wenn es nicht mehr leuchtet, könnte es noch am stromkabel liegen. ansonsten mal ein neues netzteil im elektronik-fachmarkt deiner wahl ausprobieren, wenn es funktioniert kauf dir ein neues und freu dich, wenn nicht dann musst du dir mal die ladebuchse anschaun (notebook zerlegen und ladebuchse anschaun/reparieren/neu kaufen)

Anleigtung zum Zerlegen des 5630Z
 
Zurück
Oben