Neustart beim boot ohne bluescreen

sens.sash

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
393
Hi Leute,

habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 5920G.

Seit vorgestern bootet der Rechnernicht mehr. Am Anfang kamen immer noch die Erweiterten Startoptionen mittlerweile jedoch nicht mehr. Wenn ich ein knoppix von CD starten will bootet er dies auch nicht. Einzig und allein ein Knoppix boot von USB ließ mich meine Dateien retten.
Jedoch was kann ich nun tun? Wie bekomme ich den Rechner wieder hin? Am liebsten wäre mir, der Ursprungszustand würde wieder hergestellt werden. Könnte mich jedoch auch darauf einlassen das OS Neuzuinstallieren. Problem dabei ist nur, dass er sich nicht von CD booten lässt und ich auch nicht an die recovery Partition herankomme.
Bootreihenfolge habe ich im BIOS ordnungsgemäß eingestellt.

PS: Danke für Eure Hilfe
 
Versuche mal die Biosbatterie für 1 Minute rauszunehmen und setze die dann wieder ein.
 
reicht es wenn ich die Default Einstellungen im BIOS lade?
 
Was hast Du vor dem Absturz gemacht?
Ich würde mal auf eine defekte Spannungsversorgung auf dem Mainboard tippen.
Wie alt ist der Läppi - noch Garantie drauf?
Ergänzung ()

Kommst Du denn ins BIOS rein?
Dann versuchs doch einfach mal, die Defaults zu laden
 
Also was damit gemacht wurde kann ich nicht sagen da es der Lappi meiner Holden ist. Sie sagte sie hätte nichts ungewöhnliches als letztes gemacht. Internet, Dokumente und es sei auch kein Update von irgendwas reingekommen.

Garantie ist leider net mehr drauf.
Das mit der Spannungsversorgung hört sich nicht gut an. Aber warum läuft er denn dann überhaupt?
 
Die Spannung wird auf dem Mainboard verteilt, da braucht nur ein Kondensator kaputt sein, schon geht nur eine Komponente nicht richtig bis gar nicht.
Bis wohin kommst Du beim Rechnerstart?
Auf die Spannungsversorgung tippe ich, weil Du weder das CD/DVD-Laufwerk ansprechen kannst noch der Rechner bootet.
Mir ist das allerdings noch etwas schleierhaft, weil Du ja von Extern booten und von dort die Platte anprechen kannst.
Kann es sein, daß nur der Bootblock zerschossen ist?

Install-CD einlegen, Neubooten, Wiederherstellungskonsole starten, dort gibst Du die Befehle fixmbr und fixboot ein, dann wird sowohl der MBR als auch der Bootsektor neu geschrieben.
 
Also extern booten funktioniert eiwandfrei. Und das Ansprechen der Platte im Knoppix auch!

Beim booten komme ich bis nach dem ersten Bildschirm bi dem das Acer Logo erscheint. Danach geht er kurz aus und fährt dann neu hoch.

Das mit der CD einlegen funktioniert leider nicht weil er keine DVD mehr beim booten anspricht sondern nur noch CD's.
 
Schalte im BIOS mal alle CD/DVD-Laufwerke ab und laß nur noch Deine Bootplatte drin.
Probier mal, obs mit dem Booten klappt, dann ist es eventuell das DVD-Laufwerk oder sogar dessen Controller.
 
Ich kann die Geräte in dem BIOS leider nicht separat abstellen. Setup Defaults laden gab auch keine positiven Ergebnisse.
 
Du mußt doch da die Bootreihenfolge ändern können.
In der Regel ist da zBs "CD, HD, None"(oder so ähnlich) pro Eintrag drin.

Kannst Du das CD-Laufwerk rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Bootreihenfolge kann man ändern das stimmt.

Wie soll ich sie deiner Meinung nach ändern? Geht sowohl von CD starten oder USB und auch HD nur nicht von DVD! Und wenn ich HD lade dann kommt halt das Problem.

Cd Laufwerk ausbauen? Weiss ich nicht genau aber sollte ja theoretisch funktionieren...

Weiss jemand wie ich mit Test Disk den MBR wieder herstelle? bzw. ob das überhaupt geht?

EDIT: hat nix geholfen.

Ich verzweifle gerade echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir gern weiterhelfen, bin aber im Moment selber ratlos.
Hoffen wir mal, daß noch einer was weiß.
Kannst Du nicht Deine Windows-CD extern booten und dort mit der Recovery-Funktion den Bootblock wiederherstellen?
 
Leider habe ich kein externes Laufwerk.
 
Hast Du Knoppix vom USB-Stick gelladen?
Probier mal, ob Du im abgesicherten Modus rein kommst.
Ich weiß aber jetzt nicht, was Du da drücken mußt.
Beim PC ist es meist die F8-Taste.
Beim Starten einfach mehrmals auf die Taste hämmern bis die Auswahl kommt.
Wenn das klappt, sind wir schon ein bissl weiter.
 
Nein also bis zu den Erweiterten Startoptionen komme ich leider nicht.
Knoppix konnte ich sowohl von USB Stick als auch von CD starten.

Habe die Platte jetzt in einem anderen Rechner eingebaut bei dem dieselben Symptome hervorkommen.

Erst läd er die Peripherie und danach startert er sofort neu...

EDIT: habe die HD ja jetzt in den im Avatar beschriebenen PC gehangen und die Wiederherstellungskonsole von XP ausgeführt. Wollte dann den MBR neumachen jedoch kam bei der auswahl von C: der folgende Fehler: *bluescreen*

Registry Error

Stop: 0x00000051 (0x00000003, 0x00000003, 0x00000000, 0xE16AC000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird die Platte einen Knacks haben.
Deine wichtigsten Daten hast Du ja gesichert, dann kauf eine neue Platte.
Warum aber die Windows-CD nicht will, weiß ich dann leider auch nicht.
Vielleicht kann sich der Läppi nicht zwischen den beiden Windows entscheiden. :D
 
Warum sollte die Platte nen Knax haben wenn ich sie eigentlich einwandfrei ansprechen kann?

Und wie meinst das mit kann sich zwischen den Win nicht entscheiden? Es ist ja nur eins drauf. Und als ich den Setup ausgeführt hatte, habe ich meine primäre Platte abgestöpselt.
 
Ich meinte zwischen dem Win auf CD und dem Win auf der Platte.
Ich denk, die Platte setzt aus, wenn sie in einem anderen Rechner steckt?
Kannst Du das Setup nicht von da aus machen?
Die Zahlenkolonne vom Bluescreen kennt wahrscheinlich Microsoft noch nicht mal selber.
 
INFO :Schaffe es jetzt in die erweiterten Sartoptionen ,jedoch sind sie auf Englisch! (hat das was zu bedeuten?)

Beim Normalstartkommt jetzt ein Bluescreen.

Wenn ich die Wiederhestellungskonsole öffne, dann probiert er ein Problem welches er automatisch findet, automatisch zu reparieren aber diese Versuch bricht dann nach einer Weile ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben