Netbookakku bei 8 % plötzlich leer o_O

DJ2B

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
77
Hallo Forumsmitglieder,

mein Problem ist folgendes:

(Ich hatte ähnliches schoneinmal gepostet, nur würde ich einfach gerne wissen, woran es liegt.)

Ich habe mir für mein Acer Aspire One A150L einen günstigen Dritthersteller Akku (aus China) (jetzt bitte nicht sagen: Boah Ey, ja dann ist doch alles klar! Sondern weiterlesen) mit 6800 mAh gekauft.
Und was ich einfach nicht verstehe (weil ich mich anscheinend mit Technik nicht so gut auskenne) ist, warum er beim Füllstand von 8% (~600 mAh verbleibend) einfach leer ist und das Netbook sich abschaltet. Zack Bumm Weg. Nicht gerade gesund...

Ich meine er hat 6 Zellen und davon dürfte keine kaputt sein, denn er liefert ja immerhin bis 8% ausreichend Strom, also würden letztlich ja auch alle angebrochen werden können.

Kann eine der Zellen (obwohl sie eben noch schön und gut Strom geliefert hat) denn plötzlich kollabieren und sagen: "Nö ich will nicht mehr, Ende im Gelände!" ?
Das verstehe ich nämlich nicht...
Oder liegt es an einer minderwertigen Akkuelektronik? Warum könnte die sich denn verlesen?

Vielleicht kann mir jemand ja mehr dazu sagen. Es geht mir primär auch nur darum, zu verstehen, warum der Akku auf einmal leer ist (obwohl er eben noch 8% hatte) und nicht darum einzusehen, dass man keine Nachbauakkus aus China kaufen sollte :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel:
Ein 12V Akku hat voll geladen 12V.
Diese Spannung sinkt bei einem guten Akku kaum, auch wenn die Kapazität nur noch 8% beträgt.
Bei einem minderwertigen Akku sinkt die Spannung mit abnehmender Kapazität schneller, sodass er bei 8% verbleibender Kapazität nur noch 10V liefert-->10V sind zu wenig--> Notbook stürzt ab.
 
Stimme dorndi zu.

Die "Akkuspannung" sinkt beim entladen immer weiter.

Wenn diese dann nicht mehr für dein Netbook ausreicht stürzt es eben ab.

Falls du ein Voltameter besitzt mess doch mal die Spannung
des Akku kurz nach Absturz und dann noch einmal, wenn er voll aufgeladen ist. Dann das gleiche bei deinem Originalakku. Du müsstest eine größere Differenz bei deinem "Chinaakku" messen.

mfg
xilencepower
 
Na wenn das so ist, muss ich wohl das automatische Runterfahren auf 10 Prozent raufsetzen.
Ein Voltmeter besitze ich leider nicht, aber ich glaube Battery Eater Pro tat mir auch verschiedene Werte bei der Spannung anzeigen. Dann liegt's also daran, danke euch!
Darum sind die Originalhersteller Akkus also so deutlich teurer... haha :D
 
Zurück
Oben