Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8300 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Candy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
25
Hey Leute ,

ich wollte fragen ob ich mein Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8300 übertakten kann ??

und wenn ja wie ich das machen kann ??

LG Mr.Candy
 
Kann man? Ja klar, man kann.

Wie? Suchfunktion, da gibts x Threads :p Einfach nach Intel übertakten o. ä. suchen.
 
Hi

Ich hab selber ein Q8300 , es lohnt sich nicht zu Übertakten . Meiner schaft höhstens 2,8Ghz dann ist schluss und die 300Mhz merkst du nicht. Ich hab den FSB angehoben und den RAM angepasst.

Mfg
 
@ Marco022

Jede CPU ist anders.
 
Vllt machste es einfach nicht richtig ;)
Ich denke nicht, dass der nur 300 MHz mehr schafft.
 
das glaube ich auch nicht.

bei 2,8 Schluss... MUSS ja schon fast eine Ausnahme sein :lol:
 
Q8300 sind schlecht zu übertakten, die schaffen niemals 3.8ghz, wie einige Q6600.
Aber so 3ghz sollte schon drinn sein.
 
Hi

Ich hab ihn erst bei 2,6Ghz im Prime laufen lassen alles ok , bei 2,7Ghz auch alles ok. Dann bei 2,8 Ghz nach 1 sekunde Prime kommt ein Fehler.

Ich habe nicht gesagt das alle CPUs gleich sind. ich hab nur geschrieben wie es bei mir ist.
Wieso glaubt ihr es nicht , wenn es so ist?
 
Ich glaube dir das schon, dass es bei DIR so ist.
Aber ich glaube nicht, dass deine CPU nicht mehr schafft. Das wird einfach nur am Übertakter liegen, nich falsch verstehen, soll nicht böse gemeint sein.

Einfach nur Takt hochschrauben und Speichern ist halt nicht drin, wenn man mehr erreichen will.

Hier
ist der Q8200 sogar auf 3.1 GHz!

Und hier nen Q8300 auf 3.56 GHz.

Das soll jetzt nicht heißen, dass mit deinem auch soviel drin ist, aber auf jeden Fall mehr als 2.8 GHz !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ein Quad der weniger Cache hat als eine Dual Core CPU, das bremst ihn schon von Haus aus, da würd ich mir überlegen, ob es das übertakten überhaupt bringt! ANsonsten sind die Q8300 auch nicht für gutes oc bekannt. Vielleicht kommst du auf 3Ghz, aber das lohnt imho kaum die Arbeit. Der Multiplikator von 7,5 ? ist auch nicht grad günstig zum übertakten.
 
Der Flaschenhals beim Übertakten der Q8x00er ist immer das Mainboard und evtl. der Arbeitsspeicher, wenn er mit 800MHz läuft, da er bei FSB über 400MHz mitübertaktet wird und das evtl. nicht mitmacht. Die CPUs haben von Werk aus direkt einen FSB von 333MHz und wegen des niedrigen Multiplikators muss der FSB in extreme Höhen getrieben werden.
Bei 2Sharp4Us Beispielen hat der Q8200 einen FSB von 444MHz, der Q8300 läuft sogar auf 475MHz. In diesen Bereichen braucht man ein verdammt gutes Mainboard. Ich habe mir deshalb auch ein DFI-Board geholt, das so viel kostet wie der Prozessor jetzt...
Am Ende war's mir dann aber doch zu blöd, das BIOS ist sehr detailliert um nicht zu sagen zu komplex. Da war mir dann meine Zeit zu Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben