XP Home - Key noch gültig?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
702
Hallo,
ich habe hier gerade den Laptop einer "unbegabten" freundin stehen.
XP prof ist drauf, aber nicht als original.
Jedoch ist noch der Lizenzaufkleber XP home mit key drauf - da würde sich natürlich anbieten, einfach wieder eine home version zu installieren.

Kann man irgendwo prüfen ob der key noch gültig ist? wovon ist das abhängig?

und wo bekommt man legal eine windows version her die man dann mit dem key validiert?
oder MÜSSTE man erst eine illegale version beschaffen um die dann per keyeingabe zu legalisieren?

Danke
 
Der Key ist immer gültig, nur kann sein dass er schon zu oft aktiviert wurde, dann musst du telefonisch aktivieren.
Problem ist halt nur, dass du eine Installations CD benötigst.
 
gültig ist der

hast du nicht irgendwelche freunde verwante bekannte die solch eine cd zuhause rumliegen haben?
 
ist die sprachversion egal?
und kann man irgendwo checken, ob der key schon zu oft aktiviert wurde?
 
hmm - wie krieg ich das denn raus?
und für was steht x86 oder x64?

ist ein etwas älterer acer travel mate 2300 falls das hilft...
 
Dann ist es wohl 32bit.
 
hallo zusammen - nach langer zeit ein lebenszeichen - mit selbem problem.
Ich habe nun einerseits die recovery discs der kiste aufgetrieben, nur werden sie nicht gebootet, obwohl das laufwerk laut bios als erstes bootet.

dazu habe ich mir eine xp home cd in passender sprache besorgt, die ebenfalls nicht bootet.
wenn ich jetzt den xp home install aus xp prof. heraus starte wird der key nicht akzeptiert der aber wirklich original ist - das muesste daran liegen, dass der wechsel auf xp home nicht ohne weiteres geht, kann das sein?

wasnun, was tun? noch jemand eine idee?

nur noch mal nachgeliefert - ist ein acer travelmate2300 - aaaalte kiste...

hoffe, es findet sich hier nochmal jemand zu dem thema ein nach der langen zeit...
Ergänzung ()

huhuu :(
 
{deleted}
 
Zuletzt bearbeitet:
hardblogger schrieb:
hallo zusammen - nach langer zeit ein lebenszeichen - mit selbem problem.
Ich habe nun einerseits die recovery discs der kiste aufgetrieben, nur werden sie nicht gebootet, obwohl das laufwerk laut bios als erstes bootet.

evtl. erkennt das laufwerk das el torito nicht mehr, Laser "eingestaubt" etc.; besteht im Bios die Möglichkeit über ein externes USB Laufwerk zu booten?

hardblogger schrieb:
dazu habe ich mir eine xp home cd in passender sprache besorgt, die ebenfalls nicht bootet.

das mit der Sprachversion verstehe ich jetzt nicht so ganz, ich hab ein Sony in London gekauft mit WXP Pro Englisch,, sowie ein Thinkpad im Duty Free in Teheran, auch Englisch; beide aufgeklebten COAs funktionieren mit deutschen XP CDs (nicht den beigefügten Herstellerversionen) und lassen sich per Internet aktivieren

hardblogger schrieb:
wenn ich jetzt den xp home install aus xp prof. heraus starte wird der key nicht akzeptiert der aber wirklich original ist - das muesste daran liegen, dass der wechsel auf xp home nicht ohne weiteres geht, kann das sein?

was nun, was tun? noch jemand eine idee?

Soweit du aus deiner Recovery eine "normale" CD machst, sie also entdongelst mit z. B. XPIsobuilder und das Service Pack 3 integrierst, brauchst du für die Installation keinen key (ab SP3), den Schritt kannst du überspringen, es ist ein "key" hinterlegt, den du später von deinem COA ändern (im Aktivierungsprocedere) kannst

Die Variante aus laufendem XP Pro heraus mit einer XP home CD mittels downgrade "neu" aufzusetzen ist m. E. keine saubere Installation, dazu kann ich nichts sagen, da noch nicht versucht.

Wenn du das Teil partout nicht zum booten bewegen kannst, könntest du die Festplatte ausbauen, mittels Adapter (falls IDE) an einen PC /notebook anstöpseln und von dort aus vorbereiten.
Ergänzung ()

oje, das Thema ist ja von März :freak:
 
Zurück
Oben