Leserartikel Acer Aspire Timeline 3810TZG

Kyro0

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
282
So, da ich mich seit Weihnachten mit der Notebook-Suche rumgeschlagen hab, wollte ich nun mal meine Entscheidung mit einem kleinen Erfahrungsbericht offen legen :)

Gesucht wurde eine maximal 13“ große eierlegende Wollmilchsau für 500-600€. Geworden ist es das Acer Aspire Timeline 3810TZG, dass ich nach ~5 Tagen (Wochenende mit eingerechnet) vom Postamt abholen durfte, weil ich den DHL-Menschen um ca. 5min verpasst hatte. Bestellt hab ich das Notebook bei notebooksbilliger.de für 589€.




Technischen Daten
Intel Pentium Dual Core SU4100 (2x 1,3GHz, 800MHz FSB, 2MB Cache)
4GB DDR3-Ram (DDR3-1066 PC3-8500)
ATI Mobility Radeon HD 4330 (512MB/2254MB-VRam)
Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD (GMA X4500MHD)
320GB Festplatte (5400rpm)
Bluetooth
Wlan 802.11b/g/n
6-Zellen Li-ion Akku (5600 mAh)
13,3” HD LED LCD-Display (1366x768, Glare)
Acer Crystal Eye 1.0 MP HD WebCam
Abschaltbares Multi-Gesture Touchpad
Windows 7 Home Premium 64 Bit


Anschlüsse
3x USB 2.0
1 VGA out
1x HDMI out
1x RJ-45/Gigabit Ethernet LAN
1x Line in/Mikrofon
1x Line out (inkl. S/PDIF Unterstützung)
1x DC-in (Netzteil)
1x 5-in-1 Card-Reader (Secure Digital, MultiMediaCard, Memory Stick, Memory Stick PRO, xD-Picture Card)
1x Kensington Lock




Abmessungen (BxHxT) / Gewicht
32,3cm x 1,6cm(2,1cm)(2,8cm)* x 23cm
1,6kg (mit Akku)

Bereits bei den Maßen fällt besonders ins Auge, dass Acer die Mobilität nicht vollkommen außer Acht gelassen hat. So wiegt das Notebook samt Akku gerade einmal 1,6kg und ist an der dünnsten Stelle im geschlossenen Zustand nicht einmal 1“ hoch.

2,1cm = geöffnet mit Standfuß
2,8cm = geschlossen mit Standfuß


Lieferumfang
1x Netzteil + Netzkabel
1x 6-Zellen Akku
Handbuch/Kurzanleitung/Garantiehinweise


Software
Acer Empowering Technologie (eRecovery)
Acer Crystal Eye, Acer GridVista, Acer GameZone, Acer Backup Manager, Acer PowerSmart Manager
Adobe® Reader®
CyberLink® PowerDirector® (Trial-Version),
McAfee® Internet Security Suite (Trial-Version)
Microsoft® Works & Office Home und Student 2007 Trial (60 Tage Trial-Version)

Die mitgelieferte bzw vorinstallierte Acer-Software ist zwar ein netter Zusatz, aber in 90% der Fälle nicht notwenig und kann bedenkenlos deinstalliert werden.


Preis/Verarbeitung
Für einen Preis von rund 589€ bekommt man eine durchweg gute Gehäuseverarbeitung geboten, die zusammen mit dem Aluminium-Look einen hochwertigen und stabilen Eindruck hinterlässt und weder klappert noch unsaubere Abschlüsse/überstehende Kanten aufweist. Der Displaydeckel bietet beim Schließen zwar keinen Einrastmechanismus, bleibt auf Grund des spürbaren Widerstandes beim Verstellen jedoch immer in seiner Position und neigt sich nicht in die ein oder andere Richtung.

Auch bei der Tastatur wurde ein Schritt in die richtige Richtung gemacht: Ein fast vollständiges Layout mit relativ großen Tasten wurde verbaut, die auch beim Druck auf die Kanten problemlos reagieren. Die Tasten sind zudem beim Tippen weder nervig noch sonderlich laut und besitzen einen guten Druckpunkt. Wer außerdem eine Phobie gegen Fingerabdrücke hat, sollte zu einem anderen Gerät greifen – die leicht glänzenden, schwarzen Tasten verraten jeden Tastenanschlag.



Das Touchpad ist ebenfalls ausreichend groß und reagiert gut auf alle Eingaben des Benutzers – der einzelne, durchgehe Mausbutton könnte hingegen für den ein oder anderen etwas gewöhnungsbedürftig sein.



Als kleines zusätzliches Feature lässt sich das Touchpad auf Wunsch mit einem Extrabutton ausschalten, sodass man z.B. beim Schreiben nicht versehentlich mit den Fingern das Touchpad berührt.



Neben den üblichen FN-Tasten bietet das Notebook außerdem noch 3 weitere berührungsempfindliche Icons, mit denen Wlan ein- bzw. ausgeschaltet, der Backup-Manager aufgerufen und ein besonders energiesparender Modus eingeschaltet werden kann. Bluetooth lässt sich hingegen „nur“ mit den FN-Tasten ein oder aus schalten.




Display/Helligkeit
Von Anfang an sei gesagt, dass das Display nicht unbedingt zu den Besten seiner Art zählt. Die Farben sind zwar Kräftig und auch mit der niedrigsten Helligkeitsstufe ist das Display noch relativ hell – aber nur solange man direkt von vorn auf das Display schaut und in der Vertikalen nicht allzu weit oben sitzt. Neigt man nämlich das Display ~15° in Richtung Tastatur, so werden die Farben merklich blasser, aber keinesfalls unansehnlich. Der horizontale Blickwinkel ist hingegen sehr gut und auch aus einem recht spitzen Winkel verfälscht sich das Display so gut wie gar nicht.

Da man sich außerdem gegen ein mattes Display entschieden hat, könnte das Arbeiten bei direktem Sonneneinfall auf das Display zu Problemen führen. Mit einem großen Fenster im Rücken hatte ich bei der geringsten Helligkeitsstufe jedoch keinerlei Probleme mit dem Notebook zu arbeiten, da das Display in eben dieser Helligkeitseinstellung, wie schon gesagt, relativ hell ist. Sollte es trotzdem irgendwann problematisch werden, stehen 9 weitere Helligkeitsstufen zur Verfügung.


Akkulaufzeit
Schon von vornherein wird das Notebook als sehr Stromsparend, Umweltfreundlich und von Acer mit einer Akkulaufzeit von mehr als 8 Stunden angepriesen. Dass dieser Wert wohl nur erreicht wird, wenn das Notebook in der Ecke steht und höchstens das Display eingeschaltet wurde, sei mal dahingestellt. Doch auch wenn es diese 8+ Stunden im normalen Gebrauch nicht erreicht, kann die Akkulaufzeit voll überzeugen. Voll aufgeladen hält der 5600mAh Akku beim normalen Surfen und mit niedrigster Helligkeitsstufe ca. 7 Stunden, bis er wieder die Gesellschaft der Steckdose sucht. Beim Zuschalten der ATI-Grafikkarte verringert sich die Akkulaufzeit auf ca. 2-4 Stunden (Je nach Anwendung).




Lautsprecher/Lautstärke/Wärme
Bei den Lautsprechern darf man keine Wunder erwarten. Sie klingen etwas blechern und haben kaum Bass - Sie erfüllen ihren Zweck, mehr aber auch nicht.

Auch im Bereich Lautstärke patzt Acer nicht. Im Office-Betrieb ist der Lüfter des Notebooks so gut wie nie zu hören, bei 3D-Anwendungen macht er sich hingegen eher bemerkbar, bleibt aber immer in einem angenehmen, nicht nervigen Bereich.

An der Lautstärke der Festplatte gibt es nichts auszusetzen, da diese auch unter Last kaum hörbar ist.

Bei den Temperaturen sieht es ähnlich gut aus:
Damit besonderes das Gehäuse sich nicht allzu sehr aufheizt, wird in dem Notebook das eigens für dünne Notebooks entwickelte Kühlsystem „Laminar Wall-Jet“ von Intel eingesetzt und sorgt besonders an der Unterseite des Gehäuses für angenehme Temperaturen. Beim längeren Betreiben von anspruchsvolleren (3D)Anwendungen heizt sich jedoch auch besonders der Mittelteil des Gehäuses und somit auch die Tastatur und das Touchpad spürbar auf. Die Temperaturen bleiben aber zu jeder Zeit in einem nicht störenden oder gar unangenehmen Bereich.


Leistung
Dass man in dieser Preisklasse kein High-End Gerät vorgesetzt bekommt, sollte klar sein. Dennoch hat mich das Notebook mit seiner Leistung positiv überrascht. Als erstes hab ich einige Spiele wie Call of Duty: Modern Warfare 2, World of Warcraft, Borderlands, Pro Evolution Soccer 2009 und Portal getestet und kann sagen, dass alle Spiele relativ flüssig laufen, ohne gleich alle Grafikeinstellungen runterdrehen zu müssen. Mit Fraps hab ich zusätzlich die FPS getestet, das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Call of Duty: ~30fps bei mittleren Grafikeinstellungen, teilweise leichte Frameinbrüche.
World of Warcraft: ~25fps, Grafikeinstellungen fast voll aufgedreht. 5er Instanzen absolut spielbar, 10er und 25er noch nicht getestet.
Borderlands: ~30fps, mittlere Grafikeinstellungen, ebenfalls gut spielbar.
Pro Evolution Soccer 2010: ~45fps, maximale Grafikeinstellungen, läuft absolut flüssig.
Portal: ~35fps, auch ohne Frameeinbrüche flüssig spielbar.

Außerdem hab ich noch ein paar Programme/Filme ausprobiert:
VLC-Player: Mit 1080p Filmen hat das Notebook in Kombination mit dem VLC-Player einige Probleme und erzeugt beim Abspielen regelmäßig Standbilder. Weniger hochauflösende Filme spielt der VLC-Player allerdings problemlos ab.
Media Player Classic: Hier laufen 1080p Filme hingegen komplett flüssig und bereiten dem Notebook keine Probleme.
Photoshop CS4: 220MB PSD-Datei lässt sich ohne Probleme öffnen und bearbeiten


Fazit
Insgesamt bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Notebook. Die Leistung ist meiner Meinung nach für so ein kleines Gerät sehr gut - leider zahlt man für die Mobilität einiges drauf und würde für den gleichen Preis ein wesentlich schnelleres, dafür aber auch weniger mobiles, 15“ Gerät bekommen. Auch das Display wäre noch verbesserungswürdig, ist aber keinesfalls als schlecht anzusehen,

Allem in allem ein gutes Allround-Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
super bericht.
interessiere mich auch für dieses notebook.
da müssten company of hereos und Starcraf 2 drauf laufen oder ?
 
Also die Demo von Company of Hereos läuft mit hohen Grafikeinstellungen flüssig, die genauen FPS hab ich jetzt allerdings nicht getestet...
 
das klingt ja vielversprechend.
hat wer anderes damit erfahrungen gemacht ?
 
Ich interessiere mich ebenfalls für das 3810. Sehe ich das richtig, dasdas Gerät in der TZG Ausführung kein UMTS Modul verbaut hat? Ich such nämlich ein Gerät mit eingebautem Modul. Zweite Frage, wie stabil ist die Tastatur wenn man etwas fester drückt? Gibt si stark nach, oder nur etwas?
 
Boombastic schrieb:
Ich interessiere mich ebenfalls für das 3810. Sehe ich das richtig, dasdas Gerät in der TZG Ausführung kein UMTS Modul verbaut hat? Ich such nämlich ein Gerät mit eingebautem Modul. Zweite Frage, wie stabil ist die Tastatur wenn man etwas fester drückt? Gibt si stark nach, oder nur etwas?

Also das TZG hat kein UMTS-Modul, beim TG scheint es aber auch wieder 2 verschiedene Versionen zu geben, wo eine ein UMTS-Modul verbaut hat (749€) und die andere nicht(699€).

Was die Tastatur angeht: Beim normalen Tippen biegt sie sich nicht durch - da ist schon etwas mehr Kraft nötig, damit sie sich biegt.
 
aber das durchbiegen selbst mit höheren druck ist wenig, bei den tests bei notebookcheck usw. wurde das acer da eh immer gelobt das es sich kaum durchbiegt!!!

mal eine wichtige frage

ich will mein system neuaufsetzen und wollt mal wissen kann danach immer die orginale recovery partition benutzen also das win mit der wiederherstellen oder geht das nur mit der orginal installation?

ich bin auch super zufrieden mit meinen 3810tzg war auch total am schwanken ob ich ein atom netbook nehmen sollte oder lieber mehr als gegeben. habs echt nicht bereut sieht toll aus ist schnell gutverarbeitet einfach top zu dem preis!

bei der display helligkeit würde ich mir sogar noch kleinere stufen wünschen zwecks noch mehr stromsparen, weil es einfach auf der geringsten helligkeitsstufe immer noch erstaunlich hell ist!
 
tinok schrieb:
[...] ich will mein system neuaufsetzen und wollt mal wissen kann danach immer die orginale recovery partition benutzen also das win mit der wiederherstellen oder geht das nur mit der orginal installation?[...]
Also was ich gelesen habe ist, dass bei einer Neuinstallation der spezielle Bootloader von Acer (ALT-F10) überschrieben wird und so die Recovery Funkton nicht mehr funktionieren soll.

@Kyro0
Da ich kein Manual bei Acer downloaden kann mal eine Frage: siehst du beim Öffnen der Abdeckungen des Notebooks den internen MiniPCI-Express Steckplatz und zusätzliche Antennenkabel für das UMTS Modul?
Es gibt folgende möglichen Treiber

Acer_3G.jpg


Da ja unterschiedliche Module verbaut werden können, ist die Frage ob Acer bei Modellen ohne UMTS Modul den Steckplatz mit bestückt oder aus Kostengründen unbestückt läßt. Als Hinweis: das UMTS Modul müßte hinten quer, wie der Akku verbaut werden. Dort beim Akku befindet sich auch der Schlitz für die UMTS Karte im Gehäuse. Wäre dir für die Klärung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Boombastic schrieb:
@Kyro0
Da ich kein Manual bei Acer downloaden kann mal eine Frage: siehst du beim Öffnen der Abdeckungen des Notebooks den internen MiniPCI-Express Steckplatz und zusätzliche Antennenkabel für das UMTS Modul?
Es gibt folgende möglichen Treiber

Acer_3G.jpg


Da ja unterschiedliche Module verbaut werden können, ist die Frage ob Acer bei Modellen ohne UMTS Modul den Steckplatz mit bestückt oder aus Kostengründen unbestückt läßt. Als Hinweis: das UMTS Modul müßte hinten quer, wie der Akku verbaut werden. Dort beim Akku befindet sich auch der Schlitz für die UMTS Karte im Gehäuse. Wäre dir für die Klärung dankbar.
Also unter den zwei abnehmbaren Platten auf der Unterseite ist nichts derartiges zu finden. An der Rückseite beim Akku kann ich auch nichts finden, was auf UMTS hinweisen könnte. Um an die restliche Hardware zu kommen müsste ich halt die komplette Abdeckung der Rückseite abnehmen, allerdings denke ich, dass ich da auch nichts finden werde, wenn unter den leichter zu öffnenden Platten schon nichts zu finden ist.

Falls gewünscht kann ich die Rückseite aber trotzdem mal öffnen...
 
das 3g modul wird unter der tastatur eingebaut.

Auser dem Modul werden noch die passenden Wlan/3g combiantennen benötigt.
 

Anhänge

  • 3g.jpg
    3g.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 544
wenn der kleine aspire timeline 1810tz mit einer 4500mhd keine probleme mit 1080p filmen hat sollte der 3810tzg auch keine haben. wahrscheinlich liegts am vlc player
 
Kleines Update von mir:

Mittlerweile hat sich die Tastaturhalterung als nicht sonderlich Stabil erwiesen und kann die Tastatur nicht mehr richtig (unten) halten, sodass die Tastatur an der linken oberen Ecke heraussteht. Somit geht das Notebook nach 3 Monaten auch schon in die Reparatur zu Acer... so viel zur Verarbeitung :)
 
Zurück
Oben