Bringt ein Vollständiger Format etwas

A

andybreuhan

Gast
Mich würde mal interesieren ob es einen Merkbaren unterschied zwischen einem Quickformat und einem Vollständigen format gibt.

Ich bin der meinung das ein Quickformat genau so gut ist wie ein langsamer Format es sei den man hat irgendwelche Festplatten fehler.
 
Willkommen andybreuhan.

Beim vollständigen Format werden die Sektoren neu beschrieben. Hierbei können eventuelle Fehler erkannt werden.
Beim Quickformat wird nur die Datei- und Verzeichnistabelle gelöscht.

Festplatte würde ich mit Quickformat formatieren (falls man dieses häufiger benötigt).
Disketten vollständig, da diese häufiger Fehler nach einer gewissen Zeit aufweisen.
 
vollständig formatieren bringt aber auch nix, wenn du die daten runter haben willst, um die festplatte zu verkaufen !
da musst du schon die komplette festplatte mit sinnlosen zeichen ÜBERSCHREIBEN...das können z.b. Tools wie Partition Magic.

Aber phil99 hat schon Recht. Bei Festplatte nehm ich auch immer Quickformat, außer bei der Windowspartition, damit ich sicher sein kann, dass sie fehlerfrei ist (hab so mal ne defekte Festplatte bei nem Freund erkannt)
 
wir handhaben es immer so: bei einer neuen platte immer eine vollständige formatierung um evtl. vorhandene fehler zu erkennen. war die platte schon benutzt reicht die quick formatierung. ausnahme wie schon erwähnt das auftreten von fehlern.

gruss Nox
 
Zurück
Oben