Gehäusebeschwerer gesucht ;)

Vektor

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.640
Hallo,

vielleicht hat jemand eine gute Idee zum folgenden Problem.
Ich bin Besitzer eines GA-M770t-UD3P Mainboards und einer passiv gekühlten 9600GT.
Und sowohl die Grafikkarte als auch die Northbridge werden sehr heiss. (Die NB aufgrund des unterdimensionierten Kühlkörpers).
Im Moment ist das Problem so gelöst, das ein 140mm NB-XK2 Lüfter im 5,25" Käfig werkelt (Xigmatek Midgard Gehäuse). Das Funktioniert auch, im Moment, jedoch werden die Schächte bald für HDDs und weitere Laufwerke gebraucht. => Er muss da weg ;)
Und dass kann er auch, und zwar in die Seite. Da ist ein Platz für einen 140mm Lüfter (evtl auch 120mm, die Noiseblocker 120er lassen sich besser Entkoppeln). Der würde dann auch auf Grafikkarte und NB pusten => perfekt.
Aber wer das Midgard kennt oder auch andere Vertreter im Preisrahmen, der weiss das die Seitenteile recht dünn und alles andere als Steif sind. Und sie Vibrieren auch bei laufruhigen Lüftern recht stark.
Und ich bin mir nicht sicher was man dagegen tun kann. Zuerst dachte ich an Dämmmatten, jedoch wären die für den drunter liegenden Mugen2 Wahrscheinlich zu dick. Evtl Bitumenplatten?
Hat da jemand Erfahrung oder ne gute Idee? Bin für alles offen, Hauptsache Silent ;)

Gruß, Axel
 
Du kannst die Bitumendammatte im Bereich des Lüfters ausschneiden, wenn der Rest vollflächig verklebt ist werden die Vibrationen der Seitenwand ausreichend unterdrückt.
 
Wenn es nur darum geht die Seitenteile steifer zu machen, reicht es ja auch ein Flacheisen diagonal rein zu kleben/schweißen.
 
GrayFoxHard schrieb:
Das Problem wird sein die Mauersteine an der dünnen Seitenwand zu befestigen ohne das diese sich Verzieht ;)

Panzertape ftw o/

Nee mal im ernst! Nimm Stahlstreben und niete die fest. Eine oder zwei diagonal rein wirkt wunder was die Steifigkeit angeht.
 
Polkappe schrieb:
Du kannst die Bitumendammatte im Bereich des Lüfters ausschneiden, wenn der Rest vollflächig verklebt ist werden die Vibrationen der Seitenwand ausreichend unterdrückt.

Damit kann ich was anfangen :D
Habe bisher noch nie Bitumenmatten verbaut und weiss nicht, in wie weit das Überhaupt einen Nutzen haben könnte.

Danke für die Info
 
Bitumenplatten sind wohl tatsächlich erste Wahl.

Relativ schwer und einfach einzubauen. Zusätzlich dämmen die auch gar nicht so schlecht. Außerdem recht preiswert.

Bei mir auch im Lancool K7 im Einsatz da die Seitenteile zum klappern neigen. Ich kanns empfehlen.
 
Link: Be Quiet: Bitumen + Schaumstoff
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=113&websiteLang=de
Ergänzung ()

Habe bisher noch nie Bitumenmatten verbaut und weiss nicht, in wie weit das Überhaupt einen Nutzen haben könnte.

Du hast es selbst geschrieben:

Seitenteile recht dünn und alles andere als Steif sind. Und sie Vibrieren auch bei laufruhigen Lüftern recht stark.

Die aufgeklebten Matten verringern die Vibrationen.
 
Günstiger sind Bitumenplatten fürs Auto(Maße ca. 70*25). Habe damit mein gesamtes Case ausgekleidet und es vibriert nichts mehr. Case wiegt jetzt mit Ausstattung ca. 23 Kg:D
 
Ja insbesondere die Stärke der Matten darf nicht zu groß sein, weil dann der Mugen2 schon an der Tür klopft ;)
Genau müsste ich nochmal nach messen, wenn ich wieder daheim bin. Aber mehr als 20mm möchte ich nicht geben.

C00k1e schrieb:
Günstiger sind Bitumenplatten fürs Auto(Maße ca. 70*25). Habe damit mein gesamtes Case ausgekleidet und es vibriert nichts mehr. Case wiegt jetzt mit Ausstattung ca. 23 Kg:D

Dann ist das genau das was ich suche ;)
 
ich würde die Festplatten entkoppeln. Wenn Du alles was mechanisch schwingt/vibrierst entkoppelst (Lüfter/Festplatten) dann schwingt auch nichts mehr. Gewicht alleine reicht auch nicht. Meine Kiste wiegt fast 30 kg, aber sobald ich auch nur eine Festplatte aus der entkoppelung nehme, vibriert alles.
 
Entschuldigung, aber ich glaub ich muss hier mal aufklären, bevor du da unnötig Geld ausgibst:

Dämmatten haben in deinem Fall gar keinen Sinn, im Gegenteil, die Temperatur im Gehäuse würde noch mehr zunehmen und das ist sicher nicht das Ziel ;)

Auch die Idee, den Lüfter an der Seitenwand anzubringen, wird wohl (wie du schon erkannt hast) zu mehr Lärm duch Vibrationen führen.

Wieviele Platten und Laufwerke sollen denn rein?
Das Case hat doch für 5 Platten Platz im Plattenkäfig (wenn der Frontlüfter angeschlossen ist, kommt doch immernoch Luft von vorne btw)

Ich würde den Lüfter auf den Boden schnallen, vor das Netzteil.
Da bläst er dann schön nach oben auf die Graka und Mainboard...

Um Lüfter generell zu entkoppeln taugt auch sowas:
hhtp://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Antivibration-Parts:::26_78.html
Da brauchts also nicht gleich Dämmatten.

Außerdem hast du doch dann 2Lüfter rein (Front+Boden) und 3Lüfter raus (Hinten+Deckel), da sollte jedes Gehäuse kühl sein, ist nur die Frage, ob das noch Silent ist ;)
Die Löcher im Seitenteil würde ich übrigens zukleben, das bringt nur Durcheinander im Luftzug des Gehäuses...
 
Also das Problem beim Midgard und meinen Festplatte ist, das die Entkopplung im 3.5" Schacht nicht wirklich perfekt ist. Ich hatte ne Samsung F3 und nicht ganz so viel Glück gehabt, da hat das Gehäuse elend mit Vibriert, trotz Entkopplung. Jetzt mit ner WD 640GB Caviar Blue siehts besser aus. Allerdings ist die immer noch das lauteste im PC.
Daher brauche ich einen 5.25" um die Festplatte(n) entsprechend entkoppeln zu können.
Dazu kommt die NB, die liegt zwischen Mugen2 und Grafikkarte ziemlich eingeklemmt und wird ganz schön heiss. Anfassen geht da nicht mehr (es sei denn man ist Koch). Da muss unbedingt Kühlung her. Die gibts gerade von Vorne und zwar genau in Richtung NB/Graka. Der Lüfter unten vor den HDDs kühlt die Graka, aber die NB ist quasi im Windschatten der selben.
Ich würde es wenn möglich gerne vermeiden einen Lüfter im Seitenteil zu verbauen, aber halt nur wenn die Lautstärke nicht all zu sehr leidet.

Zur Info: ich hab schon Ausprobiert, 2*XK2 im Boden/Vorne, 1*XK2 hinten-oben, 1*XL2 hinten.
Leise ist das System, alle Lüfter sind auch soweit entkoppelt. Aber egal bei welcher Konfiguration, die NB liegt immer ungünstig.

Edit:
Tanx-X schrieb:
Evtl. wäre euch ein Scythe Karma Stay eine Idee, dann müsste der Lüfter nicht an der Seitenwand befestigt werden.
Da hätte ich das Grafikkartenproblem nicht mehr. Aber ich mache mir mehr Sorgen um die NB.

EditEdit:
Ich glaube ich habe heute meinen Anti-Rechtschreibtag. Ich versuche mein bestes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte bekommt man mit Scythe HDD Dämmkäfig in Griff. Kostet allerdings über 30€, hat schwache Entkopplungswirkung, und ist ziemlich lang. Wenn du das Teil allerdings auf eine Schaumstoffmatte (Oder ein Paar Tempos ;) ) auf dem Boden liegen lässt, ist die Dämmwirkung unglaublich gut und hast keine Vibrationen. Ich höre meine Platte nicht mal Anlauffen (habe allerdings EcoGreen F2 mit 5400UPM). Kühlen brauchst du die Platte im Scythe Käfig nicht, der hat wärmeleitende Verbindungsschicht zu der Platte und das massive Gehäuse wirkt wie eine gute Heatpipe.

Ich kenne dein Gehäuse nicht, aber wenn es keine Gitterteile hat, kann man mit etwas isolierung an richtigen Stellen und mit nur wenigen Gehäuselüftern Überdruck erzeugen, das müsste die NB ausreichend kühlen, obwohl es nicht direkt im Luftkanal steht.

Für direkte Kühlung gibt es (glaube auch von Scythe) spezielle Lüfterbefestigungen, du kannst mit einem frei beweglichen Arm den Lüfter dann direkt auf die NB ausrichten.
 
Bitumenmatten würde ich nicht im Autoformat kaufen. Man kriegt die in vorgeschnittenen Platten 10x20cm genau so billig und erspart sich eine Menge lästige schneiderei.

Von Schaumstoffmatten als Festplattenunterlage bin ich ebenfalls abgekommen. Vollflächig ist die Wärmedämmung an der warmen Unterseite zu hoch, und in Streifen halten sie das Gewicht auf Dauer nicht und sacken zusammen. Stattdessen nehme ich jetzt selbstgemachte Stege aus Bausilikon, die enkoppeln genau so gut. Außerdem geben sie gleichzeitig der Festplatte weniger Bewegungsfreiraum, so dass diese selbst weniger vibriert.
 
Ich werde das mit den Bitumenplatten mal in Angriff nehmen und berichten.
Für die Festplatte wird mir noch was einfallen ;)
 
Mit Dämmwirkung habe eigentlich Geräuschdämmung gemeint. Man bekommt eine Raptor zwar nicht auf 0dB. Aber normale Festplatten werde nahezu unhörbar.
 
Zurück
Oben