Muss neuerdings "scrollen" um den kompletten Desktop zu sehen?

Pfandpirat

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
41
Hallo, ich habe seit kurzem ein ziemlich irritierendes Problem, mein Desktop wird unter Windows nicht mehr in Gänze angezeigt sondern nur ein Ausschnitt. Wenn ich also den ganzen Desktop sehen möchte muss ich mit der Maus scrollen. Das ist allerdings nur der Fall wenn ich in der Auflösung über 1024x768 gehe, dummerweise habe ich einen 19" TFT von Acer (v193dbd) mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 weswegen eine niedrigere Auflösung auf Dauer auch nicht in Frage kommt. Weiß jemand wie man wieder zu einem "niormalen" Desktop kommt? Als Grafikkarte habe ich eine Geforce 250 GTS von Gigabyte. Ich habe auch schon einmal versucht die Treiber zu löschen (die aktuellen Nvidia 195er) und neu zu installieren, hat bisher auch nichts gebracht.
Das ganze ist wirklich ziemlich nervig:(
 
Wenn du einen TFT mit einer nativen Auflösung von 1280x1024px hast, dann nutze diese auch! Wo ist das Problem?!
 
kenza schrieb:
Wenn du einen TFT mit einer nativen Auflösung von 1280x1024px hast, dann nutze diese auch! Wo ist das Problem?!

Weil ich, wie in meinem Post oben beschrieben, sobald ich über 1024x768 gehe nicht mehr den kompletten Desktop sehen kann und scrollen muss. Dasselbe gilt auch für Anwendungen und Spiele. Der maximal sichtbare Bereich ist immer maximal 1024x768 groß, sobald ich von der Auflösung her höher gehe muss ich scrollen.
 
Dann überprüfe doch mal, ob dein GraKa Treiber aktuell ist. Wird die GraKa ordnungsgemäß im Geräte Manager angezeigt?

Teste auch mal nen anderen Ausgang der GraKa. Ansonsten überprüfe mal die Einstellungen der GraKa-Software.
 
Die Treiber sind die aktuellsten (195.62) mit WHQL-Zertifizierung. Sie sind auch korrekt installiert, es werden keine Probleme im Hardwaremanager angezeigt. Ich habe den Monitor auch bereits über DVI und D-Sub angeschlossen gehabt, hat auch nix gebracht.
In der Nvidia-Gerätesteuerung wird 1280x1024 auch als meine native Auflösung angezeigt, nur wenn ich sie dann auswähle darf ich wieder scrollen. Die meisten offensichtlichen Möglichkeiten habe ich eigentlich abgeklappert, mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein:pcangry:
 
Hallo!

Ich habe das Problem auch! Es ist mit Worten wirklich schwer zu beschreiben, wenn man es noch nie gesehen hat! Allerdings tritt es bei mir nur dann auf, wenn ich neben dem TFT auch noch meinen Laptopbildschirm aufgeklappt habe, und auch nicht immer!

- Lenovo Thinkpad T500 ist in Docking Station neben TFT, und Display mit 1680 x 1050 aufgeklappt
- Eizo 19 Zoll TFT mit 1280 x 1024 ist an Dockingstation per DVI angeschlossen
- neueste Lenovo und ATI Treiber sind installiert
- Erweiterte Anzeige (also beide Bildschirme für verschiedene Fenster nutzbar)
- Windows 7 64 Bit

Wenn ich den Laptop Bildschirm zuklappe, ist das Problem weg, aber ich will ja beide Bildschirme parallel nutzen können. Das Problem tritt nur manchmal auf.

Ich kann das Problem kurzzeitig lösen, indem ich nur kurz in die Anzeigeeinstellungen reingehe und dann auf "Abbrechen" klicke oder das Fenster schließe. Ich verändere an den Optionen als nichts und dann ist der Desktop wieder kurz "fixiert", d.h. er bewegt sich nicht mehr um eine "Icon-Reihe" nach oben bzw. unten, wenn ich mit der Maus nach ganz oben oder unten an die Taskleiste fahre...

Trotzdem: Wer eine Dauerlösung hat, bitte melden!
 
Hallo zusammen,

ich bin auch dieses Problem gestoßen. Nvidia GT 210 1GB DD3 und Belinea o.Display 2.1 22" wide. Nach dem ich erst mal eine .inf dür den Monitor gefunden hatte, habe ich mich ran gesetzt dieses Problem zu lösen. Die Lösung des Problems ging bei mir folgendermaßen:
- öffnen der Nvidia Systemsteuerung
- Menüpunkt "Anzeige" -> Auflösung ändern
- dort habe ich dann meine beste Auflösung für meinen Bildschirm ausgewählt "1680 x 1050"
- danach auf Anpassen
- nun hatte ich die Möglichkeit eine Benutzspezifische Auflösung einzurichten sie Grafik:
Einstellung%20Bildschirm.jpg


und es hat Funktioniert.

Also je nach Grafikkarte ähnlich handhaben dann solltet ihr das Problem auch lösen können.
 
Zurück
Oben