Kann nicht von CD starten

cruX_91

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
183
Hi,

ich wollte gerade ein altes Laptop (ACER) neu aufsetzen. Dazu habe ich einmal eine Recovery-CD und eine OEM Windows XP-CD. Aber das Laptop startet nicht von der CD, auch wenn ich die Bootreihenfolge im BIOS ändere:
1. CD-ROM
2. HDD
3. Irgendwas mit Removable
4. Irgendwas mit Network

Das müsste doch eigentlich so gehen, oder nicht?!

Kann es auch sein, dass die CD nicht bootfähig ist? Wenn ja, warum liegt sie dann überhaupt bei? oO

Danke im Voraus.

mfG
cruX
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

drück# mal beim starten die Tasten Alt und F10.

Es sollte danach die recovery von der HDDstarten.

MfG

grandpa
 
Die Recovery CD startet auch so. Aber ich will ja formatieren und nicht den Ausgangszustand herstellen. . .

Von AHCI kommt nichts im BIOS.
 
OEM Windows XP-CD
Hast Du denn mal nachgesehen was da drauf ist und startet sie wenn Du sie einlegst in Windows und will dann die Installation ausführen?
Wenn das Laptop nicht zu alt ist, sollte man mittels F8 oder F12 auch ein Laufwerk auswählen können von dem gestartet werden soll.
 
Das mit F12 funktioniert schon, aber er geht dann ganz normal ins Windows, selbst wenn ich CD-ROM auswähle.

Also, man hört, wie das Laufwerk was macht, bevor Windows geladen wird.

In Windows gibts keinen Autostart, d.h. er will XP nicht installieren. Auf der CD sind zwei Ordner und eine Datei. Die zwei Ordner heißen IMAGES und TOOLS, die Datei heißt RCD.dat.

Also, das mit der Recovery CD funktionert. Man startet es mit der ersten CD - auf dieser steht "System, bootable" - dann verlangt er die zweite - auf dieser steht "Recovery, German (XP-Home)". Also scheint auf der zweiten CD gar nicht XP drauf zu sein, die scheint einfach nicht bootfähig zu sein, so wie das aussieht. . .Gehört einfach mit zum Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist das Image drauf um die Wiederherstellung zu starten, meist ein/mehrere *.GHO/GHx Dateien (von Ghost erstellte Recoverys) im Ordner "Image". Also keine Vollwertige Windows zum booten, man kann aber irgendwie auch daraus eine Install-CD erstellen, mussst mal hier im Forum suchen, da gibt es bestimmt eine Anleitung zu. Kannst auch in Deinem Windows Ordner nachsehen ob sich dort ein "I386" Ordner befindet, wenn ja liste mal auf welche Daten drin sind, evtl ist das ja der Installationsordner von der OEM Version. (Alle Dateien anzeigen lassen auch versteckte und Systemdateien, sonst siehst Du die Ordner nicht, evtl liegt er auch auf der Oberfläche, bei HP war das immer so)
Habe eine Anleitung gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/recovery-cd-zu-vollwertiger-version.583385/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben