Fujitsu Siemens Lifebook E7110 + Kaffee

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich hab n Fujitsu Siemens Lifebook E7110 von nen Bekannten bekommen mit der Bitte, ob ich da noch was retten könnte. Es wurde Kaffee über die Tastatur geschüttet. Das wäre ja kein Problem, aber die Besitzer habe das Gerät anschließend komplett aufgeschraubt und haben versucht den verschütteten Kaffee aus dem Gerät rauslaufen zu lassen. Seitdem gibt es folgende Fehlermeldung beim Booten bzw. ich mach euch mal n Bild vom gesammten Screen ;)

Mit den SN oder PN Infos komm ich auf der Supportseite nicht weiter, entweder wird nix gefunden oder ich komme wieder zur Suchabfrage [Seite funktioniert nicht?].

Edit: Zwei laute Piepen gibt es beim ersten ERROR auch, da ich aber kein Handbuch habe hilft mir mir des nix. Ins BIOS oder Boot Menü komme ich auch nicht, das Keyboard funktioniert aber, weil ich in den Diagnosic Screen komme [ESC]

Es werden auch mehrere Seriennummern, Identifikationsnummern und Seriennummern angegeben >.> Blöde identifizierung

Lifebook E Series
E7110
Identnr. YBSN024059
PN: CP130304-03
SN: R3201639
Part No: CP130304
Reg No: E7110

http://s2.imgimg.de/uploads/P1020063d4c0403fJPG.jpg

Bild habe ich mit Paint.NET nachbearbeitet, sry für die schlechte Quallität...
 
"mouse intialized
error"

Touchpad scheint im Eimer zu sein!

Frage:
Was passiert, wenn du F1/F2 drückst?
 
FrittenFett schrieb:
"mouse intialized
error"

Touchpad scheint im Eimer zu sein!

Frage:
Was passiert, wenn du F1/F2 drückst?

Nüschd passiert... Also ich denke nicht, dass sich das Error an die Maus legt, da ja die maus initialisiert wurde... Denke auch, dass n PC wegen einer defekten Maus/ Tastatur solchen Ärger macht.

Horst_33 schrieb:
Hi,

Ins BIOS oder Boot Menü komme ich auch nicht, das Keyboard funktioniert aber, weil ich in den Diagnosic Screen komme [ESC]
 
Wie sieht es mit einer externen Maus und tastertur aus ?

Edit: Ist nur eine Idee Kann man das Touchpad und tastertur intern abklemmen ? Möglicherweise ist eine oder mehrere tasten dauerhaft gedrückt was das BIOS verwirrt und den start verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also externe Maus hab ich ma ausprobiert, Tastatur werd ich auch mal dranhängen. Die Tastatur kann man nicht austauschen/ abhängen, da sie direkt mit dem Board verbunden ist/ verlötet ist. Denke aber ehrlich gesagt nicht, dass das etwas mit der Tastatur/ Maus zu tun hat :freak:

Ok, mit externer Tastatur gehts, jedoch komme ich damit nur ins BIOS und auch nur, wenn ich F2 vor dem MEM Test drücke. Boot menü o. z.B. F1 for Resume after ERROR geht auch nicht.

Im BIOS Log steht

POST Error: Keyboard Not Functional

Also liegts doch am Keyboard o.O seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, konnte an der Tastatur nichts machen, Tasten dürften alle i.O sein.

Edit: Habe gerade die Tastatur ausgebaut, sieht nun ziemlich Gruselig aus der PC, aber er läuft. Ich werda m n paar Stunden Prime95 drüberlaufen lassen, ob auch alles noch funktioniert. Denke, dass ich ne ersatz Tastatur beim support bestellen kann :) Wenns die Besitzer nicht stört wird auch nur ne externe verwendet und wir basteln n abdeckblech drüber.

--------------------------------

Ersatzteile gibts für die Generation nicht mehr, kann man auch andere Notebook-Tastaturen verwenden?

--------------------------------

Habe jetzt mal als einzig bezahlbares Beispiel folgendes gefunden

370226620632 [Ebay Art. Nr.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben