Q6600 oder E8500?

des1re10

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
461
Hallo Leute,

ich kann mich zwischen diesen beiden Prozessoren nicht entscheiden.

Entweder einen Q6600 G0 @ 3 Ghz, ca 2 Jahre alt (bisher auf diesem Takt gelaufen)
oder den E8500 C0 @ 3,8 Ghz, neu

Es sei noch gesagt, dass der Q6600 etwas kühler läuft, wie der andere.

Zur Zeit bin ich eher der "Normaluser" und mache keine auffendigen Dinge am Rechner. Gelegentlich mal das ein oder andere Spiel.

Welcher Prozessor ist besser bzw. zukunftssicherer? Für welchen sollte ich mich entscheiden?

LG
 
Hallo!

Nun, beide CPUs sind zwar nicht mehr ganz taufrisch aber dennoch noch sehr performant. Was die "Zukunftssicherheit" angeht ist das bei Hardware natürlich immer so ne Sache...

Mit einem Quad bist du diesbezüglich etwas besser gerüstet als mit nem Dual-Core. Ich würde den Q6600 nehmen und versuchen, den noch ein paar MHz zu übertakten.

Der E8500 hat natürlich mehr Power, zum einen wegen den 800 MHz Mehrtakt und durch die neuere Architektur.

"Zukunftssicherer" sind aber 4 Kerne...

Wie wäre es mit einem Q9550 als letzte Option für den Sockel 775 ? Zu dem würde ich tendieren; aber wenn wirklich nur der E8500 und der Q6600 zur Disposition stehen, dann, denke ich, eher den Quad!


Grüße

Marky.
 
Zuletzt bearbeitet:
die angegeben Taktfrequenzen sind schon das Optimum, weiter gehts leider nicht.

ich tendiere auch zum Q6600

inwiefern werden zukünftige spiele 4 kerne unterstützen, wie lange kann es noch dauern bis die meiste Software auf 4kerner ausgelegt ist.

Der rechner sollte in dieser konfiguration bestimmt noch 2 jahre halten
 
Es gibt schon relativ viele Spiele, die 4 Kerne ausnutzen.

Allen voran natürlich GTA 4, das zwingend auf einen 4 Kerner angewiesen ist. Es kommt auch stark darauf an, was zu spielst. Strategiespiele profitieren tendentiell mehr von 4 Kernen als Shooter.

Und Software wie z.B. Videoencoder skalieren praktisch linear mit der Anzahl der Kerne.

Wenn, wie du schreibst, der PC noch minimum 2 Jahre halten soll, dann ist denk ich der Quad die bessere Wahl.

Aber es ist wirklich nicht leicht zu entscheiden. Bei Software, die nur 2 Kerne unterstützt, hat natürlich der E8500 die Nase vorn...

Grüße

Marky
 
danke euch, ich nehme den Q6600, ist einfach zukunftssicherer
 
Zurück
Oben