News Italien will Video-Uploads mit Erlaubnispflicht belegen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
In Italien tobt derzeit eine heiße Diskussion um staatliche Regulierungspläne, die den Video-Upload eines jeden Internetnutzers des Landes betreffen. Das Hochladen von bewegten Bildern soll dort nämlich bald unter staatliche Kontrolle gestellt werden.

Zur News: Italien will Video-Uploads mit Erlaubnispflicht belegen
 
Nichts Neues, dass die Länder und deren Regierungen langsam das Potential des Internets erkennen und versuchen dieses zu kontrollieren.
 
Schon Obelix wusste es: Die spinnen, die Römer!

Ich frag mich nur, wie man das denn realisieren will? Wird alles gefiltert, was der allgemeine User uploaden will? Sind Bilder auch davon betroffen? Was ist mit Videos, die in bsw. *.zip-Archiven liegen? Kann man die Maßnahmen mit nem Proxy überlisten?
 
Das ist doch nur deshalb weil Berlusconi sein blutendes Gesicht nicht in der Öffentlichkeit sehen will , dafür wird dann eben gleichmal das ganze Inet zensiert . Ich hoffe die Italiener wehren sich ordentlich !
 
Wartet noch 3 Tage, dann kommen hier auch die ersten auf die Idee nach italienischem Vorbild zu handeln. Die Zensur nach britischem und das Three-Strikes-Modell nach französischem Vorbild hats ja auch schon hier her geschafft.
 
Ich frag mich grad, wie man auf sowas kommen kann. Gerade als westliches Land. Iran und Nordkorea kann man ja noch verstehen, wenn auch nur ein bisschen. Aber hier? Oo
 
Leichte610 schrieb:
Ich frag mich grad, wie man auf sowas kommen kann. Gerade als westliches Land. Iran und Nordkorea kann man ja noch verstehen, wenn auch nur ein bisschen. Aber hier? Oo
Hab die Meldung im ersten Moment auch nicht ernst nehmen können... wie zum Teufel kommt
man auf sowas? Das ist ja fast so als müsste ich jedesmal, bevor ich den Mund aufmache, die
Regierung um Erlaubnis fragen... erinnert irgendwie an China! :freak:
 
Naja hauptsache über die orientalischen Länder, China und Nordkorea lästern...während wir im Herzen von Europa einen Diktator sitzen haben ;)
 
Ist ja nicht so dass ich die Italienische Regierung gut heissen würde, SOWAS hätte ich aber selbst von
"Ich erlasse mal eben Gesetze, die nur dazu dienen, meine eigene Macht zu schützen"-Berlusconi nicht erwartet...
 
Berlusconi wird immer älter, das muss nicht heissen das er weiser wird. Ich frage mich nur wie seine Partei so einen Schwachsinn unterstützen kann , der ist doch eine Schande .
 
Wird bei uns auch irgendwann kommen.
Spätestens wenn es in ganz Europa zum Thema geworden ist, drückt man auch uns sowas als EU Diktat aka Richtlinie auf, woraus dann nationales Recht gemacht werden muss.
 
@SamSoSight: Berlusconi ist aber kein Diktator, da völlig legal gewählt und auch wieder abwählbar. Da mag er das Gesetz während seiner Regierungsphasen noch so sehr verbiegen.
@topic: Auch wenn legal gewählt, was der abzieht ist langsam echt unglaublich. Jedes verdammte Foto überall prüfen ist doch faktisch unmöglich. Damit verhindert man effektiv, dass überhaut was hochgeladen wird.
Soll das Berlusconi neben wegfallender Opposition im Netz die eigenen Medien stärken? Hoffentlich ziehen die Italiener da nicht mit und vor allem die EU nicht.
 
und im nächsten schritt sollen dann auch tatsächlich blogs oder gar foren nur mit "authorisierung" geführt werden dürfen, oder wie?

ich bin mal SEHR gespannt, wie verfassungsgerichte etc. auf sowas reagieren. und noch gespannter, wann in Dtl. diese "idee" aufgegriffen wird ... *facepalm*
 
Schön, wenn man noch Vorbilder hat :D
Sowas finden bestimmt auch hier in Deutschland ein paar Poltiker mächtig gut. Und da wir ja eh eine multikulturelle Gesellschaft sind sollten wir auch im Internet das beste aus fremden Ländern adaptieren. Internet made in Germany, sponsored by China, Italy & France.
 
Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Hinz & Kunz z.B. Videos von Polizeiübergriffen oder andere unbequeme Wahrheiten im Internet veröffentlichen kann, -sowas muß selbstverständlich unterbunden werden.
 
Also .... erstmal wegen der "wie jezz mus jedes Bild jezze authorisiert werden" Sache ... es geht im Artikel um _bewegte_ Bilder, auf Detusch Videos ;)

Aber trotzdem ne Frechheit ... Alle wollen solangsam jeden Mist zensieren ... lasst uns armen Kreaturen wenigstens das Internet wenn ihr schon TV, Radio und Zeitung zensiert -.-

Frag mich echt wie alle mit soner Zensier Kacke durchkommen ... und vorallem das sich niemand wirklich wehrt!?!
 
Finds immer wieder aufs neue Interessant, dass man als Südtiroler (Autonome Provinz in Italien) über deutsche Medien informiert wird, was zur Zeit in unserer Politik so abgeht.
Zum Thema: Berlusconi war, ist und bleibt Sch****. Ein neues der schon zu viel existierenden sinnlosen und nutzlosen Gesetzte, die ihm immer wieder zu gute kommen. Und das schönste ist noch, dass es Leute gibt, die ihn wählen:freak:
 
Jedes Volk bekommt die Politik, die es verdient. Wenn die Italiener den berlusconi wählen, dann bekommen sie auch seine abstrusen Gesetzesvoschläge (oder am Ende sogar Gesetze) zu spüren. Das von dem solche Kalauer kommen, sollte ja inzwischen bekannt sein. In keinem anderen Land Europas würde solch ein Mann Regierungschef werden. Nur in Italien ist sowas scheinbar möglich. Also brauchen sich die Römer auch nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück wird das an der technischen Umsetzung scheitern.
@Black Sun: Können wir froh sein, das seit 1.1. das Parlament in der EU auch was zusagen hat. Sonst könnte ich mir das auch gut vorstellen. Hoffen wir aber mal das es gar nicht so weit kommt.
 
Zurück
Oben