Wie lange testen mit Prime95?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dreamo111

Gast
Hab jetzt meinen Phenom 2 mit 1,46V auf 3,8ghz gekriegt.
Maximal Temperatur mit Prime ist 54Grad mit meinem Scythe Mugen 2.

Wie lange soll ich prime laufen lassen auf diesem Setting "in-large fft" oder wie das heisst?
Ist das, das beste Setting für stabilitätstests?

läuft bis jetzt mit den Settings eine Stunde.
 
so lange wie du sonst immer ein spiel am stück spielst.

kannst es wie manche die was beweisen wollen aber auch 5 stunden oder sogar 10 stunden rappeln lassen... ist dir überlassen
 
Was ich mich eher frage ist, wenn er 2 stunden so laufen kann, warum sollte er nicht auch 5 schaffen? oder zwei Tage?

Warum sollte es danach plötzlich zu abstürzen kommen?
 
mein Tipp:

Übertakten, und einfach deine Spiele zocken... wenn du keine Probleme hast = gut, ansonnsten weißt du ja woran es liegt... Das Ergebniss wird mit beiden Methoden eindeutig sein... ob dir Prime sagt dein System ist instabiel oder deine Games abstürzen weil dein System instabiel ist, macht keinen Unterschied...

Hab mal Prime bei einem 5200+ den ich getaktet hatte laufen lassen... so ca. 5 std. alles gut... dachte nun haste dein System stabiel und die CPU toll übertaktet. Dann 3 min CS:S gespielt -> BLueScreen... nun teste ich meine Übertaktungsversuche einfach mit Spielen und vergeude so nicht meine Zeit (und Strom) mit Prime...
 
In dem Zusammenhang mal eine Frage, es gibt doch immer wieder Meldungen, bei dem Prime 10..20 Stunden ohne Fehler durchläuft, es aber in Spielen immermal zum Absturz kommt. Ist es da nicht besser einfach in Games zu testen, sprich Gamestable zu übertakten? Wo steckt der Mehrwert in Prime? Ich meine ich bin auch Übertakter und habe mich auch Anfangs nur mit Prime rangetraut wegen der Stabilität, aber ich kann noch höher gehen, wo Prime aussteigt, aber der PC und somit Spiele über Wochen und Monate wunderbar gehen?
 
Eine Sache mal zu Prime.
Der Small-Test macht reagiert mehr auf Fehler der CPU Settings.
Der Large-Test reagiert mehr darauf, wenn es an den FSB Settings liegt.
Und der Blend-Test belastet mehr den RAM.

Durch Prime weiss man also, wo man den Fehler suchen sollte.
Wenn also der Small läuft und der Large Fehler macht, dann brauch ich nich die VCore noch weiter in die Höhe jagen, wie es viele tun, manche haben einfach nur übertriebene Spannungen anliegen.

Also ist es quasi albern, Blend bei übertakteter CPU laufen zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben