Notebook mit Win 7 64-Bit Version Problem

Sonics1988

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
11
Hallo Forum-User!

Ich besitze ein HP Compaq 615 mit 4 Gig Arbeitspeicher.
Als Betriebssystem Benutze ich Windows 7 64-Bit Version. Leider werden nicht die vollen 4 Gig Arbeitsspeicher unterstützt, sondern nur 3,75 Gig. Unter den Systemdaten steht 4 Gig Arbeitsspeicher (verwendbar 3,75).
Ist das normal so?


Danke schon mal im Vorraus.



Gruß
sonics
 
es werden evtl. 256mb vom ram für die grafikkarte abgezwickt, das kann man normal im bios einstellen wieviel man für die graka verwenden möchte

deswegen sind nur 3,75 gb nutzbar ;)
 
ja das kann durchaus sein, weil meine grafikkarte (HD3200) 258 mb oder so vom arbeitsspeicher zieht.

Und ich hätte noch eine Frage. Und zwar wenn ich eine andere Auflösung benutze, als die standart für den Diskplay, dann habe ich immer schwarzen Rand. Wie kann ich es so einstellen, dass das Diskplay, egal auf welcher Auflösung, immer voll ausgefüllt ist?


gruß
 
Seh ich genauso wie Mejo wenns ne Shared Memory Karte ist zweigt der sich den Video Speicher vom Arbeittspeicher ab und somit sind nur 3,75GB nutzbar wenn du 256MB Shared Memory im Bios eingestellt hast!

Weiss nich genau ob es die Funktion noch bei ATI gibt bei meiner Muter ja die hat eine Stretch Funktion im Treiber integriert musste mal suchen!
 
Und ich hätte noch eine Frage. Und zwar wenn ich eine andere Auflösung benutze, als die standart für den Diskplay, dann habe ich immer schwarzen Rand. Wie kann ich es so einstellen, dass das Diskplay, egal auf welcher Auflösung, immer voll ausgefüllt ist?

was ist denn die standardauflösung was ist die maximale auflösung deines LCDs und was willst du für eine auflösung einstellen? sie sollte auf jeden fall zum format vom lcd passen 4:3 bzw. 16:10 oder 16:9 und die maximale auflösung vom LCD nicht überschreiten

aber normal müsste er automatisch auf vollbild skalieren wenn du die auflösung änderst
 
Standart-Auflösung meines Notebooks ist 1366*768. Ich hätte gerne bei manchen Spielen ne auflösung von 1024*768, aber egal welche Auflösung ich einstelle ob z. B. 1280*600, hab ich immer links und rechts bzw. oben und unten einen schwarzen Rand.

Egal ob bei Spielen oder in Windows, dass finde ich irgendwie komisch, man muss es doch irgendwo einstellen können.

Ja bei den Grafikktreibern werde ich nochmal genauer gucken, aber bis jetzt habe ich dort auch nichts gefunden.
 
dein laptop hat das format 16:9 dann solltest du auch nur auflösungen im 16:9 format einstellen, ansonsten streckt sich das bild in die länge bzw. breite oder es entsteht ein schwarzer rand

wie gesagt normal müssten die automatisch skalieren, also muss bei dir im treiber das irgendwo ausgestellt sein.

bei den meisten "neueren" spielen und auch bei manchen älteren spielen kann man das format des monitors einstellen, also ob man einen 16:10 16:9 oder 4:3 monitor hat, dann werden normal auch alle nicht unterstützen formate ausgeblendet
im windows einfach mal schaun was 16:9 auflösungen sind (googeln) bzw. ausrechnen und die mal einstellen
 
Ja egal welche Auflösung ich in Windows einstelle, es ist immer schwarzer Rand, links rechts oder oben unten. Außer die max. Auflösung 1366*768.

Ich hab unter den Treibern die Einstellung "Skalierungsoptionen" gefunden. Da kann man "Vollbild" und "Zentriert" auswählen. Leider ist da alles grau und ich kann da nicht einstellen. Warum ist das so?
Ergänzung ()

Okay ich habs hingekriegt :). Ich hab in Windows erst eine kleinere Auflösung genommen, so hatte ich schwarzen Rand. Dann bin ich in die Grafikoptionen gegangen. Die "Skalierungsoption" war nicht mehr grau, und funktionierte. Dann habe ich "Vollbild" ausgewählt, und da ein Wunder, es funktionierte. Dann in Windows wieder die standart Auflösung genommen, Spiel gestartet, siehe da, auch Vollbild.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Ding dafür ist das Forum da;)
 
Zurück
Oben