MiniDisk Player mit PC verbinden

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hi,
da ich nun endlich mal die Aufnahmen (Minidisks) meiner Band auf den PC bringen möchte, würde ich gerne wissen, mit welchen Kabeltypen ich das machen kann und wie das dann genau abläuft.

Ich kann ja einfach ein Kabel, welches an beiden Enden einen 3,5 mm Klinkenstecker hat, nehmen, oder?
Wo muss ich den dann reinstecken? Beim MD Player in den LineOut und beim PC in den LineIn (das ist der direkt neben/unter dem normalen Boxenanschluss?), nehme ich mal an ...
Kann ich als Aufnahmetool den NeroWave Editor nutzen? Dort dann einfach auf 'Aufnehmen' klicken und beim MD Player die Minidisk abspielen ... korrekt?

Wie heißen eigentlich die oben genannten Kabel mit den beiden Klinkensteckern, damit ich etwas zum Suchen habe; bei ebay finde ich nämlich nichts Ordentliches, oder woher könnte ich da noch ein so ein Kabel kommen?



Habe dann noch etwas entdeckt, s. Anhang. Kann ich das auch zu oben genannten Aktionen nutzen?
Wie muss ich dann anschließen? AuxStecker in den Cinch, den 3,5 mm dann an den PC und der obere Stecker des AUX Kabels dann an den MD Player?

Was ist das der Unterschied zu dem normalen 3,5 mm "Klinkensteckerkabel"?



Wäre echt nett, wenn ihr mich weiterhelfen könnte, damit wir unsere Aufnahmen endlich auf ne HD haben und sie dann bearbeiten, verschicken können.
 

Anhänge

  • 2x Chinchbuchse + 3, 5mm Klinkenstecker.JPG
    2x Chinchbuchse + 3, 5mm Klinkenstecker.JPG
    4,3 KB · Aufrufe: 412
Moin!
Ich würde an deiner stelle so ein klinkenstecker-kabel nehmen, wie du es schon beschrieben hast.. jeder adapter mehr bringt immer nur qualitätsverlust. Mit Line-in und -out hast du auch soweit recht.
Das kabel kriegst du bei jedem Media/Makro Markt.. ich schätze so ca. 7 Euro wirds kosten.
Der NeroWaveEditor müsste eigentlich genügen. Sonst kann ich GoldWave noch empfehlen.

MfG, daz
 
bei MM bekommst du Chinch 2 Klinke, denk drann die Klinke muß 3,5mm haben! Das Kabel kostet eigentlich nicht mehr als 7€ für ca. 2m. Das funkt klasse hab ich auch so mein MD-Player angeschlossen.
 
Hallo,
also falls vorhanden würd ich den optischen Ausgang nutzen und das ganze per Glasfaser machen. Setzt aber auch eine entsprechende Soundkarte voraus (sollte man als Musiker aber eh haben ;-) ).
Meines Erachtens hat man da die beste Qualität (ich weiß nicht, ob man über Cinch digital übertragen kann). Ich spiel jedenfalls per Glasfaser rüber.
Aufnehmen sollte man das Ganze sogar mit dem schnöden Mediaplayer. Es gibt aber auch spezielle Programme (von Steinberg u.ä.) wo man schon wesentlich mehr beim Aufnehmen machen kann. Solche Programe liegen aber meist auch der Soundkarte bei.

Viel Spaß
Olli
 
bei MM bekommst du Chinch 2 Klinke, denk drann die Klinke muß 3,5mm haben! Das Kabel kostet eigentlich nicht mehr als 7€ für ca. 2m. Das funkt klasse hab ich auch so mein MD-Player angeschlossen.
Also sehe ich das jetzt richtig, dass du deinen MD Pl. über die Chinch Buchse (so wie die auf meinem Bild) und ein AUX Kabel an den PC angeschlossen hast?
Mit dem Kabel für 7 € meinste doch ein AUX Kabel, odre?

Aber jetzt steh ich halt vor der Entscheidung, wie ich die beiden Teile verknüpfen soll ... über diese Chinchbuchse wie oben oder über dieses Kabel mit zwei 3,5 mm Klinkensteckern (s. daz-). Habe ich da einen Qualitätsunterschied, wenn ja, was ist eher zu empfehlen?

@ Olli: Also mit deiner Idee wird das bei mir glaub ich nichts :)
Ich habe 1. eine Soundkarte OnBoard, die wohl schon gar nicht die nötigen Voraussetzungen mitbringt, und dann ist mir das glaub ich auch zuviel Arbeit.
"Glasfaser" und was weiß ich noch hört sich stark professionell und nach Arbeit an. :D

(sollte man als Musiker aber eh haben ;-) )
Gut, das weiß ich jetzt nicht, ob diese Dinge jede Band sein eigen nennen sollte. Okay, wenn wir jetzt ein Tonstudio mit allem Drum und Dran hätten, wäre wahrscheinlich auch deine "MD auf PC - Kopier" Methode sinnvoller, da wir aber nur über die Anlage auf eine Mindisk aufnehmen, reicht es glaube ich so, wie daz- und Sir_Sasche es meinten.
So weit fortgeschritten und professionell sind wir auch nicht, dass man auf solche Methoden zurückgreifen sollte. Ich bin erst einmal froh, wenn ich unsere Lieder in einer einigermaßen guten Quali auf HD habe.
Wir sind eben eine talentierte Nachwuchsrockband, deren Zeit noch kommen wird. ;)
 
Wo seid ihr?

Also: Ich habe da noch ein Kabel rumfliegen, das verdächtig nach einem 3,5 mm Klinkenkabelsteckerdingsbumsteil (ihr wisst schon) aussieht.

Wie bekomm ich jetzt heraus,, ob es auch wirklich das richtige ist, und ich nicht am Ende noch einen zu dicken Stecker in den Anschluss reinramme. :rolleyes:


Welche Merkmale haben solche Stecker: Okay, gut, sie haben je 2 parallele Streifen; da haben die hier auch. Aber, hmm ... da steht noch (relativ schwer zu lesen) GLF auf jedem Stecker. Ist das jetzt so einer?
 
Zurück
Oben