News Scythe kündigt CPU-Kühler Grand Kama Cross an

Für 30€ bekomm ich auch einen "soliden" Towerkühler.. bleibt also abzuwarten, was das Ding zu leistet..
 
Gefällt mir sehr gut. Ärgerlich, dass ich gerade bei MF bestellt habe. Sonst hätte ich den wohl gleich mitbestellt.
 
wow, das is ja ma ne heisse konstruktion ;) hoffe dass die luft da auch schön durch die lamellen kann. finds gut dass man an arbeitsspeicheraufbauten gedacht hat... steht da irgendwo das gewicht von dem kühler? weil je "höher" der schwerpunkt von dem kühler is, desto mehr wird ja die befestigung belastet. habe bisher leider selbst noch keinen cpu-kühler monitert, habe damit also keine erfahrung.
 
Also ich finde alle Kühllösungen im Moment nur noch Schrott!! Wo bleiben wirklich effiziente Lösungen die nicht gleich nen halbes Gehäuse belegen?
 
wenn du schon gehäuse sagst - wär es möglich so ne kühlung direkt mit dem gehäuse zu verbinden?^^ dann hätte man ja ne riesen kühlfläche, die auch noch "ausserhalb vom -gehäuse- ist" ;)
 
Habe den GKC seit 3 Wochen verbaut.
Idle: 30°C CPU und 34°C Board Last: (Prime nach 30min 53°C CPU und 54°C Board.
Dabei dreht er im Idle mit 700 U/Min und Last mit 1300 U/Min.
Er bleibt erstaunlich leise.
Anzumerken ist noch, dass die Leistung unter Zuhilfenahme von nur einem
Gehäuselüfter hinten oben raus erbracht wird.
 
Komisch, dass er erst jetzt angekündigt wird, ist er doch schon ne Weile verfügbar.

Die Leitung ist top und P/L auch, vergleichbar mit nem Mugen 2.

mfg Delta
 
Der wird bestimmt super kühlen und leise sein tat auch sein Vorgänger der Scythe Kama Cross, den ich besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ein paar tests gefunden...

http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/cpu-kuhler-roundup-11-2009-neue-teststation.html

http://ht4u.net/reviews/2009/scythe_grand_kama_cross/

Scheint echt net schlecht zu kühlen. Ein QX9770 bei 1,35 V kühlt er bei 12V nur 2°C(53°C) und bei 7V respektive 6°C(63°C) schlechter als ein Prolimatech(51°C/57°C).... schon nicht schlecht... Wenn man da vllt noch nen anderen Lüfter drauf setzt, vllt noctua könnte man noch etwas mehr rausholen oder was meint ihr? http://geizhals.at/eu/a477279.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Shottie schrieb:
Also ich finde alle Kühllösungen im Moment nur noch Schrott!! Wo bleiben wirklich effiziente Lösungen die nicht gleich nen halbes Gehäuse belegen?

Weisst du, genau darauf warte ich seit Jahren, eine simple Heatpipekonstruktion welche die Temperaturen an einen riesigen Lamellenhaufen leitet, entweder dort wo Laufwerksschächte sind, oder besonders effizient: gleich ganz nach draußen ;) Bei entsprechenden Gehäusen könnte man auch die Außenhülle in so ein Kühlkonzept einbinden.

..und ja, ich gebe dir Recht, was da an Kühlern und Kühllösungen unterwegs ist, gefällt mir auch nicht, zu schwer, zu groß, zu wenig durchdacht, zuviel Design statt perfekter Leistung auf kleinstmöglichem Raum. Dieser Grand Kama Cross ist leider auch nur wie alle anderen, wenn auch etwas schmaler. :freak:
 
Schrammler schrieb:
..und ja, ich gebe dir Recht, was da an Kühlern und Kühllösungen unterwegs ist, gefällt mir auch nicht, zu schwer, zu groß, zu wenig durchdacht, zuviel Design statt perfekter Leistung auf kleinstmöglichem Raumß

Ach komm, du übertreibst. Ich habe seid 2 Jahren nur einen "einfachen" Xigmatek Scorpion HDT-S1283 + einem Scythe S-Flex 1200rpm geregelt vom MB und es reicht doch völlig aus. Die CPUs heutzutage Verbrauchen doch gar nicht mehr viel und selbst beim Übertakten hat man noch genug reserven, wo ist also das Problem?
 
Olunixus schrieb:
wenn du schon gehäuse sagst - wär es möglich so ne kühlung direkt mit dem gehäuse zu verbinden?^^ dann hätte man ja ne riesen kühlfläche, die auch noch "ausserhalb vom -gehäuse- ist" ;)

Es gibt ein HTPC Gehäuse in dieser Art, da die Pipes aber nicht wirklich festen Kontakt haben eher Schrott.

Alternative wäre eben eine WaKü wobei man da nicht das Gehäuse nutzt sondern eben einen an diesen angebrachten Radiator.
 
Sehr Leise, sehr gute Kühlleistung, sehr billig... was will man mehr? Einzige ist wohl dass man für den Kühler Platz braucht. Da ich Scythe Fan bin wird das wohl mein nächster Kühler.
 
Ich find den Lüfter interessant der ist ja auch wieder 140mm durchmesser mit 120mm löchern allerdings ist es zumindest optisch nicht der alte scythe kaze maru.

Der Kühler selbst ist für einen Topblower mit 140mm einfach etwas hoch, sodass deren einziger Vorteil gegenüber den Towerkühlern kaum noch vorhanden ist, das einzige Argument, das bleibt ist das mitkühlen in der Nähe liegender Komponenten - meiner Meinung nach kein Grund auf 'nen Topblower zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
... steht da irgendwo das gewicht von dem kühler?

Stolze 750 Gramm bringt das Teil auf die Waage :D
 
Hellvetia schrieb:
Der Kühler selbst ist für einen Topblower mit 140mm einfach etwas hoch, sodass deren einziger Vorteil gegenüber den Towerkühlern kaum noch vorhanden ist, das einzige Argument, das bleibt ist das mitkühlen in der Nähe liegender Komponenten - meiner Meinung nach kein Grund auf 'nen Topblower zu setzen.

Einzige Vorteil? Was ist mit Kühlleistung, Lautstärke und Preis? Da spielt der in einer ganz anderen Liga als "klassische" Topblower Kühler. Der ist von den Leistungen noch ein bischen besser als der klassische Mugen2 aus eigenem Hause, leiser und etwa gleich teuer.

In den Beiträgen weiter vorne wurden bisher 3 verschieden Tests verlinkt und bei allen dreien wurde eine ganz klare Kaufempfehlung gegeben. Also, das Teil scheint es wirklich in sich zu haben.
 
Zurück
Oben