Problem mit Firefox, Opera usw, nicht aber mit Internet Explorer

Mork1

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
7
Hallo,
mein Problem ist, dass wie schon im Titel erwähnt, nur noch IE als Browser funktioniert. Beim Starten von Safari und Opera wird stattdessen IE mit
http://%22f/Safari/Safari.exe%22 (bei safari) als URL geöffnet. Firefox lässt sich zwar starten aber es werden keine Seiten geladen. Chrome lässt sich nicht einmal installieren (das Setup startet einfach nicht). Außerdem zeigt mir mein Antivirenprogramm (Avira AntiVir Personal) ab und zu immer den Fund von Trojanern und ich galub Malware an. Habs auch einmal durchlaufen lassen wobei auch was gefunden und repariert wurde, jedoch kein Unterschied bemerkbar ist.
Hat irgendjemand eine Ahnung wie das Problem zu beheben ist?
 
Mork1 schrieb:
[...]
Hat irgendjemand eine Ahnung wie das Problem zu beheben ist?

Betriebssystem bitte neu installieren. Du hast dir wohl irgendwelches Kroppzeug eingefangen das sich tief ins System reingeschraubt hat und nicht mehr zuverlässig entfernt werden kann, nicht durch den Virenscanner und auch nicht durch sonstige Security Wundersoftware. Diese Malware nutzt wahrscheinlich eine oder div. Lücken des IE aus und möchte deswegen nicht das du einen anderen Browser verwendest.
 
Ok, danke erstmal für die schnelle Antwort.
So etwas hatte ich schon befürchtet, auch wenn icha bsolut nicht weiß wo ich mir sowas hätte einfangen können. Nun habe ich allerdings noch eine weitere Frage.
Und zwar habe ich 2 Festplatten und mich interessiert es deshalb ob es reicht, wenn ich die Festplatte auf dem das Betriebssystem installiert ist formatiere.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das zu machen ist^^
 
Ok, wie gesagt, es ist auch relativ unwahrscheinlich das die zweite Platte verseucht ist. Bau am besten diese aus, so das du nur die HD drin hast auf der Windows installiert werden soll. Installiere es, zieh alle Updates so das dass System auf dem aktuellen Stand ist. Installiere den Virenscanner und ebenfalls auf aktuellen Stand bringen. Wenn das soweit erledigt ist, baust du deine 2te Platte ein und lass sie vom Scanner untersuchen. Wenn dann nichts gefunden wird solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
Okay dann werde ich mich Morgen da mal dran setzen.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben